Großer Preis um die "Steirische Aroniabeere" vergeben

Die steirischen Finalisten mit den Landessiegern: Georg Thünauer (Verkostungschef), Vizepräsidentin Maria Pein, Renate und Reinhard Painsi, Reinhold und Hermine Pock (Landessieger), Wolfgang und Sandra Stranzl, Martina Platzer, Obstbauchef Wolfgang Mazelle und Aronia Obmann Christian Unger. | Foto: ©Lk-Stmk/Danner
  • Die steirischen Finalisten mit den Landessiegern: Georg Thünauer (Verkostungschef), Vizepräsidentin Maria Pein, Renate und Reinhard Painsi, Reinhold und Hermine Pock (Landessieger), Wolfgang und Sandra Stranzl, Martina Platzer, Obstbauchef Wolfgang Mazelle und Aronia Obmann Christian Unger.
  • Foto: ©Lk-Stmk/Danner
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

STEIERMARK/ ST. JOHANN BEI HERBERSTEIN. In Österreich werden etwa 600 Hektar Aronia kultiviert, davon allein 400 Hektar in der Steiermark. Insgesamt gibt es in Österreich 92 Betriebe, die Aronia kultivieren. 87 Betriebe davon (95 Prozent) sind im Verein „Aronia-Austria“ organisiert. Die Vielfalt der Aronia-Produkte, von Säften über getrocknete Beeren, Tees, Sirupe bis hin zu Konfitüren, zartbitteren Süßspeisen und Schokoladen erfreut sich seit einigen Jahren steigender Nachfrage.

31 Produzenten ritterten um Landessieg

Vor einigen Tagen ging der erste Aronia Wettbewerb der TU-Graz und der Landwirtschaftskammer Steiermark über die Bühne.
31 steirische Aronia-Betriebe ritterten um den begehrten Titel „Aroniasaft des Jahres 2018“, und somit um den Landessieg. Die Verkostung fand erstmals in Kooperation mit der TU Graz und im Sensoriklabor der TU statt. Aronia hat positiven Einfluss auf das Vitalsystem des Körpers. Ihr antioxidatives Potenzial übersteigt jenes von Heidelbeeren um das Fünffache.
Mit dem Weingut Wolfgang Lang aus Hofberg bei St. Johann/Herberstein war auch der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld unter den fünf Finalisten vertreten. 
Als große Aronia-Superfood- Siegerin ging Hermine Pock aus Zöbing aus St. Margarehten/Raab hervor. Sie setzte sich bei der Finalverkostung in einem Kopf an Kopf Rennen an die Spitze und holte sich den Steirischen Landessieg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.