Aktivitäten Südsteiermark
Der Bär ist los im Bezirk Leibnitz - Juni 2023

Der Straßer Erzherzog Johann Chor feiert nächstes Jahr bereits 125-Jähriges Bestehen. | Foto: Helmut Schwimmer
26Bilder
  • Der Straßer Erzherzog Johann Chor feiert nächstes Jahr bereits 125-Jähriges Bestehen.
  • Foto: Helmut Schwimmer
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Unglaublich viel ist im Jahreskreis in der Südsteiermark los. Ob runde Geburtstage, Geschäftseröffnungen, Festivitäten oder andere erfreuliche Nachrichten - hier bringen wir einen bunten Querschnitt, der Link wird laufend aktualisiert.

BEZIRK LEIBNITZ. Das Engagement der Südsteirerinnen und Südsteirer ist quer durch alle Gemeinden im Bezirk Leibnitz sehr groß. Was sich so alles tut, erfährst du laufend hier. 

Gepflegt miteinander gartln

„Die erste Ernte aus dem eigenem Hochbeet!“ freut sich Frau P. aus dem Gepflegt Wohnen Allerheiligen über die ersten geerntete Zucchini im Hochbeet vorm Haus! Gemeinsam wird motiviert gegartelt und die Küche so mit frischem Gartengemüse und Kräutern versorgt! Außerdem hat jede Bewohnerin und jeder Bewohner wissenswertes aus dem eigenen Garten und der eigenen Erfahrung beizutragen! 

Kann sich schon sehen lassen, die erste Zucchini des Jahres bei "Gepflegt Wohnen Allerheiligen". | Foto: Eva Öhlschläger
  • Kann sich schon sehen lassen, die erste Zucchini des Jahres bei "Gepflegt Wohnen Allerheiligen".
  • Foto: Eva Öhlschläger
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Fit im Schritt wieder unterwegs

Hoch über die Dächer von Maribor führte die letzte Wanderung der Wandergruppe "Fit im Schritt". Mit der Gondel ging es zum Ausgangspunkt Pohorje auf zirka 1200 Höhenmeter. Anschließend wurden rund 14 Kilometer Wanderung Richtung Are und retour zur Bergstation zurückgelegt. Die enorme Temperatur spürte man im gut angelegten Waldweg wenig und so konnte man stattliche 380 Höhenmeter meistern. 

Fleißig unterwegs war die Wandergruppe "Fit im Schritt" diesmal hoch über den Dächern von Marburg. | Foto: Helmut Schwimmer
  • Fleißig unterwegs war die Wandergruppe "Fit im Schritt" diesmal hoch über den Dächern von Marburg.
  • Foto: Helmut Schwimmer
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Musikalische Reise durch den Jahreskreis

"1,2,3, Vier Jahreszeiten" lautete das Programm des Erzherzog Johann Chores beim diesjährigen Sommerkonzert im gut besuchten Heinz Neubauer Kultur Saal. Unter der Leitung von Elfriede Reissig wurden Lieder von Karl Muthspiel, George Gershwin, Cole Porter und vieles mehr zum Besten gegeben.
Als Gäste trat das Instrumentalduo Viktoria & Thomas Koller auf und zwischen den Jahreszeiten unterhielten Gedichte von Karl Pivec.
Unter den Gästen begrüßen durfte man auch Bürgermeister Reinhold Höflechner und den ehemalige Chorleiter Jörg Köpf. Im Jahr 2024 feiert der Erzherzog Johann Chor bereits sein 125-Jähriges Bestandsjubiläum

