Kinderkrippe in Ragnitz öffnete seine Pforten

Die Kinder fühlen sich in ihrem umgebauten Kindergarten in Ragnitz pudelwohl.
4Bilder
  • Die Kinder fühlen sich in ihrem umgebauten Kindergarten in Ragnitz pudelwohl.
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Dass Bgm. Rudolf Rauch und seinem Gemeinderatsteam das Wohl der jüngsten Gemeindebürger am Herzen liegt, wurde erneut unter Beweis gestellt. So wurden in den Sommerferien Zu- und Umbauarbeiten am Kindergarten durchgeführt.

Qualität verbessern

Die Arbeiten waren schon dringend notwendig, wie Bgm. Rudolf Rauch informiert: "Der Kindergarten wurde 1977 eröffnet, daher waren Sanierungsarbeiten durchzuführen. Da die Nachfrage in der Bevölkerung so groß war, haben wir auch gleich eine Kinderkrippe dazugebaut." So wurde in einer Bauzeit von nur zwei Monaten eine vollständige Sanierung des Gebäudes mit einer räumlichen Qualitätsverbesserung vorgenommen. Weiters wurden ein Speisesaal sowie die Kinderkrippe dazugebaut. "Uns war es ein Anliegen, einen nahtlosen Übergang zwischen Kinderkrippe und Kindergarten zu haben, und daher haben wir die Räume offen gestaltet", informiert Rudolf Rauch, der vor allem Erwin Schirnik für die perfekte Planung dankt.

Gute Auslastung

Die neu errichtete Kinderkrippe, die von Kindern von 0 bis 3 Jahren besucht werden kann, ist mit zehn Kindern derzeit gut ausgelastet. Auch der Kindergarten platzt fast aus allen Nähten. In zwei Gruppen sind derzeit 45 Kinder untergebracht. Das Team des Kindergartens und der Krippe unter der Leitung von Astrid Handl hat also alle Hände voll zu tun. Beim Kindergarten gibt es eine Halbtagsgruppe und eine Ganztagsgruppe, auch bei der Krippe ist die Nachfrage nach einer Ganztagsbetreuung schon vorhanden.

"Einige Plätze sind schon bis 2020 vorreserviert"

, freut sich Bgm. Rudolf Rauch. Während die Arbeiten im Inneren des Kindergartens schon abgeschlossen sind und alle Räume in neuem Glanz erstrahlen, sind die Arbeiten an der Außenfassade noch nicht fertig. Aufgrund des anhaltenden Regens war eine zeitgerechte Fertigstellung nicht möglich. Auch die Sanierung des Daches steht noch aus.

Hell und freundlich

Die Umbauarbeiten im Inneren können sich sehen lassen: Die Räume sind sehr groß, lichtdurchflutet und kindgerecht. Auch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Von einer eigenen Leseecke bis hin zu Spielsachen und eigenen Sanitäranlagen für alle Altersklassen reicht das Angebot.
Und wenn man die Kinder in ihrem neuen Kindergarten sieht, wird sofort klar, dass sie sich hier pudelwohl fühlen und bestens auf die Schule vorbereitet werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.