Euro-Bus macht in Fürstenfeld Station

Schon vor der offiziellen Ausgabe kann man am 18. August in Fürstenfeld den neuen Euro 50er in Händen halten. | Foto: Stargate Group GmbH
  • Schon vor der offiziellen Ausgabe kann man am 18. August in Fürstenfeld den neuen Euro 50er in Händen halten.
  • Foto: Stargate Group GmbH
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Nachdem in den vergangenen Jahren die 5-, 10- und 20-Euro-Banknote der Europa-Serie ausgegeben wurden, folgt nun die 50-Euro-Banknote. Der „50er“ nimmt eine ganz besondere Rolle ein: Er deckt 45 Prozent des gesamten Euro-Bargeldumlaufs ab. Die verbesserten Sicherheitsmerkmale der Banknoten der Europa-Serie tragen maßgeblich zu mehr Sicherheit des Euro-Bargeldes bei.
Darum tourt gerade der Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank durch ganz Österreich. Am Donnerstag, 18. August macht er auch am Augustinerplatz in Fürstenfeld Station und bietet jeweils von 09 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr die einmalige Gelegenheit die neue 50-Euro-Banknote schon vor der offiziellen Ausgabe in Händen zu halten.

Tolles Rundum Angebot

Im und um den Euro-Bus werden auch heuer wieder umfangreiche und kostenlose Dienstleistungen und Informationen zum Euro angeboten: Neben dem Schilling-Euro-Tausch und dem Euro-Sicherheits-Check können sich Besucherinnen und Besucher in der „Euro-Info-Straße“ über die Kernaufgaben der OeNB - Preisstabilität, Finanzmarktstabilität, Bargeld und Zahlungsverkehr - informieren. Auch Handelsangestellte in den umliegenden Geschäften bekommen die Möglichkeit, direkt an ihrem Arbeitsplatz Informationen über die Sicherheitsmerkmale des Euro-Bargelds zu erhalten. Weitere Infos und den gesamten Tourplan findet man auf www.oenb.at/euro-bus

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.