Leutschach gratuliert seinen Landessiegern

Am vergangenen Samstag war es soweit, das Beste aus Küche und Keller in Steiermarks größter Weinbaugemeinde wurde am und im Eory zum Traubenkogel wieder sehr eindrucksvoll inszeniert. Das fantastische und sehr umfangreiche Essen der acht Leutschacher Wirte und die knapp 300 Weine, Sekte und Edelbrände von 28 Leutschacher Weinbauern bildeten den perfekten Rahmen für den Gemeindevorstand, sich bei den Siegern der steirischen Landesweinbewertung 2023 offiziell vor großem Publikum zu bedanken. Den Landessiegern wurde als visualisierte Wertschätzung jeweils das Leutschacher Weinherz überreicht und vor allen Gästen damit respektvoller Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Vizebürgermeister Karl-Heinz Bandur, Morillon-Landessieger Matthias Albrecher, Liane Lieleg, Florian Lieleg, Direktor der Weinbauschule Reinhold Holler, Weinhoheit Marlene Prugmaier, Gemeindevorstand Karl Körbler, Amtsleiterin Elfriede Schmidt und Bürgermeister Erich Plasch | Foto: Edi Aldrian
  • Vizebürgermeister Karl-Heinz Bandur, Morillon-Landessieger Matthias Albrecher, Liane Lieleg, Florian Lieleg, Direktor der Weinbauschule Reinhold Holler, Weinhoheit Marlene Prugmaier, Gemeindevorstand Karl Körbler, Amtsleiterin Elfriede Schmidt und Bürgermeister Erich Plasch
  • Foto: Edi Aldrian
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Leibnitz trägt Pride

Anlässlich des Pride Month' wurde unlängst auch in Leibnitz erstmals die Regenbogenfahne gehisst. Ein weiteres, sichtbares Zeichen dafür, dass Leibnitz Schritt für Schritt auf dem Weg zur Stadt ohne Vorurteile ist. "Mir geht es um die Würde jeder einzelnen Person in Leibnitz, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder auch sexueller Orientierung. Würdevoll und respektvoll (im humanistischen Sinne) miteinander umzugehen", unterstreicht Bürgermeister Michael Schumacher seine Ziele für die Stadtgemeinde.

Im heurigen Pride Month wurde heuer erstmals die Regenbogenfahne am Leibnitzer Rathaus gehisst. | Foto: RMA
  • Im heurigen Pride Month wurde heuer erstmals die Regenbogenfahne am Leibnitzer Rathaus gehisst.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Klassentreffen nach 65 Jahren

Wiedersehen macht große Freude. Die Schüler der ehemaligen Knaben Hauptschule Leibnitz (Jahrgang 1958) drückten vor 65 gemeinsam die Schulbank. Alle fünf Jahre ist ein Klassentreffen abgesagt und so nahmen auch 18 ehemalige Schüler die Einladung - oft mit weiten Anfahrten - gerne an und kamen zum geselligen Austausch in das Gasthaus Herk im Kulturzentrum Leibnitz.

Organisiert wurde das Klassentreffen von Schüler Adam Michl: "Es ist immer wieder schön, wenn wir uns wieder sehen. Vielleicht gibt es das nächste Klassentreffen ja schon in drei Jahren."

Sommernachtskonzert im Schlosspark Retzhof

Am 16. Juni lud die Marktmusik Wagna zum Sommernachtskonzert in den Schlosspark Retzhof. Mit modernen Klängen, Oldies sowie Italo Pop Classics bis hin zur traumhaften Filmmusik von Tarzan und Flashdance war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Moderatoren Thomas und Julia Kicker führten durch den wunderschönen Abend.

Zum Sommernachtskonzert im Schlosspark Retzhof lud die Marktmusik Wagna. | Foto: Veronika Kicker
  • Zum Sommernachtskonzert im Schlosspark Retzhof lud die Marktmusik Wagna.
  • Foto: Veronika Kicker
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Weinblütenwanderung in Gamlitz

Am Samstag, 10. Juni, ging bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Sommertemperaturen die 12. Weinblütenwanderung in Gamlitz über die Bühne - oder viel mehr durch die Weingärten. Heuer führte die Wanderung durch die herrliche Landschaft am Naturparkwanderweg über Stock und Wein.
 Fast 150 wanderbegeisterte Wein-, Musik- und Naturfreunde trafen sich am Gelände des Motorikparks und gingen gemeinsam auf Wanderung durch die Weingärten zu den Betrieben, welche die Wandersleut' verköstigten und Weine, Edelbrände aber auch Speisen verkosten ließen. Der Abschluss fand dieses Jahr am Rebkogl/Buschenschank Tinnauer statt. 

