Corona-Virus
Ironman findet im Herbst statt, noch 20 aktiv Infizierte in Kärnten

Der Ironman soll heuer trotz Corona-Pandemie stattfinden, allerdings erst im September | Foto: Lennart Preiss/Getty Images for Ironman
5Bilder
  • Der Ironman soll heuer trotz Corona-Pandemie stattfinden, allerdings erst im September
  • Foto: Lennart Preiss/Getty Images for Ironman
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Seit gestern wissen wir: Nicht mehr lange und unsere "Bewegungsfreiheit" wird größer. Heute standen gleich zwei Pressekonferenzen in Kärnten an – zu Tourismus sowie Gesundheit, Pflege und Soziales. Alle Informationen findet man hier:

Alle Infos von Mittwoch, 29. April.

Jemals positiv Getestete in KÄRNTEN: 410
(Stand: Mittwoch, 29. April, 22 Uhr)

  • Klagenfurt: 90
  • Völkermarkt: 54
  • St. Veit: 50
  • Villach Land: 48
  • Klagenfurt Land: 43
  • Wolfsberg: 43
  • Spittal: 41
  • Villach: 21
  • Feldkirchen: 15
  • Hermagor: 5
  • Österreich: 15.364

Alle Bundesländer (Mittwoch, 29. April, 15 Uhr): 15.352
322 im Burgenland, 410 in Kärnten, 2.591 in Niederösterreich, 2.252 in Oberösterreich, 1.215 in Salzburg, 1.757 in der Steiermark, 3.496 in Tirol, 870 in Vorarlberg und 2.439 in Wien.

Info: Diese Gesamtzahl an Corona-Fällen (oben) umfasst alle positiv getesteten Personen inklusive Genesene und Verstorbene.

Aktuell noch Erkrankte in ÖSTERREICH: 2.043
(Stand: Mittwoch, 29. April, aktualisiert um 10 Uhr)

  • Wien: 552
  • Steiermark: 471
  • Niederösterreich: 345
  • Tirol: 240
  • Oberösterreich: 145
  • Salzburg: 117
  • Vorarlberg: 80
  • Burgenland: 73
  • Kärnten: 20

Wegen Corona-Virus: Satellitenbilder zeigen Rückgang von Schadstoffbelastung
Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berichtete, sind die Stickstoffdioxid Werte als Folge der Maßnahmen zur Bekämpfung des COVID-19 Virus markant gesunken. Das beweisen Satellitenanalysen der unter Beteiligung der ZAMG ersten europäischen Datenplattform, die hochwertige Grundlagen zur Erforschung und Visualisierung chemischer Luftschadstoffe aus Satellitenmessungen und Modellrechnungen bietet.
Genaue Infos und Grafiken hier!

Besuche in Pflegeheimen ab 4. Mai – mit Einschränkungen – erlaubt

Eine weitere Kärntner Pressekonferenz nach jener zu Maßnahmen im Tourismus fand heute Nachmittag statt: Aktuelles zu Gesundheit, Pflege und Sozialem gaben Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner, Günther Wurzer (Leiter des Koordinationsgremiums) und Sigrid Samm (Abteilung 4) preis – um 15 Uhr. Zu Testungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen, zu Lockerungen bei Besuchen in Alten- und Pflegeheimen ab 4. Mai bis hinzu 24-Stunden-Betreuung und Behindertenwesen… 

Besuche in Pflegeheimen ab 4. Mai – mit Einschränkungen – erlaubt

Zahlen um 15 Uhr

Heute um 8 Uhr waren es 15.323 Corona-Fälle österreichweit, jetzt um 15 Uhr sind es 15.352 – macht einen Anstieg von nur 29 Fällen, in Kärnten gab es keine Neuinfektion.

Die Bundesländer im Überblick:
322 im Burgenland, 410 in Kärnten, 2.591 in Niederösterreich, 2.252 in Oberösterreich, 1.215 in Salzburg, 1.757 in der Steiermark, 3.496 in Tirol, 870 in Vorarlberg und 2.439 in Wien.

