Bahn hofft auf das Ende von „Desastro“
Schon seit mehreren
Wochen fahren Busse als Schienenersatzverkehr für die Desiro-Garnituren der Radkersburger Bahn.
walter.schmidbauer@aon.at
Bahnhof Gosdorf, 16:22 Uhr. Pünktlich hält der Bus vor dem Gebäude. Die Tür öffnet sich. „Nehmen Sie auch Fahrräder mit?“, lautet die zweifelnde Frage eines wartenden Fahrgastes, der den sonnigen Tag für eine Radtour ausnützte und nun nach Spielfeld mitgenommen werden möchte. Zweifel hat der Biker deshalb, da er vorher auf einem Plakat, das den Schienersatzverkehr mit Bussen ankündigt, „Fahrradmitnahme nicht möglich“ gelesen hat. Der Radfahrer hat Glück. „Normalerweise nicht, denn wir haben eigentlich keinen Platz dafür im Bus. Aber der Gast ist König“, antwortet der Chauffeur der freundlichen Sorte, erhebt sich von seinem Sitz, steigt aus und öffnet den Gepäckraum.
Schon seit mehreren Wochen verkehren hauptsächlich Busse auf der Strecke von Bad Radkersburg nach Spielfeld. Sehr zum Ärger vieler Bahnliebhaber, wie Armin Klein: „Die nur wenige Jahre alten Desiro-Triebwägen, die in verschiedenen Kreisen schon in Desastro umgetauft wurden, sind zu einem großen Teil defekt und können nicht verwendet werden.“
Zug fährt wieder
Bei der ÖBB-Pressestelle bestätigt man die technischen Probleme mit dem Desiro. Hauptsächlich sind es Getriebedefekte, die den Triebwagen außer Gefecht setzten. Die Antwort auf die Frage, warum als Ersatz nicht die früher auf dieser Strecke verwendeten 5047-Triebwägen zum Einsatz kommen, ist einfach: „Es steht keiner, alle vorhandenen sind bereits irgendwo im Einsatz.“ Radfahrer werden zurzeit nicht als Problem gesehen. Die Mitnahme ist Ermessenssache des Fahrers. Haupthindernisse sind fehlender Platz und zeitraubendes Zusteigen, da man den Fahrplan einhalten möchte. In der Hauptsaison von April bis Oktober werden an Wochenenden wieder Garnituren zum Einsatz kommen, in denen mehr Räder mitgenommen werden können.
Eine gute Nachricht hat man noch: Der bis 25. Februar angekündigte Ersatzverkehr ist aufgehoben. Es fährt wieder der Zug. Mit der Hoffnung, dass nicht bald wieder Sand in das Getriebe der praktischen Desiro-Garnituren kommt.
>> Wir fragen uns, warum die früheren 5047-Triebwägen nicht
ersatzweise fahren.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.