Groß und Klein wanderten in Gamlitz durch die Weingärten und über Stock und Stein. | Foto: Tourismusverband Südsteiermark
  • Groß und Klein wanderten in Gamlitz durch die Weingärten und über Stock und Stein.
  • Foto: Tourismusverband Südsteiermark
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Pfarrfest Wagna zu Fronleichnam

Im Anschluß an die Fronleichnamsprozession fand in Wagna das Pfarrfest in der Mehrzweckhalle der Marktgemeinde Wagna statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an Frühschoppen, Show- und Kinderprogramm sowie den kulinarischen Köstlichkeiten.

Auch für die Unterhaltung der Kleinsten wurde beim Pfarrfest in Wagna gesorgt. | Foto: V. Kicker
  • Auch für die Unterhaltung der Kleinsten wurde beim Pfarrfest in Wagna gesorgt.
  • Foto: V. Kicker
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Scheckübergab an den Vinzimarkt

Mitglieder des Förderbeirates der Steiermärkischen Sparkasse Leibnitz verzichteten auf das laufende Sitzungsgeld und so konnten kürzlich von den Verantwortlichen Wolfgang Schrei und Sabine Gritsch 600 Euro an den Vinzimarkt Leibnitz mit Sitz in der Schmiedgasse überreicht werden. Obfrau Christine Koller nahm die Spende gemeinsam mit Bürgermeister Michael Schumacher dankend entgegen.

Wieder eine anspruchsvolle Wanderung absolvierte die Wandergruppe "Fit im Schritt" in Slowenien | Foto: Helmut Schwimmer
  • Wieder eine anspruchsvolle Wanderung absolvierte die Wandergruppe "Fit im Schritt" in Slowenien
  • Foto: Helmut Schwimmer
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Fit im Schritt in Slowenien

Gestartet wurde die Mai-Wanderung der Wandergruppe "Fit im Schritt" in Svecina. Bei wunderschönem Wetter wanderte man bis zum Weingut Leber Vračko wo die erste Stärkung eingenommen wurde. Anschließend ging es weiter nach Kungota, Richtung Plač wo beim Buschenschank Pliberšek die wohlverdiente Abschlussjause auf die Wanderer wartete. Verantwortlich für diese anspruchsvolle Wanderung war Toni Rupp. Für Juni hat die Wandergruppe auch bereits große Pläne: das Pachern Gebirge bei Maribor

Der jüngste Auflug führte die Frauenbewegung Heimschuh ins Schilcherland. | Foto: Fraenbwegung
  • Der jüngste Auflug führte die Frauenbewegung Heimschuh ins Schilcherland.
  • Foto: Fraenbwegung
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ausflug der Frauenbewegung Heimschuh

Am Samstag, 20. Mai, begaben sich die Damen der Frauenbewegung Heimschuh auf den jährlichen Muttertags-Ausflug ins Schilcherland und genossen zuerst in der traditionsreichen „Konditorei Leitner“ in Frauental an der Laßnitz guten Kaffee und köstliche Torten.

Der nächste Programmpunkt war der Besuch der Emmauskapelle in Wernersdorf bei Wies. In dieser Kapelle sind u.a. Werke des Künstlers Gerald Brettschuh zu bewundern. Nach einer interessanten Kapellenführung durch Luise Jöbstl von der bekannten Schilcherei Jöbstl und anschließender Emmaus-Wein-Verkostung wurde eine Andacht gefeiert - geleitet von Mitglied Sabine Jos und begleitet von Zitherklängen von Ortsleiterin Finni Ornig.

