Thomas Hammerl
In seinen Adern fließt "Oberkrainer Power"

Die "Oberkrainer Power" mit "Professor" Thomas Hammerl (l.) feiert heuer das 20-Jahr-Jubiläum. | Foto: Markus Ponhold
2Bilder
  • Die "Oberkrainer Power" mit "Professor" Thomas Hammerl (l.) feiert heuer das 20-Jahr-Jubiläum.
  • Foto: Markus Ponhold
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Thomas Hammerl aus Eibiswald, Musiklehrer an der Musikmittelschule Großklein, feiert mit der "Oberkrainer Power" und einem neuen Tonträger das 20-Jahr-Jubiläum.

GROSSKLEIN/EIBISWALD. Im Jahre 2002 gründete Thomas Hammerl die Gruppe "Oberkrainer Power" und steckte sich von Anfang an hohe Ziele, was die kompromisslose Qualität und Kontinuität seiner Musik betrifft. Diese hält er und seine Musikformation seit nunmehr 20 Jahren bedingungslos ein.

Der typische "Oberkrainer Power"-Stil wurde von Beginn an durch seine vielen Kompositionen geprägt. Das steirische Multitalent, auch "Professor" genannt, versteht es perfekt, diesen Musikstil zu verkörpern, zu dem er und seine Musiker auch mit Leib und Seele stehen.
Bereits im Jahr 2004 kam das erste Album "Besuch bei Avsenik" auf den Markt und damit auch der erste große TV-Auftritt bei Karl Moik im Musikantenstadl in Bremen.

Auftritt in Amerika

Ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte der noch jungen Gruppe "Oberkrainer Power" war im Jahr 2007 ein Auftritt beim Oktoberfest vom "Delaware Sängerbund" in Amerika. Auch der Gewinn des 1. Oberkrainer-Awards war ein absolutes Highlight.

Im Herbst 2009 ging es für zehn Tage über den großen Teich nach Amerika, zum "Delaware Sängerbund" und zu einem Oktoberfest nach Philadelphia. Insgesamt haben die fünf Burschen, Thomas, Marco, Patrick, Nejc und Martin, acht CD-Produktionen in ihrem Oberkrainer-Stil mit sämtlichen Eigenkompositionen veröffentlicht.

Über 1.000 Auftritte

Die Gruppe absolvierte schon über 1.000 Auftritte in Italien, Slowenien, Kroatien, Deutschland, Schweiz, Südtirol, Amerika und natürlich überall in Österreich. Für den Bekannt- und Beliebtheitsgrad dieser fünf sympathischen "Buam" spricht u.a. auch, dass sich Superstar Andreas Gabalier 2020 die Formation als Band für sein legendäres Weihnachtsalbum ausgesucht hat.

Gleich danach waren die Jungs beim Winter Musi Open Air 2021 zu Gast und haben jetzt ihren Fleiß und ihr Talent mit weiteren TV-Auftritten im SWR bei Andy Borgs Schlagerspaß und erneut beim großen Winter Musi Open Air 2022 belohnt bekommen. Das Jubiläums-Album "20 Jahre" erschien am 25. März - wieder mit 14 Eigenkompositionen und einem Bonus-Track "Oberkrainer Klassiker". Veröffentlicht wurde es vom steirischen Erfolgslabel "Hinker Music", seit zehn Jahren Partner von "Oberkrainer Power".

Das könnte dich auch interessieren:

Leibnitzer Gemeinden setzten auf Generationenprojekt
Die "Oberkrainer Power" mit "Professor" Thomas Hammerl (l.) feiert heuer das 20-Jahr-Jubiläum. | Foto: Markus Ponhold
Foto: Markus Ponhold
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.