Weltweit sind 3.132.363 Personen infiziert und 938.037 wieder genesen.

Wirtschaftskammer Kärnten: "Märkte dürfen stattfinden!"
Die Wirtschaftskammer erreichen aufgrund von Rechtsunsicherheit noch immer Absagen von Märkten, informiert Edith Haslinger, Obfrau des Gremiums der Markt-, Straßen- und Wanderhändler. Würden Märkte nämlich nicht dem Handelsbereich zuzuordnen sein, sondern als Veranstaltungen zu werten sein, wären sie derzeit noch nicht erlaubt.
Von Bundesseite wurde nun offiziell bestätigt, dass Marktstände Betriebsstätten des Handels sind. Ihr Kundenbereich ist auch kleiner als 400 Quadratmeter. "Natürlich sind auf die allgemeinen Maßnahmen, wie ein Meter Abstand und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zu achten. Aber es geht ganz klar hervor: Märkte dürfen stattfinden", so Haslinger. Mehrere Gemeinden würden geplant Märkte absagen, obwohl ihre Durchführung möglich ist. Doch Märkte sind ein wichtiger Nahversorger, so Haslinger. Also appelliert sie an die Gemeinden, sie stattfinden zu lassen.

Pyramidenkogel will am 1. Mai wieder öffnen

Ab Freitag, 1. Mai, ist der Pyramidenkogel-Turm wieder geöffnet. Der Abstand von einem Meter zwischen Personen muss eingehalten werden. Also gelten folgende Regeln: Beim Hinaufgehen muss eine der beiden Treppen genutzt werden, beim Hinabgehen die andere. Verpflichtend ist auch Mund-Nasen-Schutz. Der Lift bleibt gesperrt, da ein Abstand hier nicht zu bewerkstelligen wäre. Die Rutsche darf man aber nutzen. Der Turm ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. 
Keutschachs Bürgermeister Karl Dovjak hofft, dass seitens der Bundesregierung "unser Aussichtsturm zu den touristischen Betrieben gezählt wird, welche ja jetzt wieder öffnen dürfen". 
Da noch keine genaue Verordnung veröffentlicht wurde, ist aus Dovjaks Sicht eine Öffnung möglich: "Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht. Der Pyramidenkogel-Turm ist ein Outdoor-Ausflugsziel." Schließlich habe auch die Villacher Alpenstraße offen. "Sollte seitens der Bundesregierung Gegenteiliges verordnet werden, nehmen wir die Öffnung natürlich zurück", so Dovjak zur WOCHE.
Laut Ankündigungen der Bundesregierung von gestern ist eine Öffnung nämlich zu früh. Doch die Verordnung ist noch nicht veröffentlicht worden, heißt es auch vom Land. Also bleibt abzuwarten, ob der Turm tatsächlich aufsperren kann.

ÖVP-Malle: Schnelles Internet sei Gebot der Stunde
Die Corona-Krise zeige, wie die Arbeitswelt in Zukunft aussehen wird – Stichwort, Telearbeit. Da ist sich ÖVP-Clubobmann Markus Malle sicher. Schnelles Internet sei daher besonders wichtig, pocht er auf einen flächendeckenden Ausbau von Breitband. "Dass es in 59 Kärntner Gemeinden bisher lediglich eine Planung, aber keine Umsetzung gibt, darf uns nicht zufriedenstellen." Malle weiter: "Wir brauchen im Bund schnellstmöglich einen Beschluss für eine neue Förderkulisse, die die Förderbedingung von derzeit 30 auf mindestens 100 Mbit pro Sekunde anhebt."

Atrio Villach bereitet sich auf Öffnung am Samstag vor
Bald ist es soweit: am 2. Mai sperren auch die Geschäfte im Villacher Einkaufszentrum Atrio auf. Was ist neu bzw. zu beachten?
Mehr liest man hier!

