ÖKB Bezirksvorstand neu gewählt
Bezirks-Delegiertentagung und Bezirksobmännertagung 2024 in Oberhaag

8Bilder

Im Vorfeld der Bezirks-Delegiertentagung wurde die Standeskontrolle durch die Bezirksschriftführer Christoph Neuhold und Karl Urbanitsch durchgeführt. 30 Ortsverbände nahmen an der Veranstaltung teil. 1 Ortsverband (Heiligenkreuz am Waasen) ist aufgrund einer Trauerfeier entschuldigt [Anmerkung des Schriftführers: Der OV Heiligenkreuz am Waasen ist im Laufe der Bezirks-Delegiertentagung zur Tagung dazugestoßen], 1 Ortsverband (Gralla-Neutillmitsch) blieb der Veranstaltung unentschuldigt fern.

Im Anschluss erfolgte die Meldung des Landes- und Bezirkskommandanten Karl Urbanitsch an den Präsidenten des Landesverbandes Rudolf Behr.

Begrüßt wurden die Ehrengäste, der Präsident des Landesverbandes Vzlt.i.R. Rudof BEHR, der Kommandant der Kaserne Straß Obstlt. Mag. Georg Pilz, der Vizebürgermeister der Gemeinde Oberhaag Werner Strohmaier der zuständige Abschnittskommandant und Vertreter des Bereichsfeuerwehrkommandanten Friedrich Legat, der Ehren-Bezirksblasmusikverbandsobmann und Vertreter des Bezirksblasmusikverbandsobmanns Herbert Ploder.

Des Weiteren wurden der Bezirksobmann Robert Narath, seine drei Stellvertreter Herbert Kaufmann, Johann Pölzler und August Skoff, sowie Ehrenbezirksobmann Franz Spreitzer und alle weiteren Kameraden aus dem Landesverband begrüßt.

Im Anschluss schritt man zur Siegerehrung für diverse Bezirksmeisterschaften des Jahres 2023 durch den Präsidenten des Landesverbandes Rudi Behr, Bezirksobmann Robert Narath und Bezirks- Sportreferent Gernot Pinter. Weitere Informationen zu den erfolgreichen, ausgezeichneten SportkameradInnen finden Sie im Reiter Sport auf dieser Homepage.

Es erfolgt das Totengedenken zu Ehren der kürzlich verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

SF Karl Urbanitsch stellt danach den Antrag, die Tagesordnung zu genehmigen.Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

Kamerad Stelzer stellt den Antrag, dass das Protokoll der letzten Bezirks-Obmännertagung nicht verlesen wird, da dieses bei Bedarf bei den Bezirksschriftführern aufliegt.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen und das Protokoll genehmigt.

Bericht des Bezirksobmanns Robert Narath

BO Robert Narath geht zu Beginn auf einige persönliche Belange ein und bedankt sich anschließend bei den Gastgebern für die Gastfreundschaft und die Organisation des Bezirks-Delegiertentages.

Es erfolgt ein Bericht über die Veranstaltungen des letzten Jahres, darunter unter anderem die abgehaltenen Vorstands- und Ausschusssitzungen, Bezirkstreffen, die Wehrdienstberatung sowie die Angelobung im Schloss Laubegg.

Auch im Jahr 2024 hat sich bereits einiges getan, etwa 5 Kameradschaftsbälle, die Angelobung in Heiligenkreuz am Waasen und das erste Bezirks-Frauensymposium. Hier hat der BO von einigen Kameradinnen die Rückmeldung erhalten, dass die Information nicht von den Obmännern und Schriftführern der Ortsverbände weitergegeben wurde. Dies ist zukünftig unbedingt zu ändern. Sämtliche Informationen, die die OV vom Bezirks- oder Landesverband erhalten, sind immer an die betroffenen Personen weiterzuleiten.

Im Anschluss spricht BO Narath die bereits stattgefundene Wehrdienstberatung in der Erzherzog-Johann-Kaserne in Straß an und bedankt sich bei Kasernenkommandant Obstlt Georg PILZ, dem JgB17 sowie dem Wehrdienstbeauftragten Werner Feyertag für die wie immer tadellose und perfekte Durchführung.