Weiter ging es auf den Schilcherberg zur Brennerei von Waltraud Jöbstl. Nach einer kurzen Führung durch die Brennerei und Besichtigung des hofeigenen Museums konnten die Heimschuher Damen aus einer Vielzahl von Edelbränden einen davon verkosten, oder eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.

Im Buschenschank der Familie Andrea und Stefan Pauritsch ließen die Damen den Ausflug ins Schilcherland bei köstlichen steirischen Spezialitäten gemütlich ausklingen.

Spielekreis in Ehrenhausen

Vor kurzem traf man sich in Ehrenhausen wieder zum bereits 252. Spielekreis unter Organisation von Waltraud Kerschbaumer. Die Freude, einander wiederzusehen und miteinander Spaß zu haben und war groß. Die Liebe, die Waltraud Kerschbaumer in die Organisation der regelmäßigen Spieletreffen steckt, ist für alle Teilnehmer spürbar und so freut man sich immer wieder über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Spielekreis in Ehrenhause sorgte wieder für strahlende Gesichter | Foto: Waltraud Kerschbaumer
  • Der Spielekreis in Ehrenhause sorgte wieder für strahlende Gesichter
  • Foto: Waltraud Kerschbaumer
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Vizebürgermeisterwechsel in St. Georgen/Stiefing

Dietmar Schweiggl hat aus beruflichen Gründen seine Funktion per 31. Mai 2023 zurückgelegt. In der Gemeinderatssitzung vom 1. Juni bedankt sich Bürgermeister Wolfgang Neubauer für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen acht Jahren, davon vier Jahre als Vizebürgermeister. Als sein Nachfolger wurde David Rumpf einstimmig gewählt und von Frau Karin Wiesegger-Eck am 2. Juni 2023 in der BH Leibnitz angelobt.

Der neue Vizebürgermeister von St. Georgen/Stiefing, David Rumpf (m),  bei seiner Angelobung. | Foto: Gde St. Georgen/Stiefing
  • Der neue Vizebürgermeister von St. Georgen/Stiefing, David Rumpf (m), bei seiner Angelobung.
  • Foto: Gde St. Georgen/Stiefing
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Paradiesische Wanderung um den Millstättersee

Die Mitgeher der Lebringer "Dienstag-Geher" können durchaus stolz sein auf ihre Leistung. Innerhalb von drei Tagen haben sie fast 50 Kilometer zurückgelegt und über 1.200 Höhenmeter bei ihrer Wanderung um den Millstätter See überwunden. Ausgehend vom Strandbad Döbriach ging es nach einer Übernachtung in Millstatt weiter nach Seeboden und dem Südufer entlang zum Bauernhof „Lug ins Land“, auf über 800 m Seehöhe. Nach einer weiteren Übernachtung und einem kräftigen Frühstück ging es zum Egelsee, einem idyllischen Moorsee als höchsten Punkt der Wanderung und anschließend wieder bergab an das Südufer des Sees und entlang eines Wanderweges zurück zum Ausgangspunkt.

"Das gemeinschaftliche Wandern, der eine oder andere Schmäh, waren Motivation für diese doch nicht unerheblichen Anstrengungen. Wir sind ja keine 30 mehr", so Mitgeher Karl Wiedner.

Die Dienstag-Geher haben sich mit ihrer Wanderung um den Millstättersee wieder schöne Erinnerungen geschaffen. | Foto: Karl Wiedner
  • Die Dienstag-Geher haben sich mit ihrer Wanderung um den Millstättersee wieder schöne Erinnerungen geschaffen.
  • Foto: Karl Wiedner
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Gleinstätten veranstaltete einen Abend zum Thema Suizidprävention

