Alles Feuer im Museum Pfeilburg
Eine geballte Ladung "Feuer" bei langer Museumsnacht

Laut wurde es im Hof des Museums Pfeilburg bei der Kanonenvorführung. | Foto: WOCHE
  • Laut wurde es im Hof des Museums Pfeilburg bei der Kanonenvorführung.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Unter dem Motto "Gebt Feuer!" stand ein langer Abend im Fürstenfelder Museum Pfeilburg, zu dem Museumskuratorin Gabriele Jedliczka, Museumsverein-Obmann Karl Amtmann und Gerhard Trousil eine Vielzahl an Gästen, darunter auch Gemeinderat Michael Prantl, begrüßen konnten. Im Mittelpunkt stand mit einer Ausstellung historischer Waffen der Österreichischen Armee die Entwicklung der Feuerwaffen von 1400 bis 1938, im Museumshof gab es dazu auch Vorführungen mit Kanone oder Pistolen. Als Vortragende und Lehgeber informierten Dr. Wolfgang Leutzendorff und OSchR Dir. Helfried Otto fachkundig über Feuerstein und Lunte, Steinschloss und Radschloss, Vorderladergewehr und Ladestock, das Museum stand für eine Besichtigung offen. Die vielen historisch interessierten Besucher verließen die Museumsnacht aber nicht nur gestärkt in ihrem Wissen sondern auch mit reschen Weckerln und Getränken gestärkt in ihrem leiblichen Wohl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.