Maxlaunmarkt-Bilanz
"Wir haben nur glückliche Gesichter gesehen"

Der Maxlaunmarkt ging reibungslos über die Bühne. | Foto: Blinzer
5Bilder
  • Der Maxlaunmarkt ging reibungslos über die Bühne.
  • Foto: Blinzer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Organisatoren zeigen sich sehr zufrieden, exakte Besucherzahl wird erst übermittelt. Die Einsatzkräfte berichten von einem "sehr disziplinierten Publikum".

NIEDERWÖLZ. Die "Wiedergeburt des Maxlaunmarktes", wie es Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl nannte, war aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg. Nach drei Jahren Pause feierten - vorerst geschätzte - 80.000 Besucher vier Tage lang das größte Volksfest der Obersteiermark in Niederwölz.

"Sensationeller Start"

"Schon der Start am Freitag war sensationell, der Samstag war für uns ein großer Erfolg mit vielen hochrangigen Besuchern und am Sonntag und Montag haben wir unser Brauchtum hochleben lassen", lautet die Bilanz von Ortschef Albert Brunner.

"Wir haben das ganze Wochenende über nur glückliche Gesichter gesehen."
Albert Brunner, Bürgermeister

Bürgermeister Albert Brunner freute sich über den Besuch von LH Christopher Drexler. | Foto: Brunner
  • Bürgermeister Albert Brunner freute sich über den Besuch von LH Christopher Drexler.
  • Foto: Brunner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Gutes Gefühl

Die exakte Besucherzahl wurde über eine Hochrechnung der Anzahl der Parkplätze aus der Hubschrauber-Perspektive ermittelt. Das Ergebnis bekommt die Gemeinde im Laufe der Woche mitgeteilt. Brunner: "Vom Gefühl her haben wir die rund 80.000 von vor der Pandemie locker erreicht." Das Wichtigste sei aber ohnehin, dass es kaum Vorfälle gab.

Bilanz der Einsatzkräfte

Diese Einschätzung wird auch von den Einsatzkräften bestätigt. Von der Exekutive gab es bislang keine Meldungen, die Feuerwehr musste lediglich einmal ausrücken: "Wir hatten am Freitagabend einen kleinen Entstehungsbrand, den wir sofort löschen konnten", sagt Feuerwehr-Sprecher Walter Horn. Das Rote Kreuz berichtet von rund 30 Versorgungen und einigen wenigen Abtransporten. "Für diese Besucherzahl ist das sehr wenig - und man muss grundsätzlich sagen: Das Publikum war das ganze Wochenende über sehr diszipliniert", bilanziert Bezirksrettungskommandant Hubert Bacher.

Die besten Bilder vom Maxlaunmarkt 2022:

Die besten Bilder vom Maxlaunmarkt in Niederwölz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.