Unter dem Motto "Take a minute - change a life" initiierten Romana Arbeiter, stellvertretende Leiterin des Kriseninterventionsteams Leibnitz und Bürgermeisterin Elke Halbwirth ein wertvolles Podiumsgepräch zum Thema Suizidprävention in Gleinstätten. Sechs fachkundige Expertinnen und Experten traten an, um Bewusstsein zu schaffen und die Anwesenden derart zu stärken, dass jede und jeder etwas tun kann und tun soll. Eine wichtige Information des Abends war zudem, dass speziell für Kinder und Jugendliche durch zusätzliche Fördermittel mehr Therapieplätze bei PsychologInnen geboten werden können. Evelyn Schweinzger führte durch den Abend und brachte mit ihren einleitenden Worten das Ziel auf den Punkt: „Wir wollen Mut machen, Hilfe anzunehmen und Hilfe anzubieten.“ Ein junger Besucher meinte abschließend: „Wenn wir nur einem Menschen helfen können, hat sich dieser Abend gelohnt.“

(v.r.n.l.): Dr. Manfred Manninger, Bernd Newart, Anna Sigmund, Bürgermeisterin Elke Halbwirth, Romana Arbeiter, Herfried Schober, Sonja Schuster und Evelyn Schweinzger | Foto: Gde
  • (v.r.n.l.): Dr. Manfred Manninger, Bernd Newart, Anna Sigmund, Bürgermeisterin Elke Halbwirth, Romana Arbeiter, Herfried Schober, Sonja Schuster und Evelyn Schweinzger
  • Foto: Gde
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Ausflug des Seniorenbunds Leibnitz-Wagna

Am 17.05.2023 konnte Organisationsreferent Frank 33 Seniorinnen und Senioren von Leibnitz, Wagna und Seggauberg im Weinlandbus begrüßen. Das erste Ziel war das Dorfmuseum Mönchhof wo man 30 wiedererrichtete Häuser, Schupfen, Schulen, Kinos und eine Gaststätte mit funktionsfähigem Wurlitzer bis in die 1960er Jahre zurück besichtigen konnte. Die Besichtigung erfolgte aufgrund des schlechten Wetters leider im Schnelldurchlauf. Als zweite Anlaufstelle war eine Kutschenfahrt in Illmitz geplant, diese musste allerdings aufgrund eines Sturmes abgesagt werden und so ging es weiter zu Wirtin Frau Gangl in einen renovierten Weinkeller wo ein Holzofen Wärme spendete. Es gab verschiedene belegte Brote und guten burgenländischen Wein. Trotz des schlechten Wetters hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Laune und bedankten sich für die Organisation der schönen Tagesausfahrt.

Das schlechte Wetter konnte die gute Laune nicht trüben. | Foto: ÖVP Leibnitz
  • Das schlechte Wetter konnte die gute Laune nicht trüben.
  • Foto: ÖVP Leibnitz
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Bürgermeister feiert runden Geburtstag

Eine große Gratulantenschar stellte sich anlässlich des 60. Geburtstages von Schwarzautals Bürgermeister Alois Trummer ein.
Im offiziellen Teil kamen Glückwünsche unter anderen von Nationalratsabgeordneten und Bürgermeister von Lang Joachim Schnabel, Landtagsabgeordneten Gerald Holler und Vizebürgermeisterin Michaela Stradner. Bürgermeister Trummer dankte den Feuerwehren, den Vereinen und Bediensteten für ihr zahlreiches Erscheinen sowie Pfarre und Schulen für die Glückwünsche. Besonderer Dank galt seinen Polizeikollegen und den langjährigen Wegbegleitern für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Er betonte das harmonische Miteinander in der Familie. Ohne die grenzenlose Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.
Das anschließende gesellige Beisammensein ermöglichte den Anwesenden dem Jubilar persönlich zu gratulieren.

Vizebürgermeisterin Michaela Stradner, Bürgermeister Alois Trummer, Gemeinderätin Astrid Passenegg, Gemeindekassier Martin Tatzl | Foto: Gde
  • Vizebürgermeisterin Michaela Stradner, Bürgermeister Alois Trummer, Gemeinderätin Astrid Passenegg, Gemeindekassier Martin Tatzl
  • Foto: Gde
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Danke an die Pfarrblatt-Austräger

Einen wichtigen und wertvollen Dienst übernehmen über 242 Personen im Pfarrverband Leibnitz und Wagna, indem sie vier Mal im Jahr das Pfarrblatt in die Wohnungen und Häuser der beiden Pfarren bringen.