Kurz: "Heute Startschuss zum Comeback Österreichs"

Heute erfolge der "Startschuss für das Comeback Österreichs in Wirtschaft und Arbeitsmarkt", sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz bei der gerade stattgefundenen Pressekonferenz. Er und Vizekanzler Werner Kogler präsentierten heute die Ziele bzw. Schwerpunkte dafür. Eines vorweg: Konkrete Maßnahmen wurden (noch) keine vorgestellt.
Es gehe um drei Hauptziele:

  1. rasche Steuerentlastung für Arbeitnehmer
  2. Entlastung der Wirtschaft, um Arbeitsplätze halten und neue schaffen zu können
  3. öffentliche Investitionen in Klimaschutz, Digitalisierung und Regionalisierung

In den nächsten zehn Tagen, so Kurz, werde die Bundesregierung diesbezüglich viele Gespräche führen – mit Sozialpartnern, Wirtschaftsforschern, Landeshauptleuten, Gemeinde- und Städtevertretern, Opposition und Leitbetrieben. Detailmaßnahmen werden erst ausgearbeitet, man will aber die Öffentlichkeit ständig auf dem Laufenden halten.

Kogler führte aus, dass vor allem die unteren Einkommen entlastet werden sollen, um die Wirtschaft (Kaufkraft) anzukurbeln. Bei Entlastungsmaßnahmen für die Wirtschaft gehe es um jene, die in Österreich Steuern zahlen, wurde er deutlich. 
Bei den Investitionen wolle man auch versuchen, privates Kapital zu mobilisieren. In Bezug auf den Schwerpunkt Regionalisierung sagte Kogler, dass uns die Corona-Krise vor Augen geführt habe, dass es hierzulande Abhängigkeiten gibt, die "ungesund sind". Man möchte gewisse Produktionen wieder zurückholen, etwa im Bereich der Medizingüter. Kogler: "Nutzen wir doch unsere hervorragend aufgestellte Landwirtschaft."
Auch Klimaschutz schaffe Arbeitsplätze, man denke nur an E-Mobilität, den Ausbau des öffentlichen Verkehrs auf alternative Antriebsarten, thermische Gebäudesanierung oder Photovoltaik.

FPÖ Kärnten: Innenstädte sollen Gastgärten werden
In Klagenfurt sollen öffentliche Plätze vermehrt als Gastgärten genutzt werden, schlägt heute auch FPÖ-Chef Gernot Darmann vor. In Vilnius wird das auch praktiziert: "In der Hauptstadt von Litauen wurden bereits 18 öffentliche Plätze und Straßen für die kostenlose Nutzung als Gastgärten freigegeben. Lokale können dort ihre Tische im Freien und mit dem notwendigen Abstand aufstellen. Diese Idee sollte auch Bürgermeisterin Mathiaschitz in Klagenfurt umsetzen. Die Stadtführung aus SPÖ, ÖVP und Grünen ist scheinbar untergetaucht und will die herbeigeführte Wirtschaftskrise aussitzen. Jetzt sind aber Ideen und Kreativität bei der notwendigen Unterstützung der Wirtschaft gefordert." 
So wie gestern schon Landesrat Sebastian Schuschnig fordert Darmann diese Vorgangsweise auch von weiteren Städten und Gemeinden ein.

Ironman Austria fixiert Ersatztermin im Herbst

Ersatztermin fix: Ironman Austria findet am 20. September in Klagenfurt statt.

Ironman Austria fixiert Ersatztermin im Herbst

Villacher Gemeinderat tagt im Congress Center
Der Klagenfurter Gemeinderat tagt heute in der Ballsporthalle im Sportpark, die Villacher Gemeinderäte treffen sich morgen im Congress Center Villach. Dort sind größere Abstände möglich. Die Gemeinderäte sitzen dabei im Publikumsbereich, die Stadtregierung auf der Bühne, Pressevertreter am Balkon. Die Sitzung wird auf www.villach.at live im Netz gestreamt. Mund-Nasen-Schutz ist für die Anwesenden verpflichtend, das Rednerpult wird mit einem transparenten Spuckschutz ausgestattet. 

