Asylanträge
Aufgriffe im Burgenland fordern Grenzpolizei in Spielfeld

Für das Grenzmanagement in Spielfeld sind zwischen Jänner und Juni 2022 insgesamt 1,68 Millionen Euro angefallen.  | Foto: Waltraud Fischer
7Bilder
  • Für das Grenzmanagement in Spielfeld sind zwischen Jänner und Juni 2022 insgesamt 1,68 Millionen Euro angefallen.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das Zahl an Aufgriffen von Migrantinnen und Migranten im Burgenland ist massiv. Minimal ist hingegen die Zahl von Flüchtlingen, die in Spielfeld über die Grenze wollen. Als bürokratische Abarbeitungsstelle ist aber auch die südsteirische Polizei sehr gefordert.

SPIELFELD. Die explodierende Zahl der Aufgriffe von Migrantinnen und Migranten im Burgenland und deren Verteilung lässt derzeit in den Bundesländern die Wogen hochgehen. "Minimal hingegen ist die Zahl von Flüchtlingen, die in Spielfeld über die Grenze wollen", wie Kontrollinspektor und Pressesprecher Heimo Kohlbacher von der Landespolizeidirektion Steiermark gegenüber MeinBezirk bestätigt. Dennoch ist die Polizei hier in Spielfeld mit der Situation im Burgenland sehr gefordert.

Die Polizei in Spielfeld ist derzeit besonders der Abarbeitung der Asylanträge aus dem Burgenland beschäftigt. | Foto: Waltraud Fischer
  • Die Polizei in Spielfeld ist derzeit besonders der Abarbeitung der Asylanträge aus dem Burgenland beschäftigt.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Unterstützungsleistung für das Burgenland

Um die Registrierung der Migrantinnen und Migranten aus dem Burgenland bewältigen zu können, kommt auch das Grenz-Management in Spielfeld zur Hilfe. Es gilt derzeit eine sogenannte Überlaufregelung und Unterstützungsleistung für die Landespolizeidirektion Burgenland. 

Zum Prozedere: Erwachsene Menschen ohne Kinder, die über die Grenze wollen, fallen laut einer Regelung in die "Fokusgruppe". "Sie sind in der Lage, selbstständig zur Asyl-Erstbefragung anzureisen und somit ist das Grenzmanagement in Spielfeld derzeit intensiv mit der Abarbeitung von Asylanträgen beschäftigt", erläutert Kohlbacher. Heuer wurden bereits rund 5.500 Migrantinnen und Migranten, die in Burgenland aufgegriffen wurden, in Spielfeld erfasst. "Eine sehr personal- und zeitintensive Angelegenheit", wie Kohlbacher anmerkt.

In der Folge werden die Flüchtlinge, die in Spielfeld registriert werden, auf die Bundesländer aufgeteilt. "In der Steiermark bleiben kaum welche", so der derzeitige Stand. 

Oktober 2015: Tausende Flüchtlinge kamen damals über die Grenze in Spielfeld. Eine lückenlose Erfassung der Menschen war aufgrund des enormen Ansturms nicht machbar. | Foto: Waltraud Fischer
  • Oktober 2015: Tausende Flüchtlinge kamen damals über die Grenze in Spielfeld. Eine lückenlose Erfassung der Menschen war aufgrund des enormen Ansturms nicht machbar.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Kosten und Fakten

2015 wurde in Spielfeld das erste Grenzmanagement errichtet und es folgten ähnliche Systeme im Burgenland und in Tirol. Für Kritik sorgen immer wieder die Kosten. Die FPÖ brachte eine parlamentarische Anfrage ein, die vom Bundesministerium für Inneres mit genauen Kostenaufstellungen beantwortet wurde.

Demnach sind für das Grenzmanagement in Spielfeld sind zwischen Jänner und Juni 2022 insgesamt 1,68 Millionen Euro angefallen. Großer Brocken dabei sind unter anderem mündliche Übersetzungen (245.636 Euro), Mietkosten (755.000 Euro) und Aufwendungen von rund 500.000 Euro für das Personal.

Von Herbst 2021 bis Juli 2022 wurden im Grenzmanagement in Spielfeld neue Container aufgebaut, Stromversorgung und Wasseranschlüsse adaptiert sowie ein Stiegenbau erneuert. Kostenpunkt: 63.200 Euro.

Karl Nehammer (damals noch Innenminister) und Innenminister  Aleš Hojs (Slowenien) waren im Oktober 2020 bei der bilateralen Übung vor Ort und bekundeten die gute Zusammenarbeit zwischen Österreich und Slowenien. | Foto: Waltraud Fischer
  • Karl Nehammer (damals noch Innenminister) und Innenminister Aleš Hojs (Slowenien) waren im Oktober 2020 bei der bilateralen Übung vor Ort und bekundeten die gute Zusammenarbeit zwischen Österreich und Slowenien.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Im Jahr 2022 entstanden im Grenzmanagement in Spielfeld insgesamt Kosten von 26.853 Euro für den Ankauf und die Montage sowie den Betrieb von Klimageräten des polizeiärztlichen Dienstes. Den Großteil dafür macht die Klimatisierung eines Zelts zur Registrierung aus, so fallen dafür 22.245,98 Euro an Mietkosten an.

Im Zeitraum zwischen 1. Jänner 2022 bis einschließlich 18. Juli 2022 wurden 68 Bustransfers organisiert und 2.403 Personen vom Burgenland in die Steiermark überstellt. Die bisher abgerechneten Kosten belaufen sich auf 4.200 Euro. Weiters hat das österreichische Bundesheer 130 Asylwerber zur Registrierung in die Steiermark überstellt.

Die Asylbewegungen erfolgen bisher hauptsächlich über das Burgenland, in der Steiermark wurden seitens des BMI lediglich 37 illegale Grenzübertritte aufgezeichnet.

Von 1. Jänner bis 7. Juli 2022 wurden insgesamt 1.896 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet in die Landesversorgung Steiermark überstellt.

Sind die steirischen Grenzen für dich ausreichend geschützt?

Das könnte dich auch interessieren:

Bundesminister Karl Nehammer war im Oktober 2020 noch in der Funktion als Innenminister in Spielfeld bei einer Übung dabei:

Innenminister Karl Nehammer bei bilateraler Übung in Spielfeld (mit VIDEO)


Oktober 2015 - Bilder, die jeder kennt:

Tausende Flüchtlinge an der Grenze in Spielfeld

Exekutive und Bundesheer an der Grenze
Spielfeld im Ausnahmezustand: Ministerspitze war am Donnerstag vor Ort
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.