Als Danke waren die Pfarrblattausträgerinnen und Pfarrausträger am 20. Mai zu einem Morgenlob in die Stadtpfarrkirche Leibnitz mit anschließendem Brunch im Pfarrsaal eingeladen.

Es ist mitunter auch das "Weitertragen des Evangeliums", so Wortgottesdienstleiterin Lieselotte Riedl-Heidenthaller. Pfarrer Anton Neger bedankte sich für diesen Dienst. Er weiß, dass es nicht immer einfach ist und die Pfarrblattausträgerinnen sowie Pfarrblattausträger auch die eine oder andere Kritik anhören müssen. Sehr oft ist es aber auch ein schönes Gespräch, das entsteht oder sogar ein willkommener Besuch, wo sich Menschen freuen, dass jemand vorbeikommt und mit ihnen redet. Auch eine Gruppe der Lebenshilfe Leibnitz stellt die Pfarrblätter regelmäßig zu.

Auch eine Gruppe der Lebenshilfe Leibnitz stellt die Pfarrblätter regelmäßig zu. | Foto: Pfarre
  • Auch eine Gruppe der Lebenshilfe Leibnitz stellt die Pfarrblätter regelmäßig zu.
  • Foto: Pfarre
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Kabarett-Tage in Lichendorf

Unter der Leitung von Sigi Prutsch fanden vom 18. bis 20.Mai 2023 die Kabaretttage der Kabarettgruppe "Unfug" in Lichendorf statt. Die Akteure stellten bei vollem Haus ihre spielerische und gesangliche Leistung unter Beweis, sodass kein Auge trocken blieb. Geboten wurden lustige Stücke aus dem Alltag. Ein besonderen Dank gilt an allen Sponsoren, Mitspielern, Helfern und Publikum.

Lachen ist gesund: Die Kabarettgruppe "Unfug" sorgte in Lichendorf für besonders heitere Stunden. | Foto: Unfug
  • Lachen ist gesund: Die Kabarettgruppe "Unfug" sorgte in Lichendorf für besonders heitere Stunden.
  • Foto: Unfug
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

50 Jahre Frauenbewegung Gabersdorf

Die Ortsgruppe Gabersdorf feierte im April 2023 ihr 50jähriges Bestandsjubiläum. In diesem Rahmen fand eine gemeinsame Gedenkmesse für die verstorbenen Mitglieder und anschließend der Ortsfrauentag in der Teichstube statt. Als Ehrengäste waren Bezirksleiterin Helene Silberschneider, Vizebürgermeister Johann Scheucher und Prof. Robert Knopper anwesend.

Die Frauenbewegung Gabersdorf feierte kürzlich das 50-jahr-Jubiläum. | Foto: FB
  • Die Frauenbewegung Gabersdorf feierte kürzlich das 50-jahr-Jubiläum.
  • Foto: FB
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Der rückblickende Tätigkeitsbericht zeigte, wie aktiv die Ortsgruppe in den letzten Jahrzehnten war und nach wie vor ist. Es wurden unter anderem Ausflüge, Tanzkurse, Kochkurse, Suppensonntage, Kuchensonntage und die Rorate veranstaltet, um hier nur einige Aktivitäten zu nennen. Ein herzlicher Dank wurde der Ortsleiterin Maria Zirkl für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgesprochen. Als Zeichen der Wertschätzung wurde ihr ein Präsent überreicht. Ein besonderer Dank gilt natürlich jedem einzelnen Mitglied für die langjährige Treue! „Wenn man zusammensteht und eng zusammenrückt, kann man alles schaffen.“

Das könnte dich auch interessieren:

Im Bezirk Leibnitz ist der Bär los - April 2023
Im Bezirk Leibnitz ist der Bär los - Mai 2023
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.