Am 20. April 2024 findet am Sportplatz in Wolfsberg eine vom Bezirksverband organisierte Kommandantenschulung statt. Eintreffen der Teilnehmer ist um 9 Uhr. Es ergeht der Appell an die Ortsverbände, auch wirklich Leute zur Schulung zu schicken. Gerne auch mehr Personen, die Schulung ist nicht nur auf einen Kommandanten beschränkt. Die Schulung ist wirklich wichtig, wie man immer wieder bei Begräbnissen, Jahreshauptversammlungen und sonstigen Ausrückungen sieht.

Des Weiteren plant der Bezirksverband im Jahr 2024 noch einen Schussmeisterkurs im Bezirk abzuhalten, hierzu wird aber noch auf die Rückmeldung des Landes-Schussmeisters gewartet. Weitere Informationen hierzu werden ehestmöglich bekanntgegeben.

Außerdem hat sich eine Terminänderung ergeben: Das Bezirks-Totengedenken wird nicht wie ursprünglich geplant am 09.11. in Heiligenkreuz am Waasen stattfinden, sondern bereits am 03.11. Die Verpflegung wird von der Gemeinde Heiligenkreuz am Waasen übernommen. Im Vorfeld des Bezirks-Totengedenkens wird noch eine Messe stattfinden, die Uhrzeit ist hier noch offen und wird schnellstmöglich bekanntgegeben.

Danach spricht BO Narath das Thema Landesauszeichnungen an. Ansuchen für Landesauszeichnungen sind NICHT an den Landesverband oder Vizepräsidentin Renate Haring zu schicken (die damit überhaupt nichts mehr zu tun hat), sondern ausnahmslos an den Bezirksobmann Robert NARATH sowie die Bezirksschriftführer Karl Urbanitsch und Christoph Neuhold. Ohne die Freigabe des Bezirksobmanns wird das Ansuchen im Landesverband nicht bearbeitet und es geht an den BO zurück, wodurch sich für die Ortsverbände natürlich Verzögerungen ergeben.

Außerdem müssen die Begründungen für die Auszeichnung ausführlicher geschrieben werden. Es reicht nicht einfach zu schreiben: „Ist seit langer Zeit Mitglied und rückt immer aus.“ Die OV müssen hier mehr Informationen geben, etwa wie lange die Person bereits Mitglied ist, was ihre Tätigkeiten im OV umfassen, welche Funktionen die Person innehat, ist die Person engagiert etc.

Es gibt keine Berichte der Bezirksobmann-Stellvertreter.

Bericht des Bezirks-Sportreferenten Gernot Pinter

Bezirks-Sportreferent Gernot Pinter bedankt sich bei allen Sportlerinnen, Sportlern und den Ortsverbänden für die aktive Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Jahr 2023. Es nahmen an den verschiedenen Bezirksmeisterschaften insgesamt 260 Kameradinnen und Kameraden teil, was eine wirklich schöne Zahl ist und den Stellenwert des Sports im ÖKB unterstreicht.

Die Termine für die sportlichen Veranstaltungen finden Sie unter Termine auf dieser Homepage.

Bericht der Bezirks-Frauenreferentin Sabine Ortner

Da die Bezirks-Frauenreferentin Sabine Ortner aufgrund einer Trauerfeier entschuldigt ist, verliest BO Robert Narath ihren Bericht.

Darin wird speziell auf das erste Bezirks-Frauensymposium am 25.02.2024 eingegangen. Leider sind einige Ortsverbände der Bitte um Weiterleitung der Einladung an die Frauenreferentinnen und Kameradinnen mit Funktion im OV nicht nachgekommen. Auch die erbetenen Leermeldungen wurden nicht gegeben und man hatte das Gefühl, als wäre dies nur eine lästige Aufgabe für die OV- Obmänner und -Schriftführer.

Von den 32 Ortsverbänden waren somit nur 10 Kameradinnen aus 6 Ortsverbänden beim Symposium vertreten. 3 OV waren zwar entschuldigt, dennoch war die Resonanz mehr als enttäuschend. Dem aber nicht genug, im Zuge des Symposiums wurde deutlich, dass Kameradinnen häufig gar nichts von etwaigen Ausrückungen erfahren oder gar davon ausgeschlossen werden. So kann und darf das nicht weitergehen. Die Kameradinnen sind vollwertige Mitglieder des ÖKB und stehen nicht nur für etwaige Arbeiten bei Festen zur Verfügung. Sie müssen auch sonst vollwertig in die Vereine integriert werden.