Bürgermeister Günther Albel mit Stadtphysikus Martin Herzeg im Congress Center, wo morgen die Gemeinderatssitzung stattfindet | Foto: Stadt Villach/Kofler
  • Bürgermeister Günther Albel mit Stadtphysikus Martin Herzeg im Congress Center, wo morgen die Gemeinderatssitzung stattfindet
  • Foto: Stadt Villach/Kofler
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Entwicklungen im Kärntner Tourismus

Bei der heutigen Pressekonferenz mit Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig, Kärnten-Werbung-Chef Christian Kresse und Vertreter der Kärntner Wirtschaft wurden verschiedene Maßnahmen zur Förderung des Kärntner Tourismus vorgestellt. Unter anderem soll eine umfangreiche Werbekampagne die Österreicher dazu motivieren, in Kärnten Urlaub zu machen.

Maßnahmen im Kärntner Tourismus

Zahl der aktuell Erkrankten sinkt auf 2.043

2.043 Österreicher sind noch aktuell erkrankt. Damit sinkt diese Zahl erneut um 165 Personen. Von den 2.043 Erkrankten kurieren 1.526 daheim ihre Krankheit aus, 517 befinden sich im Krankenhaus (gestern: 561). 131 Infizierte liegen auf einer Intensivstation (gestern: 136). Bisher wurden bundesweit 247.754 Corona-Tests durchgeführt.

Genesene, Mittwoch, 9.30 Uhr: 12.779 (plus 199)

  • Tirol: 3.151
  • Niederösterreich: 2.141
  • Oberösterreich: 2.051
  • Wien: 1.790
  • Steiermark: 1.155
  • Salzburg: 1.081
  • Vorarlberg: 786
  • Kärnten: 378
  • Burgenland: 246

Todesfälle, Mittwoch, 9.30 Uhr: 580 (plus 11)

  • Wien: 130
  • Steiermark: 126
  • Tirol: 105
  • Niederösterreich: 92
  • Oberösterreich: 55
  • Salzburg: 35
  • Vorarlberg: 15
  • Kärnten: 12
  • Burgenland: 10

Arbeiterkammer startet mit eingeschränktem Parteienverkehr
Die Arbeiterkammer (AK) Kärnten startet am 4. Mai in Klagenfurt und in den Bezirksstellen wieder mit eingeschränktem Parteienverkehr. Eingeschränkt bedeutet, dass ein persönliches Einzelgespräch möglich ist, wenn es unbedingt notwendig ist – ohne Begleitperson. Zuerst muss man einen Termin vereinbaren. 
Kontakte: kaernten.arbeiterkammer.at/kontakt

GPA-djp Kärnten
Spar, Hofer und Lidl und nun auch Billa wollen erst ab 17. Mai sonn- und feiertags öffnen. M-Preis will trotzdem schon mit 1. Mai starten. Warum, wenn doch noch kein Tourismus stattfindet, fragt sich GPA-djp Kärnten. Man hofft, dass diese Entscheidung nochmal überdacht wird.

20 aktiv erkrankte Kärntner

Zahlen aus Kärnten (Vergleich von gestern auf heute):

  • insgesamt positiv getestet: 410 (+ 3)
  • genesen: 378 (+ 6)
  • verstorben: 12 (+/- 0)
  • aktiv Erkrankte: 20 (- 3)
  • Corona-Tests insgesamt: 9.648 (+ 177)
  • Personen im Krankenhaus: 10 (- 1)
  • davon stationär behandelt: 5 (+/- 0)
  • auf Intensivstation: 5 (- 1)

Laut Land Kärnten gibt es bei den neu hinzugekommenen Fällen keinen Grund zur Besorgnis. 

Die neuen Zahlen: Aktuell noch 20 Kärntner infiziert.
  • Die neuen Zahlen: Aktuell noch 20 Kärntner infiziert.
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

SPÖ-Bauern mit "Antragsflut" in der morgigen Landwirtschaftskammer-Vollversammlung
Morgen findet die Vollversammlung der Kärntner Landwirtschaftskammer statt. Die SPÖ-Bauern kündigen nun acht Anträge zur Unterstützung der Landwirte an – vom Aussetzen der SVS-Beiträge für alle landwirtschaftlichen Betriebe bis zur Höchstbemessung im Ausmaß von einem Quartal über Erleichterungen für die Direktvermarkter bis hin zur Forcierung des digitalen Lernens in der land- und forstwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung sowie transparente Stellenbesetzungen in der Landwirtschaftskammer Kärnten durch Objektivierungen. 
Auch eine Resolution an die Bundesregierung soll ergehen, öffentliche Mittel im Wohnbau an die Verwendung heimischer Holzrohstoffe zu knüpfen. 

Klagenfurt: Seniorentelefon noch bis Mitte Mai
Mitarbeiter der Stadt erledigten in den letzten Wochen Einkäufe für ältere Klagenfurter. Sie mussten nur das Seniorentelefon nutzen – und das taten sie rund 340 Mal. Am Telefon waren die Stadt-Mitarbeiter auch Zuhörer und Trostspender. Das Seniorentelefon wurde in Kooperation mit dem Verein Together von Julia Petschnig betrieben, der kostenlos Lebensmittel zur Verfügung stellte. 
Die Ausgangsbeschränkungen werden nun mit 1. Mai gelockert, man kann auch Besorgungen wieder vermehrt selbst erledigen. Und auch Hilfsangebote, die es schon vor der Krise gab – wie Volksküche, Soma-Markt, Tafel des Roten Kreuzes und des Vereins Together –, gibt es wieder. 
Daher ist das Seniorentelefon nur noch bis 15. Mai erreichbar – Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, und Freitag von 8 bis 13 Uhr (0463/537 27 53).
Der Verein Together öffnet seinen Point in der Getreidegasse 5: Dienstag (17 bis 19 Uhr), Donnerstag (13 bis 15 Uhr) und Sonntag (10 bis 12 Uhr). Es gibt keine Zustellung oder telefonische Vorbestellung mehr. Kisten zur Selbstabholung gibt es per SMS von Montag bis Freitag (9 bis 13 Uhr) unter 0664/99 60 84 42. Der Abholtermin wird dann bekanntgegeben. 

Aktuelle Zahlen von 8 Uhr

Österreich:
15.323 Corona-Fälle um 8 Uhr – das macht einen Anstieg in 24 Stunden von 67 oder 0,44 Prozent (gestern: 0,43 Prozent). Die Neuinfizierungen sind heute also weiter stabil.

Aus den Bundesländern:
321 im Burgenland, 410 in Kärnten, 2.583 in Niederösterreich, 2.251 in Oberösterreich, 1.215 in Salzburg, 1.755 in der Steiermark, 3.496 in Tirol, 869 in Vorarlberg und 2.423 in Wien.

Weltweit sind 3.117.204 Personen mit dem Corona-Virus infiziert, als genesen gelten 928.930 Menschen.

Kärnten:
In Kärnten sind bzw. waren 410 Personen infiziert. Der Anstieg von gestern auf heute um drei Fälle macht plus 0,74 Prozent.

Ein Blick auf die vergangene Woche, jeweils 8 Uhr:

  • 22. April: + 5 Fälle (+ 1,26 %)
  • 23. April: kein Anstieg bei Fällen
  • 24. April: kein Anstieg bei Fällen
  • 25. April: kein Anstieg bei Fällen
  • 26. April: + 2 Fälle (+ 0,5 %)
  • 27. April: + 2 Fälle (+ 0,5 %)
  • 28. April: + 1 Fall (+ 0,25 %)
  • 29. April: + 3 Fälle (+ 0,74 %)
Leider erneut ein Anstieg an Fällen – drei Neuinfektionen seit gestern
  • Leider erneut ein Anstieg an Fällen – drei Neuinfektionen seit gestern
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Kurz und Kogler um 13 Uhr
Natürlich darf auch eine Pressekonferenz der Bundesregierung nicht fehlen, kein Tag ohne. Heute treten Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler um 13 Uhr vor die Presse. "Aktuelles zum Corona-Virus" ist der Arbeitstitel.

