Murau/Murtal
Feierlichkeiten in der Schwebe

Die Zirbenhoheiten könnten noch länger regieren. | Foto: Mandl
  • Die Zirbenhoheiten könnten noch länger regieren.
  • Foto: Mandl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Zukunft von Maxlaunmarkt, Zirbenfest und Sommer Open Air ist noch unklar.

MURAU/MURTAL. Die Feierlichkeiten im Zirbenland sind weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. Ob sie heuer allerdings wie gewohnt stattfinden können, ist derzeit noch fraglich. Das Marktfest in Obdach war ursprünglich für Anfang August geplant, das Zirbenfest in St. Wolfgang für 23. August - dort sollten heuer gemäß dem Zwei-Jahres-Rhythmus neue Zirbenhoheiten gekürt werden.

Regeln unklar

„Wir müssen derzeit noch die genauen Regeln abwarten“, sagt Bürgermeister Peter Bacher. Großveranstaltungen sind eigentlich bis Ende August verboten. Allerdings gibt es noch keine endgültige Definition, was eine Großveranstaltung ist. Diese will die Regierung im Mai nachliefern. Der Vorteil im Zirbenland: „Es ist bereits alles geplant und wir haben jahrelange Erfahrung, wir benötigen also keine lange Vorlaufzeit“, sagt Bacher.

Planungen fortsetzen

Das größte Volkskultur-Fest der Region ist unbestritten der Maxlaunmarkt in Niederwölz. Die 484. Auflage soll heuer von 9. bis 12. Oktober stattfinden. Bürgermeister Albert Brunner hält am Termin fest: "Wir denken zurzeit noch nicht an eine Absage und setzen unsere Planungen fort." Die Gemeinde will sich auf alle Auflagen und Eventualitäten vorbereiten. "Die Besucher kommen großteils aus der Region. Absagen können wir noch immer - aber das würde uns hart treffen", sagt Brunner.
Bürgermeister hält an Maxlaunmarkt fest

Jubiläum nächstes Jahr

Ein großes Jubiläum fällt aufgrund der Krise heuer ins Wasser: Die 30. Ausgabe der Tour de Mur kann nicht wie geplant stattfinden. Die Jubiläums-Rundfahrt wird im kommenden Jahr über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen laufen schon. Ebenfalls abgesagt werden musste mittlerweile das Murtal Sommer Open Air in Zeltweg, das zuvor mit großem Aufwand von Mai auf Ende August verschoben wurde. An einem neuen Termin für 2021 wird gearbeitet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.