Murau/Murtal
Mehrere Feuerwehren waren nach Unwetter im Einsatz

In Murau waren Straßen überflutet. | Foto: Feuerwehr
17Bilder
  • In Murau waren Straßen überflutet.
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Fünf Feuerwehren mussten am Montag nach einem Unwetter im Bereich Murau umgestürzte Bäume beseitigen und Straßen reinigen. Im Murtal waren die Bereiche Gaal und Preg betroffen.

MURAU/MURTAL. Starker Wind, Regen und Blitze. Eine Unwetterfront hat am Montag in den späten Nachmittagsstunden auch die Region Murau-Murtal getroffen. Im Bezirk Murau mussten die Feuerwehren Stadl an der Mur, St. Georgen am Kreischberg, Murau, Ranten und Peterdorf ausrücken, um umgestürzte Bäume zu beseitigen, die Straßen blockiert hatten.

Straße geflutet

Im Gebiet der Bezirksstadt Murau waren vor allem die Bundesstraßen B96 und B97 betroffen. Letztere wurde teils stark überflutet, wie die Feuerwehr berichtet. Die Feuerwehr St. Georgen musste zusätzlich einen Keller auspumpen.

Überfluteter Keller in Gaal. | Foto: Feuerwehr

Umgestürzte Bäume

Das Unwetter ist anschließend weiter westwärts gezogen und hat auch im Bereich Knittelfeld zugeschlagen. Die Feuerwehren Bischoffeld und Preg mussten dort am Abend ausrücken. In Preg sind Bäume umgestürzt, während im Gaaler Ortsteil Bischoffeld überflutete Keller und ebenfalls umgestürzte Bäume zu beseitigen waren. "Einer der umgestürzten Bäume traf dabei eine Stromleitung im Ortsteil Schattenberg", berichtet die Feuerwehr. 42 Helferinnen und Helfer waren mit Aufräumarbeiten beschäftigt. 

Hagel am Sonntag

Bereits am Sonntag sind heftige Unwetter mit Hagel über das Murtal gezogen. "Am schlimmsten betroffen" waren laut Feuerwehr die Gemeinden Fohnsdorf und Zeltweg. Keller standen unter Wasser, Bäume sind umgestürzt und Straßen wurden geflutet. Insgesamt standen zehn Feuerwehren im Bereich Judenburg im Einsatz. Auch das Rüsthaus der Feuerwehr Fohnsdorf blieb nicht verschont und musste von Hagelkörnern befreit werden. Weitere Unwetter sind diese Woche in der Region nicht ausgeschlossen.

Die letzten Unwetter in der Region:

Kurzes Unwetter sorgte für umgestürzte Bäume
Heftiges Unwetter hielt sechs Feuerwehren in Atem
Heftiges Unwetter brachte wieder Schäden mit sich
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.