08.10.2014, 12:32 Uhr

Macht Ferrari, Lambo & Co. zu Statisten

BMW i8 mit 362 PS starkem System aus Benzin- & Elektromotor stiehlt ab 129.900 Euro allen die Show.

von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Ob Ferrari oder Lamborghini mit zwölf Zylindern röhren, ist völlig egal, wenn der BMW i8 auftaucht. Futuristisches Styling und Öko-Antrieb machen mehr her als das altgediente automobile Kräftemessen.

ANTRIEB: PERFEKT

362 PS Systemleistung: 131 Elektromotor-PS ziehen an der Vorderachse, 231 PS aus einem Dreizylinder-Turbo schieben an der Hinterachse. Im harmonischen Zusammenspiel sorgen beide Aggregate dafür, dass der i8 wie vom Gummiband gezogen beschleunigt, während der Dreizylinder frech röhrt und die beiden Automatikgetriebe schnell schalten.

FAHRWERK: PERFEKT
Die dynamische Dämpfer-Control lässt die Wahl zwischen hart oder ausreichend zart. Trotz schmaler Vorderreifen macht der i8 mit seiner direkten Lenkung auch auf kurvigem Geläuf viel Spaß, bevor er zu untersteuern beginnt.

INNERE WERTE: GUT
Trotz nicht einmal 1,3 m Höhe kommen Großgewachsene gut unter. Für Gepäck ist kaum Platz, die Rücksitze sind nur Kleinkindern zuzumuten, ansonsten gefällt der Innenraum.

AUSSTATTUNG: PERFEKT
iDrive-Bediensystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze, Navigationssystem und eine eigene App zur Kontrolle des Ladestands sind serienmäßig.

SICHERHEIT: GUT
Das LED-Licht ist serienmäßig, gegen Aufpreis gibt es sogar Laser-Scheinwerfer. Sechs Airbags und die Stabilitätskontrolle DSC sind Standard. Ein Assistenzpaket mit Auffahr- und Personenwarnung sowie das empfehlenswerte Head-up-Display bietet BMW als Extras an.

UMWELT: GUT
2,1 Liter Benzin/100 km und 49 Gramm CO2-Ausstoß pro km laut Norm. In der Praxis ist der i8 mit sieben Litern sparsam für sein Kaliber unterwegs.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

3-Zylinder-Turbobenziner mit 6-Gang-Automatik an Hinterachse: 1.499 ccm Hubraum, 231 PS bei 5.800 U/min., 320 Nm max. Drehmoment bei 3.700 U/min., 131 PS-Elektromotor (250 Nm) mit 2-Gang-Automatik an Vorderachse.
Fahrleistungen:
Spitze: 250 km/h,
0–100 km/h: 4,4 Sekunden.
Maße & Gewichte:
L/B/H: 4,69/ 1,94/1,29 m, Kofferraum: 145 Liter, Gewicht/Zuladung: 1485/370 kg.
Gewährleistung:
5 Jahre bis maximal 60.000 km.
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentarausblenden
40
Leo Schertz aus Salzburg Stadt | 08.10.2014 | 16:49   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.