Speziell die Obmänner der OV müssen Frauen ermutigen in die Gemeinschaft des ÖKB einzutreten. Und sie müssen auch dafür Sorge tragen, dass sich die Frauen in den OV wohl fühlen.

Auch vom Kameradinnentuch wurden viele Kameradinnen nicht unterrichtet und haben davon beim Symposium das erste Mal gehört. Dabei wurde sehr klar kommuniziert, dass die OV diese Information an sämtliche Kameradinnen – mit oder ohne Funktion im Vorstand – weiterzugeben haben.

Da offenbar der Informationsfluss hier sehr schlecht funktioniert, wird BezFrRef Ortner zukünftig sprengelweit ein Symposium ausschreiben und organisieren.

Es ist eine Schande, dass es sogar in unserem Bezirk nach wie vor OV gibt, die Kameradinnen ablehnen. Dieser Missstand muss schnellstmöglich behoben werden und es wird empfohlen, dass jene OV, die noch keine Frauenreferentin bestellt haben, dies so schnell wie möglich nachholen.

BO Robert NARATH beendet die Verlesung des Berichts und tadelt jene OV, die nach wie vor keine Kameradinnen akzeptieren. Er erklärt die Bedeutung von Frauen im ÖKB und stellt klar, dass die OV zukünftig ohne Frauen auch nicht mehr überleben werden können.

Bericht der Bezirks-Öffentlichkeits- und Internetreferentin

Eva-Maria Leodolter ist aufgrund einer Reha entschuldigt, es wird kein Bericht verlesen.

Bericht des Bezirks-Wehrdienst- und Milizberaters

Bezirks-Wehrdienst- und Milizberater Werner Feyertag spricht über die heute durchgeführte Wehrdienstberatung in der Kaserne Straß mit über 70 anwesenden Wehrpflichtigen. Er bedankt sich bei Oberstleutnant Georg PILZ und dem JgB 17 für die Unterstützung und tolle Organisation der Waffenschau.

Wehrdienstberater Feyertag erklärt die nötigen Vorarbeiten zur Wehrdienstberatung: Nach Definition eines geeigneten Termins in Absprache mit dem JgB 17 erstellt er eine Einladung, die an die Gemeinden geht. Diese verschicken sie anonymisiert an die Wehrpflichtigen und teilen sie auf verschiedensten Kanälen (etwa in der WOCHE, auf den Gemeindewebsites etc.).

In diesem Jahr nahmen auch einige Wehrpflichtige aus den Räumen Deutschlandsberg und Graz-Süd an der Wehrdienstberatung in Straß teil, was die Bedeutung der Veranstaltung zeigt.

Die Vorstandsmitglieder der OV sind auch gerne dazu eingeladen, im Jahr 2025 daran teilzunehmen und dort „Flagge“ zu zeigen und sich den Ablauf anzusehen, der nicht nur für Wehrpflichtige interessant ist, sondern auch für bereits abgerüstete Kameraden.

Bericht der Bezirks-Kassierin Sabine VILIM

Im Namen der Bezirkskassiere gibt Sabine Vilim einen Einblick in die aktuelle Finanzlage des Bezirksverbandes per 23.03.2024.

Im Anschluss gibt Rechnungsprüfer Johann Kurzmann seinen Bericht zur Kassaprüfung vom 23.03.2024. Geprüft wurde der Zeitraum von 01.04.2023 bis 23.03.2024.

Die Kassa befindet sich in ausgezeichnetem Zustand. Sämtliche Belege sind vollständig vorhanden, die Kassa wird tadellos und vorbildlich geführt.

Aus diesem Grund erfolgt der Antrag des Rechnungsprüfers zur Entlastung der Kassiere und des gesamten Vorstands.

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Neuwahl des Bezirksvorstandes

Der Bezirksvorstand um Bezirksobmann Robert Narath legt den Vorsitz zurück. Der Präsident des Landesverbandes Rudi Behr übernimmt den Vorsitz und führt die Neuwahl des Bezirksvorstandes durch.

Da nur ein Wahlvorschlag eingegangen ist, wird die Wahl offen und mit Handzeichen durchgeführt.

Es erfolgt die Wahl von Robert Narath als Bezirksobmann. Diese erfolgt einstimmig und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Robert Narath nimmt die Wahl an.

