St. Stefan/Leoben
Kameradschaftsbund und Heimatverein luden zum Fest am Dorfplatz

Der Musikverein St. Stefan/Kaisersberg spielte beim Fest am Dorfplatz auf.  | Foto: Reiter
6Bilder
  • Der Musikverein St. Stefan/Kaisersberg spielte beim Fest am Dorfplatz auf.
  • Foto: Reiter
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Nach zwei Jahren Pause lud der Heimatverein gemeinsam mit dem Österreichischen Kameradschaftsbund am Dorfplatz von St. Stefan ob Leoben zum Feiern ein. 

ST. STEFAN/L. Bei herrlichem Wetter wurde am Sonntag, 22. August, am Dorfplatz von St. Stefan ob Leoben das "Fest am Dorfplatz" gefeiert. Nach zwei Jahren Pause konnte die gemeinsame Veranstaltung von Österreichischem Kameradschaftsbund (ÖKB) und Heimatverein mit einem entsprechenden Sicherheitskonzept und unter Einhaltung der geltenden 3G-Regeln heuer endlich wieder durchgeführt werden – sehr zur Freude der zahlreichen Besucher.   

Kulinarik und Musikgenuss

Anschließend an die Sonntagsmesse sorgte Familie Maurer vom Café Restaurant Monte Christo für das leibliche Wohl: Nach Kaffee und Kuchen gab es für die hungrigen Gäste zu Mittag Wiener Schnitzel oder Schweinsbraten. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein St. Stefan/Kaisersberg, der zum Frühschoppen aufspielte. Gegen 14 Uhr wurde danach der Maibaum umgeschnitten und unter den Teilnehmern verlost. Die 93-jährige Luise Antoniol war die glückliche Gewinnerin, die mit dem Obmann des Heimatvereins Fritz Gallowitsch daraufhin kurzerhand ein Tänzchen hinlegte. Am Nachmittag sorgten die Musiker von Steirer Stolz für gute Stimmung. 

Vereine beleben die Gemeinde

"Viele helfende Hände haben die Veranstaltung erst möglich gemacht", erklärte Rosina Reiter, Schriftführerin des Heimatvereins, "vom Erstellen des Covid-19 Sicherheitskonzeptes durch Bürgermeister Ronald Schlager, dem Auf- und Abbau der Absperrungen, den vielen Helfern vor und hinter den Theken, ihnen allen gehört der Dank. Vereine beleben mit ihren Veranstaltungen die Gemeinde, benötigen aber auch die Unterstützung der Bewohner, damit unser Kulturgut und unsere Bräuche in der Schnelllebigkeit der Zeit nicht verloren gehen".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.