Überregionale Feuerwehrgroßübung
Waldbrand in Baumgarten bei Pinggau

Übungsannahme war der Brand einer Forstmaschine, der sich zu einem Waldbrand ausbreitete. | Foto: FF Baumgarten
28Bilder
  • Übungsannahme war der Brand einer Forstmaschine, der sich zu einem Waldbrand ausbreitete.
  • Foto: FF Baumgarten
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Wie schon traditionell üblich findet jährlich am Nationalfeiertag die Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes vier (Feuerwehren der Gemeinden Pinggau und Schäffern) statt. Heuer war die Freiwillige Feuerwehr Baumgarten mit der Ausrichtung betraut.

PINGGAU. Übungsannahme war der Brand einer Forstmaschine im Wald, wobei der Brand sich auf den Wald ausbreitete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde sofort Abschnittsalarm gegeben und die Nachbarfeuerwehren Schwaighof (aufgrund der geografischen Nähe) sowie Tauchen und Mönichkirchen alarmiert.

Die Feuerwehren mussten sich durch unwegsames Gelände vorkämpfen. | Foto: FF Baumgarten
  • Die Feuerwehren mussten sich durch unwegsames Gelände vorkämpfen.
  • Foto: FF Baumgarten
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Es wurde eine Relaisleitung hergestellt, wobei ein Höhenunterschied von der Saugstelle zur Einsatzstelle von ca. 160 Metern zu bewältigen war sowie parallel ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Zusätzlich war ein umgestürzter Baum von der Straße zu entfernen sowie ein Verkehrsunfall mit sieben verletzten Personen abzuarbeiten.

Zweiter Teil der Übung war ein Verkehrsunfall mit sieben verletzten Personen. | Foto: FF Baumgarten
  • Zweiter Teil der Übung war ein Verkehrsunfall mit sieben verletzten Personen.
  • Foto: FF Baumgarten
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Eingesetzt waren rund 165 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit 19 Fahrzeugen, wobei ca. 2.220 m Schläuche verlegt wurden. Ebenso war die Rettung und Polizei Friedberg unterstützend dabei.
Als Ehrengäste durften Bgm. Thomas Gruber, Bgm. Leopold Bartsch, Johann Hierzer sowie Wolfgang Gamperl begrüßt werden.

Auch interessant:

FF Schäffern vergoldet Leistungen
Gemeinde Grafendorf ist Blackout sicher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.