Es erfolgt die Wahl von Herbert Kaufmann (Sprengel Wildon), Johann Pölzler (Sprengel Arnfels) und August Skoff (Sprengel Leibnitz) als Bezirksobmann-Stellvertreter. Diese erfolgt einstimmig und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Alle drei Personen nehmen die Wahl an.

Es erfolgt die Wahl von Christoph Neuhold und Karl Urbanitsch als Bezirks-Schriftführer. Diese erfolgt einstimmig und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Beide nehmen die Wahl an.

Es erfolgt die Wahl von Sabine Vilim und Stefan Müller als Bezirksfinanzreferenten. Diese erfolgt einstimmig und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Beide nehmen die Wahl an.

Es erfolgt die Wahl von Johann Kurzmann und Friedrich Marx als Bezirks-Kassaprüfer. Diese erfolgt einstimmig und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Beide nehmen die Wahl an.

Da die übrigen Referenten nicht gewählt, sondern vom Vorstand ernannt werden, endet die Wahl.

Der Präsident des Landesverbandes Rudi Behr übergibt den Vorsitz an den neu gewählten Bezirksobmann Robert Narath.

Bei dieser Bezirks-Delegiertentagung wurden keine Anträge eingebracht.

Ehrungen

Der Präsident des Landesverbandes Rudi Behr, Bezirksobmannn Robert Narath, Vizebürgermeister der Gemeinde Oberhaag Werner Strohmaier und Oberstleutnant Georg Pilz ehren die folgenden Kameraden.

OV-Obmann Josef Kowald                          Landesverdienstkreuz in Silber
OV-Obmann Günther Körbler                            Landesverdienstkreuz in Gold
OV-Obmann Gerhard Braunegger                   Goldenes Ehrenzeichen d. LV 
OV-Obmann Alfred Wiedner                              Goldenes Ehrenzeichen d.
LVBO-Stv. u. Obmann Herbert Kaufmann        Bundesverdienstmedaille in Gold
BO-Stv. u. OV August Skoff                                  Bundesverdienstkreuz in Gold

In Anschluss folgen die Grußworte der Ehrengäste.

Der Vizebürgermeister der Gemeinde Oberhaag begrüßt alle Anwesenden und freut sich hier sein zu dürfen und einige bekannte Gesichter zu sehen, die er leider schon viel zu lange nicht mehr gesehen hat. Sein Dank und auch Glückwunsch gelten dem neu gewählten Vorstand und er gratuliert den heute ausgezeichneten SportlerInnen und verdienten Kameraden.

Es ist für Vereine in den letzten Jahren leider sehr schwer, aktive und motivierte Mitglieder zu bekommen und zu behalten. Dies trifft nicht nur den ÖKB, sondern auch andere Vereine wie die Musik- oder auch Sportvereine. Die Leute müssen aktiv bleiben, sonst gehen die Traditionen verloren. Vizebürgermeister STROHMAIER wünscht allen Anwesenden die Kraft und Ausdauer, ihre Mitglieder zu motivieren um diesen Traditionsverlust zu verhindern.

Der zuständige Abschnittskommandant der Feuerwehr Friedrich Legat bedankt sich für die Einladung und gratuliert allen ausgezeichneten Sportlern. Er bedankt sich des Weiteren für die tolle Zusammenarbeit mit dem ÖKB – sowohl mit dem Bezirksverband als auch mit den einzelnen Ortsverbänden.

Der Ehren-Blasmusikbezirksverbandsobmann Herbert Ploder übermittelt die Grüße des Blasmusikbezirksverbandes und bedankt sich für die Einladung. Er schätzt die Zusammenarbeit mit dem ÖKB sehr und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Bezirksvorstand.

Obstlt PILZ bedankt sich für die Einladung und erklärt, dass er immer sehr gerne den Tagungen beiwohnt und mit dem ÖKB zusammenarbeitet.

Er gratuliert dem Bezirksvorstand und besonders Bezirksobmann Robert Narath zur Neuwahl und gibt einen ausführlichen Überblick über den Zustand des Österreichischen Bundesheeres sowie der akuten Kriegslage an der Peripherie Europas..

An dieser Stelle geht sein Dank besonders an Wehrdienstberater Werner Feyertag, der jedes Jahr bei der Wehrdienstberatung eine herausragende Arbeit leistet und damit direkt dazu beiträgt, das Ziel der Personalaufstockung zu erreichen.