Abstand ist das Um und Auf

Was wir seit gestern wissen: Die Abstandsregel von mindestens einem Meter ist die wichtigste in der nächsten Zeit, wenn wir anderen Menschen begegnen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben. Hinzu kommt Mund-Nasen-Schutz, verpflichtend allerdings nur in Geschäften und im öffentlichen Verkehr. 
Ab 4. Mai sollen auch die Besuchsregelungen in Alten- und Pflegeheimen gelockert werden. Eine Liste mit Empfehlungen wurde vom Gesundheitsministerium an die Betreiber der Heime übermittelt. Einzeln wird vor Ort geprüft, wie ein Besuch von Angehörigen umsetzbar ist.

Neuigkeiten aus Kärnten

In einer Pressekonferenz geht der Kärntner Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig heute gemeinsam mit Kärnten-Werbung-Chef Christian Kresse und Vertretern der Wirtschaft auf die Maßnahmen im Tourismus (siehe unten) aus Kärntner Sicht ein – um 10 Uhr.
Eine weitere Kärntner Pressekonferenz findet am Nachmittag statt: Aktuelles zu Gesundheit, Pflege und Sozialem geben Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner, Günther Wurzer (Leiter des Koordinationsgremiums) und Sigrid Samm (Abteilung 4) preis – um 15 Uhr. 

Wichtigste Maßnahmen im Überblick

Ende der Ausgangsbeschränkungen ab 1. Mai:

  • im öffentlichen Raum Mindestabstand von einem Meter zu jenen einhalten, mit denen man nicht im selben Haushalt wohnt
  • Treffen mit maximal zehn Personen sind erlaubt, Mindestabstand einhalten
  • Ausnahme Begräbnisse: 30 Personen erlaubt
  • Regelungen gelten bis Ende Juni, laufende Evaluierung

Gastronomie öffnet am 15. Mai:

  • Öffnungszeiten: 6 bis 23 Uhr
  • pro Tisch maximal vier Erwachsene – Kinder zusätzlich
  • Mindestabstand von einem Meter zu anderen Gästen
  • kein Mund-Nasen-Schutz für Gäste, aber für Mitarbeiter mit Gäste-Kontakt
  • Tischreservierungen vorab sind ratsam, keine freie Platzwahl
  • Gruppenreservierungen für mehrere Tische und Schankbetrieb nicht erlaubt

Tourismus öffnet am 29. Mai:

  • Beherbergungsbetriebe und Freizeiteinrichtungen, Freizeitanlagen und Schwimmbäder öffnen am 29. Mai
  • Outdoor-Tierparks dürfen schon am 15. Mai öffnen, Mindestabstand einhalten
  • Indoor muss Mund-Nasen-Schutz getragen werden, pro Person mindestens zehn Quadratmeter Platz

Zusätzliche Regelungen:

  • Beschränkungen in Geschäften von 20 Quadratmeter pro Person wird auf zehn Quadratmeter gesenkt (auch bei Gottesdiensten ab 15. Mai)
  • Weiterbildungsangebote ab 29. Mai wieder möglich
  • dringende, unaufschiebbare Prüfungen und Vorbereitungskurse ab 4. Mai möglich
  • AMS-Schulungen ab 15. Mai möglich

Alle Informationen zu gestern hier:

Auch (Klagenfurter) Bäder öffnen erst am 29. Mai
Die wichtigsten Nummern für Sie

Bei Verdacht auf Erkrankung: 1450 – 24 Stunden

Bei allgemeinen Fragen (AGES): 0800 555 621 – 24 Stunden

Kärntner Nummer für allgemeine Corona-Gesundheitsfragen: 050 536 53 003 – Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr

Kärntner Nummer für freiwillige Helfer: 05 09 144 20 20 – Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr

Hilfsangebote in den Bezirken:
schautaufeinander.meinbezirk.at

--------

Die Woche zum Nachlesen

Wichtige Nummern für Auskünfte rund um die Uhr:

  • AGES-Infoline Coronavirus: 0800 555 621 (bei allgemeinen Fragen)
  • Gesundheitshotline 1450 (bei Symptomen)
  • Hotline der Wirtschaftskammer für Unternehmer: 05 90 90 4 - 808

Weitere Infos:
www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.