Bezahlte Anzeige

Stille Nacht 2018 Tirol
200 Jahre „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ + Events — mit Video!

Tirol feiert 200 Jahre "Stille Nacht"
13Bilder

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ ist das weltweit am häufigsten gesungene Weihnachtslied und feiert heuer seinen 200. Geburtstag. In unzählige Sprachen übersetzt, spendet es Millionen von Menschen Hoffnung und Trost. Gedichtet und komponiert wurde das Lied 1818 von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber in Salzburg, es waren jedoch Sänger aus Tirol, die es in die Welt hinausgetragen haben.

Schon damals waren für einen „Welt-Hit“ nicht nur die richtige Melodie, sondern auch die idealen Interpreten notwendig. Wer wissen will, wie „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ weltberühmt wurde, entdeckt eine Geschichte voller Mut, Talent und glücklicher Fügungen.


Von Tirol in die Welt

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ war eine Friedensbotschaft, die sich wie ein Lauffeuer rund um die Welt verbreitete. Heute gibt es kaum jemanden, der die besinnliche Melodie – die in mehr als 300 Sprachen und Dialekten gesungen wird – nicht kennt. Doch nur wenige wissen, dass der Orgelbauer Carl Mauracher aus Fügen das Lied von einer Reise aus dem benachbarten Salzburg ins Zillertal mitgebracht hat. Von den Sängerfamilien Strasser und Rainer auf ihren Reisen durch Europa und Amerika dargeboten, wurde das Lied zum Hit und schließlich zum bekanntesten Weihnachtslied der Welt.


Stille Nacht erleben

Von Ausstellungen über Workshops und Musiktheater bis hin zum „Lebendigen Adventkalender“: Anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ gibt es in Tirol ein vielseitiges Kulturprogramm. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf www.kultur.tirol


Stille Nacht - Veranstaltungen

Sonderausstellung

Heimatmuseum

Musikalische Wirtshäuser

MUSIKTHEATER von Hakon Hirzenberger

Musikalischer & Literarischer Pop-Up Adventkalender

MUSIKENSEMBLE auf den Advent-in-Tirol Christkindlmärkten

Singspiel Schwaz

Workshop für Chöre, Ensembleleiter, Musiker und neugierige Musikfreunde

Konzert der Akademie St. Blasius und des Zillertaler Jugendchors CHORrekt

Alle Infos zu den Veranstaltungen
Kultur Tirol/Stille Nacht

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen