AMS Leibnitz
Arbeitslosigkeit nimmt weiter ab

- Ende März waren einschließlich der 491 Schulungsteilnehmer:innen 2.623 Personen arbeitslos und 41 Jugendliche auf Lehrstellensuche.
- Foto: © Waltraud Fischer
- hochgeladen von Waltraud Fischer
Ende März 2022 waren im Bezirk Leibnitz insgesamt 2.132 Personen als arbeitslos gemeldet – ein Rückgang um 840 gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.
LEIBNITZ. Ende März waren einschließlich der 491 Schulungsteilnehmer:innen 2.623 Personen arbeitslos und 41 Jugendliche auf Lehrstellensuche.
Von der Arbeitslosigkeit betroffen sind Personen jeglichen Alters, aber bei den 997 Älteren (über 50 Jahre) war der Rückgang sehr gering, es sind nur um 18,1% (220 Personen) weniger vorgemerkt als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Schwer vermittelbar
Bei der Gruppe der Ausländer:innen ist die Zahl mit 391 Vorgemerkten um 29,2% (161 Personen) gesunken. 894 Frauen und Männer sind beim AMS mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen vorgemerkt (davon 222 als anerkannte Behinderte).
Dynamik auf dem Arbeitsmarkt im März:
- Es sind 498 Personen arbeitslos geworden und 1.252 haben die Arbeitslosigkeit beendet.
- Die Unternehmen melden viele offene Stellen – es gab im März einen Zugang von 416 offenen Stellen und 33 offenen Lehrstellen, dem gegenüber hatten wir 83 Zugänge an Lehrstellensuchenden. Der Bestand der sofort verfügbaren offenen Stellen beläuft sich auf 851.
Daten vom Februar 2022
- Es gab im Bezirk Leibnitz 36.856 unselbstständig Beschäftigte (17.264 Frauen und 19.592 Männer) – ein Anstieg der unselbstständig Beschäftigten von 3,2%, gegenüber Februar 2021.
- Die Arbeitslosenquote vom Februar betrug im Bezirk Leibnitz 7,1%.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.