25 Jahre freundschaftlich verbunden…

Für eine "silberne" Freundschaft nimmt die FF Weng gerne 850 km Fahrt nach Broich/D in Kauf, um gemeinsam zu feiern
  • Für eine "silberne" Freundschaft nimmt die FF Weng gerne 850 km Fahrt nach Broich/D in Kauf, um gemeinsam zu feiern
  • hochgeladen von Brigitte Zniebacher

…sind die Feuerwehren Weng/Gesäuse und die Löschgruppe Broich. Und dass ein silbernes Jubiläum auch entsprechend gefeiert werden muss, versteht sich von selbst. Also unternahm die Feuerwehr Weng eine Reise ins 850 km entfernte Broich in Nordrhein-Westfalen.

Alles begann vor mehr als 25 Jahren mit einem Urlaubsflirt des Broicher Hans Schallenberg und der Steirerin Marion Brandmüller. „Geendet“ hat das nicht nur in einer immer noch glücklichen Ehe sondern auch in einer mittlerweile 25 Jahre währenden zwischenstaatlichen Partnerschaft der Feuerwehren Broich und Weng. Bei einem großen Fest wurde neben der „Silbernen“ auch das 90jährige Bestehen des Trommler- und Pfeiferkorps Broich gebührend gefeiert. Wengs Bürgermeister Gerald Lattacher freute sich besonders darüber, dass trotz der großen Distanz von rund 850 km, in den vergangenen 25 Jahren tiefe Freundschaften entstanden sind. „Ich hoffe, dass diese Verbundenheit auch noch von den nächsten Generationen gepflegt wird“, so Gerald Lattacher. Der Kommandant der Wenger Feuerwehr, HBI Herbert Peer verlieh die österreichische Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit an Broichs Löschgruppenführer Volker Schunk, Hauptfeuerwehrmann Karl Heinz Suhr und Unterbrandmeister Alois Broich. Die silberne Verdienstnadel erhielt Hans Schallenberg. Die Wenger Feuerwehrleute HBI Herbert Peer, OBI Reinholf Maunz und Löschmeister Christoph Maunz wurden ihrerseits von den Broichern mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.
Für den festlich musikalischen Rahmen sorgten die Musikkapelle Weng und das Trommler- und Pfeifercorps Broich unter der Leitung von Dirigent Peter Hintzen.

Wo: Broich, 52428 Jülich auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.