Drei Südsteirer zeigen ihre Werke in der Stadtgalerie Deutschlandsberg

Konrad Adam, Waltraud Fischer und Peter Stelzl stellen ihre Werke vier Wochen lang in der Stadtgalerie Deutschlandsberg aus. (v.li.)
36Bilder
  • Konrad Adam, Waltraud Fischer und Peter Stelzl stellen ihre Werke vier Wochen lang in der Stadtgalerie Deutschlandsberg aus. (v.li.)
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Die langwährende Freundschaft mit beiden Künstlern war der Motor, welcher Peter Stelzl - Sagenbuchautor und Maler aus Arnfels - dazu antrieb, diese Ausstellung zu organisieren. "Mit Konrad Adam, international tätig und akademischer Maler, auszustellen ist eine besondere Ehre," so Peter Stelzl und auch mit der regional bekannten Journalistin und Künstlerin Waltraud Fischer verbindet ihn seit vielen Jahren eine Freundschaft, die beiden haben schon zahlreiche Ausstellungen gemeinsam bewerkstelligt. Im Beisein zahlreicher Gäste wurde die Ausstellung in der Stadtgalerie Deutschlandsberg von Vizebürgermeister Toni Fabian und Eveline Kiegerl eröffnet, die nun vier Wochen lang zu sehen ist. Unter den zahlreichen Gästen auch viele Künstler, u.a. Ewald Dworak, Hendrik E. Sieders und viele mehr.

Infos zu den Künstlern:

Peter Stelzl
Peter Stelzl ist unverkennbar mit der Naiven Malerei verbunden und beherrscht die Anfertigung von Blumenwiesen und Landschaften wie kein anderer. Dabei gelingt es ihm in hervorragender Art und Weise, die Schönheiten aller Jahreszeiten ins farbenprächtige Licht zu rücken. Die Malerei nimmt für Peter Stelzl einen wichtigen Stellenwert in seinem Leben ein. Seine farbenkräftigen Bilder sind Ausdruck für das Gute im Menschen und erzählen positive Geschichten. Anstelle strenger Formen, dominieren seine Werke fröhliche Motive der Natur, Gegenstände und Wahrzeichen der Südsteiermark, die den Betrachter nicht mehr loslassen. Seine Werke bieten dem Betrachter die Möglichkeit, in eine Traumwelt einzutauchen, in der man Ruhe und Geborgenheit findet.

Waltraud Fischer
Waltraud Fischer aus Heimschuh betrachtet ihre Werke als Liebeserklärung an die Südsteiermark und ihre Heimat. Besonders die lieblichen Weinhügel und außergewöhnlichen Landschaftsbilder in der Südsteiermark haben es ihr angetan. Weinstock und Pappel sind ihre ständigen Begleiter. Nach mehr als 20-jähriger Beschäftigung mit der Aquarellmalerei (bei August Trummer, Friederike Schwab und Hans Beletz) setzt sie jetzt auf Mischtechnik (Dozent Heinz Felbermair). Ihren eigenen Stil hat sie bereits in zahlreichen Ausstellungen bewiesen. Neben Kalendern zieren auch Etiketten ihre Bilder. Auch in den Büchern von Peter Stelzl sind einige Fischer-Werke zu finden.

Konrad Adam
Der akademische und international bekannte Künstler Konrad Adam ist als freier Maler in der Südsteiermark tätig. Für Peter Stelzl und Waltraud Fischer ist es eine sehr große Ehre, dass er mit den beiden seine hochkarätigen Arbeiten zeigt. Dass jedes Motiv, gefunden auf der Straße, im Netz, egal wo, eine Möglichkeit ein Bild zu malen ergibt, beweist Konrad Adam so gut wie kein anderer. Das Motiv wird herausgelöst aus seinem konkreten Zusammenhang und jeweils in eine sinnhafte, zeitlose oder allgemeingültige Beziehung gesetzt. Konrad Adams großformatigen Bilder erzählen ausdrucksstarke Geschichten aus dem Alltag, von denen man nicht genug bekommen kann. Er beherrscht einen perfekten Strich. Adam wäre es am liebsten, dass seine Bilder wie Fenster oder Türen funktionierten. Man soll in eine andere Welt hineinsehen oder gehen, in der dieselbe Welt, in der man lebt, allerdings etwas „ver-rückt“ wahrgenommen werden kann, um eine Reise um die eigene Welt wieder besser wahrnehmen zu können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.