Der Dank des Oberstleutnant gilt auch dem ÖKB als Ganzes für das starke Auftreten bei Veranstaltungen wie Angelobungen, der Flitschfeier etc. und er hofft, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.

Referat des Präsidenten des Landesverbandes

Der Präsident des Landesverbandes Rudolf Behr begrüßt umfassend alle anwesenden Ehrengäste, Mitglieder des Landesverbandes, Bezirksverbandes, Obmänner und Delegierte der Ortsverbände sowie die anwesenden SportlerInnen.

Am 17.02.2024 fand in Spielberg der Empfang des Präsidenten statt und er ist sehr enttäuscht, dass viele Obmänner trotz Einladung dem Empfang nicht beigewohnt haben. Es wurden sehr wichtige Punkte besprochen, die für die OV-Obmänner eigentlich relevant gewesen wären. Diese Punkte wurden nun auch auf die Website gestellt, was Landespräsidenten BEHR zum nächsten Punkt bringt: die Website.

Die Ortsverbände waren mit der alten Website nicht glücklich, weshalb der Landesverband keine Kosten und Mühen gescheut hat, um ein neues System bereitzustellen, das deutlich einfacher funktioniert als das alte. Die Kosten dafür beliefen sich auf einmalig knapp 10.000€, hinzu kommen jährliche Service- und Update-Kosten von etwa 900€. Jetzt ist dort alles gut ersichtlich und die Ortsverbände, Bezirksverbände und auch der Landesverband können und sollen die neue Website auch wirklich nutzen.

Der ÖKB steht nicht so gut da, wie viele Leute vielleicht glauben. Man muss nur zu einer Jahreshauptversammlung schauen, da stehen viele Ortsverbände ohne (junge) Kameraden oder sogar ohne Vorstand da. Mittlerweile fehlt dem ÖKB eine ganze Generation, weil wir es verabsäumt haben in den guten Zeiten junge Kameraden zu integrieren. Die Jungen kommen nicht von selbst, sondern sie müssen aktiv geworben werden. Wenn es so weiterläuft wie bisher hat der ÖKB in spätestens 10 Jahren nicht mehr 48.000 Mitglieder, sondern nur noch 20.000.

Außerdem muss unbedingt aufgepasst werden, dass es zu keiner „Nord-Süd-Strömung“ innerhalb des ÖKB kommt. So kamen beispielsweise beim letzten Landestreffen in Wettmannstätten kaum Kameraden und Ortsverbände aus der Obersteiermark oder aus dem Mürztal. Von den 700 anwesenden Kameraden kam der Großteil aus dem Süden. Es kann und darf nicht sein, dass eine ganze Region nicht zu einem Landestreffen kommt und die Gefahr besteht, dass bei einem Treffen in der Obersteiermark beispielsweise der Süden nicht kommt, weil ja die „Obersteirer auch nicht bei uns waren“. Das geht am Kameradschaftsgedanken vorbei und ist absolut fehl am Platz. Gerade in schwierigen Zeiten müssen wir jetzt zusammenstehen und uns gemeinsam kameradschaftlich unterstützen.

Der Landesverband ist bemüht den Umschwung zu schaffen, gerade was die fehlenden Jungkameraden angeht. Aus diesem Grund wurde ein toller neuer Werbefilm gedreht und 5000 Informationsfolder für potentielle Jungkameraden wurden gedruckt. Und das Wichtigste: Die Anbindung an das Militär. Jeder OV soll und muss sich die Abrüster schnappen und diese in die Vereine holen. Es ist nicht 5 vor 12, es ist bereits 5 nach 12 und wir müssen alles tun, um die Jugend zum ÖKB zu bringen.

Der Dank des Landespräsidenten geht hier an Oberstleutnant Georg PILZ für die tolle Zusammenarbeit mit dem Bundesheer. Es wird hier auch gerade ein steirisches Pilotprojekt konzipiert mit dem Ziel, die Abrüster einerseits zur Miliz und andererseits zum ÖKB zu bringen.

Speziell die geistige Landesverteidigung muss bei den Jungen wieder in den Fokus rücken und es liegt unter anderem am ÖKB, dies zu schaffen.

