Geschäfte bleiben erreichbar
Keine Totalsperre bei Baustelle Drosendorf

- In Drosendorf gibt es, aufgrund der Bauarbeiten, keine Totalsperre.
- Foto: Robert Feldmann
- hochgeladen von Markus Kahrer
Nach mehreren anonymen Hinweisen zu einer angeblichen Totalsperre am Hauptplatz in Drosendorf-Zissersdorf, welche keine ist, hat die Redaktion Horn bei Bürgermeister Robert Feldmann nachgehakt. Tatsächlich ist nur ein Abschnitt der L1257 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Durchfahrt bleibt möglich, alle Betriebe sind erreichbar.
DROSENDORF. Nach mehreren anonymen Anrufen, die von einer vermeintlichen Totalsperre des Hauptplatzes in Drosendorf-Zissersdorf berichteten, wurde die Redaktion Horn aktiv. Die Sorge betraf vor allem die Erreichbarkeit der Geschäfte und die mögliche Einschränkung der Durchfahrt durch die Stadt. Auf Nachfrage war Bürgermeister Robert Feldmann (Österreichische Volkspartei) umgehend für eine Richtigstellung erreichbar. „Es ist wichtig, dass wir hier schnell aufklären – es gibt keine vollständige Sperre des Hauptplatzes“, stellte er klar.

- Die "untere" Landesstraße L1172 entlang des Hauptplatzes (Rathaus, Friseursalon Alexandra, Drogerie Kaiser, Elektro Blazek, Raiffeisen Bank) ist derzeit nichtbetroffen und in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr offen.
- Foto: Robert Feldmann
- hochgeladen von Markus Kahrer
Tatsächlich wird derzeit nur die „obere“ Landesstraße L 1257 in wandernden Bauabschnitten generalsaniert – konkret betrifft das den Bereich von der Apotheke über den Nahversorger Nah&Frisch, die Bäckerei Linsbauer, die Sparkasse und die Fleischerei Ebner bis hin zum Gasthaus Zum Goldenen Lamm. Diese Abschnitte sind vorübergehend für den Fahrzeugverkehr gesperrt, jedoch bleibt der Zugang zu allen Betrieben durchgehend möglich. „Unsere Geschäftstreibenden leiden ohnehin genug unter schwierigen Rahmenbedingungen – da ist es umso wichtiger, dass solche Missverständnisse ausgeräumt werden“, betont Feldmann.
Keine Totalsperre bestätigt
Die „untere“ Landesstraße L 1172 entlang des Rathauses, des Friseursalons Alexandra, der Drogerie Kaiser, von Elektro Blazek sowie der Raiffeisenbank ist von den Arbeiten hingegen nicht betroffen. Diese Strecke bleibt in beiden Fahrtrichtungen vollständig befahrbar. „Die Durchfahrt durch die Stadt ist jederzeit möglich – niemand muss einen Umweg in Kauf nehmen“, so der Bürgermeister. Für die betroffenen Bauabschnitte wurden zudem ausreichend Ersatzparkflächen eingerichtet, um die Anrainer und Kunden so wenig wie möglich zu belasten.

- Ursache ist die mißverständliche Pressemeldung der NÖ Gruppe Straße - ST1 Bürgerinformation, bestätigt der Bürgermeister.
- Foto: Robert Feldmann
- hochgeladen von Markus Kahrer
Auslöser der Verwirrung war eine missverständlich formulierte Presseaussendung der Niederösterreichischen Gruppe Straße – Straßenbauabteilung 1 Bürgerinformation, in der von einer „Totalsperre“ die Rede war. „Das stimmt für die L 1257, aber eben nicht für den gesamten Hauptplatz“, stellt Feldmann richtig. Er appelliert an die Bevölkerung, sich bei Unsicherheiten direkt an die Stadtgemeinde zu wenden und bittet um Unterstützung durch eine klare Richtigstellung in den Medien: „Die Menschen sollen wissen, dass unsere Stadt offen und erreichbar bleibt – für alle.“
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.