SUV mit zwei Herzen für entspanntes Fahren

7Bilder

Scharf gezeichnet mit großem Kühlermaul und muskulösem Body geht der Lexus NX auf Kundenfang. Die Japaner verzichten dabei vorerst völlig auf ein Dieselmodell und setzen auf Hybridantrieb.

ANTRIEB: PASST
Ein 134 PS-Elektromotor vorne und sein 68 PS starkes Pendant hinten für den Allrad arbeiten mit einem 155 PS-Benziner zusammen. Ergibt 197 PS, verwaltet von einer stufenlosen Automatik. Die lässt den Vierzylinder beim Gasgeben nervig hoch drehen. Aus dem Stand beschleunigt der NX 300h flott, beim Gasgeben auf der Autobahn wird es aber zäh.

FAHRWERK: PERFEKT

Trotz 1,8 Tonnen gibt sich der Lexus wendig und zeigt mit guter Abstimmung, dass das Fahrwerk mehr Motorleistung vertragen würde. An Komfort mangelt es trotzdem nicht, auch lange Reisen lassen sich entspannt genießen.

INNERE WERTE: GUT
Der NX empfängt seine Passagiere in einem hochwertig anmutenden und übersichtlich gestalteten Innenraum. Auch in Reihe zwei ist genug Bein- & Kopffreiheit für Erwachsene.

AUSSTATTUNG: GUT
Den NX 300h mit Allrad gibt es ab 47.580 Euro (mit Frontantrieb: ab 39.990 Euro) mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audio-System samt Bluetooth, CD-Player, und USB-Anschluss, Regensensor, Rückfahrkamera und Tempomat.

SICHERHEIT: GUT

Zehn Airbags, darunter Kniepolster für Fahrer und Beifahrer, Isofix-Kindersitzverankerungen hinten und Stabilitätsprogramm sind serienmäßig. Gegen Aufpreis hält der Tempomat per Radar den Abstand zum Vordermann. Spurhalteassistent und Head-Up-Display sind auch zu haben.

UMWELT: PASST
5,3 Liter Benzin pro 100 km und 123 Gramm CO2 pro km laut EU-Norm sind nicht zu erreichen, im Test verbraucht der NX akzeptable acht Liter.


DATEN & FAKTEN:
Motoren & Getriebe:

Vierzylinder-Benziner, 2494 ccm, 114 kW/155 PS bei 5.700 U/min., 206 Nm Drehmoment bei 4.400–4.900 U/min., zwei Elektromotoren mit 134 PS/68 PS, Systemleistung: 197 PS, stufenlose Automatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 180 km/h,
0–100 km/h: 9,2 Sekunden.
Maße & Gewichte:
L/B/H: 4,63/ 1,85/1,65 m, Kofferraum: 555–1600 l, Gewicht: 1785 kg, Zuladung: 410 kg, Anhängelast: 750/1500 kg
Garantie:
3 Jahre (5 Jahre auf Hybridsystem)/100.000 km

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.