Gedenkstein-Segnung auf der Mönichkirchner Schwaig

Kaplan Bernhard Mayrhofer segnete den Gendenkstein auf der Mönichkirchner Schwaig. | Foto: Zugschwert
  • Kaplan Bernhard Mayrhofer segnete den Gendenkstein auf der Mönichkirchner Schwaig.
  • Foto: Zugschwert
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Im Rahmen einer Feier, musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe der Polizeimusik Steiermark, fand auf der Mönichkirchner Schwaig im Gemeindegebiet von Pinggau die Segnung eines Gedenksteines zu Ehren des ermordeten Gendarmen Emil Reiter statt.
Als Mittelpunkt dieser Feierlichkeit zeichnete der Historiker Professor Helmut Gebhardt die Ereignisse und die menschliche Tragödie in der Nacht zum 26. Mai 1921 nach, als der Gendarm Emil Reiter bei einem Patrouillengang erschossen wurde. Drei Monate danach wurde am Tatort ein Gedenkstein errichtet, der nun durch Mithilfe des Ortsverschönerungsvereins Schaueregg unter Obmann Erwin Gremsl restauriert und von Kaplan Bernhard Mayrhofer gesegnet wurde. Eine große Abordnung der Polizeiinspektion Friedberg unter Kontrollinspektor Harald Ehgartner und zahlreiche Bewohner aus der Umgebung, unter ihnen Bürgermeister Leopold Bartsch, waren zu dieser Gedenkveranstaltung gekommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.