Danach spricht der Präsident des Landesverbandes das Thema Auszeichnungen an. Er liebt es, Landesauszeichnungen zu vergeben, weil er sich denkt, dass die KameradInnen diese auch wirklich verdient haben. Aber es muss in den Anträgen schon auch etwas mehr Information stehen, wie es auch von Bezirksobmann Robert NARATH bereits angesprochen wurde. Der Landespräsident kann kein Landesverdienstkreuz in Gold vergeben mit der Begründung: „Ist ein braver Kamerad und rückt immer aus.“

Zum Abschluss gratuliert der Landespräsident dem neu gewählten Bezirksobmann Robert NARATH mit seinem Bezirksvorstand und allen ausgezeichneten SportlerInnen und Kameraden. Der Landespräsident erklärt außerdem: Im September 2024 wird er sich nochmals der Wahl als Landespräsident stellen, da noch einige Projekte laufen, die er abschließen möchte, und der Wille und die Motivation groß sind, noch etwas zu bewegen im ÖKB.

Allfälliges: 111 Jahre Stadt Leibnitz

Bezirksschriftführer Karl Urbanitsch spricht die 111-Jahr-Feier der Stadt Leibnitz am 27.04.2024 an. Der Bezirksverband Leibnitz wird dort einen Stand haben und würde sich freuen, wenn einige Vertreter der Ortsverbände dort vorbeischauen.

Die in dieser Wahlperiode neu gewählten Obleute stellen sich vor:

·       Franz Steiner, Ortsverband Gamlitz

·       Sabine Ortner, Ortsverband Heiligenkreuz am Waasen

·       Maximilian Sendlhofer, Ortsverband Hengsberg

·       Alois Prezely, Ortsverband St. Johann im Saggautal

GF-Obmann Günther Körbler meldet sich vom OV Gabersdorf zu Wort und spricht seinen Dank an BezSpRef Gernot PINTER für die Hilfe bei der Bezirksmeisterschaft im Schnapsen im Oktober 2023 aus. Des Weiteren bedankt er sich bei BezSF Christoph NEUHOLD, dem gesamten Bezirksvorstand und Wehrdienstberater Werner Feyertag.

GF-Obmann Körbler hat im Zuge der Jahreshauptversammlung sein Amt als Obmann beim OV Gabersdorf niedergelegt. Da sich noch kein Obmann gefunden hat, wurde er vom Bürgermeister der Gemeinde Gabersdorf gebeten, den OV vorerst für 8 Monate als Geschäftsführender Obmann zu führen. In dieser Zeit wird der Bürgermeister einen jungen Obmann suchen.

Da GF-Obmann Körbler selbst nicht in Gabersdorf wohnt, ist die Suche für ihn selbst nur schwer machbar. Auch die Suche nach Jungkameraden und Führungskräften ist in einem raschen Gesellschafts- und Kulturwandel vor allem in kleinen OV sehr schwierig, weshalb er dafür plädiert einen Jugendreferenten im Bezirk zu installieren, der den OV unter die Arme greifen kann.

Er möchte auch nochmals auf seinen Vorschlag zu einem eigenen Jugendprogramm inkl. eigenen Jugendwertungen bei Sportveranstaltungen hinweisen. Der ÖKB braucht Angebote wie Quiz, Geschicklichkeitswettbewerbe, Singveranstaltungen etc., um mit kleinen, relativ wenig aufwendigen Veranstaltungen die nachfolgenden Generationen von unserer Sache zu begeistern.

Außerdem plädiert GF-Obmann Körbler dafür, nicht auf Vereinsgeldern zu sitzen, sondern diese sinnvoll einzusetzen, um die Kameradschaft zu pflegen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zusammenarbeit mit den Musikkapellen. Es sollte wieder versucht werden, mehr MusikerInnen zusätzlich zum ÖKB zu lotsen.

Schlussworte

BO Robert Narath bedankt sich bei den Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen und verspricht sein Bestmögliches für den Bezirksverband Leibnitz zu geben.

Er bedankt sich im Namen des Bezirksvorstandes bei allen Ehrengästen, Delegierten und SportlerInnen und wünscht allen Anwesenden ein frohes Osterfest.

Des Weiteren gratuliert er allen ausgezeichneten Kameraden und SportlerInnen und bedankt sich bei allen Delegierten für die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit.

Schlussmeldung

Die Schlussmeldung an den Präsidenten des Landesverbandes Rudi Behr erfolgt durch Bezirkskommandant Karl Urbanitsch.

Landespräsident Behr lässt die Anwesenden um 18:23 Uhr zum gemütlichen Beisammensein und zur Kameradschaftspflege abtreten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.