Nachruf
Senator KR Herbert Depisch verstorben

Senator KR Herbert Depisch mit dem Fürstenfelder Bürgermeister Franz Jost und Bischof emeritus Egon Kapellari zu Jahresbeginn 2020. | Foto: Stadtgemeinde Fürstenfeld
  • Senator KR Herbert Depisch mit dem Fürstenfelder Bürgermeister Franz Jost und Bischof emeritus Egon Kapellari zu Jahresbeginn 2020.
  • Foto: Stadtgemeinde Fürstenfeld
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Senator KR Herbert Depisch, Ehrenbürger der Stadt Fürstenfeld und Gründer von DCM Decometall, verstarb am 6. April im 100. Lebensjahr. Herbert Depisch wurde am 5. November 1921 in Ilz geboren. In den Nachkriegsjahren ab 1945 baute er die "Heinrich Depisch's & Co Apparatebau GmbH" erfolgreich wieder auf. Aus dem Familienbetrieb entwicklete er den weltweit agierenden Rohstoff-Konzern  "DCM Decometal GmbH", dessen Geschäftsführung er bis 1998 inne hatte und der Euro-Millionenumsätze im dreistelligen Bereich erzielte. Im Jahr 1981 wurde Herbert Depsich, der federführend zahlreiche kulturelle und soziale Projekte initierte, zum Honorarkonsul der Republik Südafrika in der Steiermark ernannt. Herbert Depisch war Träger des Silbernen Ehrenzeichens der Republik Österreich, des Ehrenrings des Landes Steiermark und Ehrensenator der Karl-Franzens-Universität Graz.
„Er hat Fürstenfeld nie aus den Augen verloren und sich in vielfacher Weise um unsere Stadt verdient gemacht. Mit seinem persönlichen Bekenntnis zur Stadt stand er uns beratend, unterstützend und stets großzügig zur Seite. Wir bewahren ihn als Persönlichkeit und Ehrenbürger der Stadt Fürstenfeld in unseren Herzen", würdigte der Fürstenfelder Bürgermeister Franz Jost den Verstorbenen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.