Einsatzreicher Tag der Freiwilligen Feuerwehren in Leoben

Foto: KK
6Bilder

LEOBEN. Mit dem Alarmstichwort B01 – Verdacht Rauchentwicklung – wurden die Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göß um 3.22 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark geweckt. Im 2. Obergeschoß eines Gebäudes neben der Kirche Waasenstraße gab es den Verdacht auf Rauchentwicklung. Unverzüglich wach, rückten die beiden Feuerwehren zum Einsatz aus.
Im Bereich rund um die Kirche Waasen und der Badgasse wurde alles auf einen möglichen Brand kontrolliert. Nachdem ein Brand ausgeschlossen werden konnte, rückten die Feuerwehren um 4.25 Uhr wieder in die Feuerwehrhäuser zurück.

Bergung nach einem Verkehrsunfall  

Kurze Zeit später, um 5.30 Uhr, ging ein weiterer Alarm ein, mit dem Alarmstichwort T03 wurde ein Verkehrsunfall mit Fahrzeugbergung gemeldet. Auf der S6 in Fahrtrichtung Wien hatte sich zwischen der Auffahrt Leoben-West und dem Massenbergtunnel ein Pkw überschlagen. Erneut rückten beide Feuerwehren aus. Das Fahrzeug war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mehrmals überschlagen. Das Fahrzeug kam wieder auf den Rädern zu stehen und der Lenker konnte sich selbst aus dem PKW befreien. Die EInsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und das Fahrzeug und das Rote Kreuz lieferte den Fahrzeuglenker nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH ein.

Rettung einer Person aus dem Wasser

Der dritte Notruf ging an diesem Tag um 17.27 Uhr ein. Die Bereichsfunkleitstelle Florian Leoben alarmierte mit dem Alarmstichwort T09 – Wasserdienst. Eine Person war auf Höhe des Schwammerlturms in die Mur gefallen. Innerhalb kürzester Zeit rückten die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göß zum Menschenrettungseinsatz aus. Eine Person befand sich am rechten Murufer nach dem Neuen Rathaus, halb auf der Böschung und halb im Wasser. Um rasch zur Person gelangen zu können, wurde ein Zugang über Steckleitern hergestellt, durch die ein Feuerwehrmann die Person sichern und betreuen konnte. Gleichzeitig wurde eine Korbtrage mittels Seilwinde des Krans zur Rettung zum Ufer hinüber gelassen. Nach erfolgreicher Rettung mit Hilfe der Korbtrage wurde die vermutlich verletzte Person dem Notarzt übergeben und anschließend in das LKH eingeliefert.

Abschluss eines einsatzreichen Tages

Zwischen den Einsätzen in den frühen Morgenstunden und der Personenrettung wurde noch eine Brandsicherheitswache im Stadttheater Leoben durch die FF Leoben-Stadt durchgeführt. Ölbindearbeiten um 21.41 Uhr in Leitendorf, in der Nähe der VS Leitendorf, beendeten den intensiven Einsatztag der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt und Leoben-Göß.
 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.