Motivieren für den Handwerksberuf

Die Schüler in Großsteinbach hatten die Gelegenheit, in Berufe hinein zu schnuppern. | Foto: KK
  • Die Schüler in Großsteinbach hatten die Gelegenheit, in Berufe hinein zu schnuppern.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Die Schüler der dritten und vierten Klassen der Hauptschule Großsteinbach schnupperten einen Unterrichtstag in zwölf Lehrberufe hinein. Das Projekt versucht wieder Motivation für verschiedenste Handwerksberufe zu schaffen.
Experten aus traditionellen, kulinarischen und neuen Berufen, wie Koch, Konditor, Fleischer, Tischler, Metalltechniker, Hafner, Maler und Beschichtungstechniker, Tapezierer und Dekorateur, Buchbinder, Berufsfotograf, Medienfachmann, Obstbaufacharbeiter besuchten mit zwölf Werkboxen in der Größe einer Waschmaschine, die Hauptschule Großsteinbach und präsentierten jeweils einen kreativen Handwerksberuf. Sie verwandelten innerhalb von Minuten ihre zunächst verhüllten Boxen in kleine funktionstüchtige Werkstätten, die mit allen erforderlichen Werkzeugen und Materialien ausgestattet waren. Unter fachmännischer Anleitung konnten die Schüler so vor Ort "Berufe ausprobieren" und spielerisch ein selbst gefertigtes Werkstück herstellen.
Für die Jugendlichen diente die Maßnahme, die vom Land Steiermark und der EU unterstützt wird, als Hilfestellung für die künftige Berufswahl in der vielfältigen Welt des Handwerks.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.