Bluesabend im JuThe
Sir Mally und Peter Schneider haben ausgesorgt

„Sir" Oliver Mally und Peter Schneider sorgten im Judenburger Theater in der Mauer mit ihrem Bluesabend für ein „Ausverkauft", JuThe-Leiterin Ilse Flor: „Oliver Mally ist auch nächstes Jahr ein Fixpunkt. Er hat uns die Treue gehalten, auch als es nicht so gut ging!" | Foto: Hans Georg Ainerdinger
82Bilder
  • „Sir" Oliver Mally und Peter Schneider sorgten im Judenburger Theater in der Mauer mit ihrem Bluesabend für ein „Ausverkauft", JuThe-Leiterin Ilse Flor: „Oliver Mally ist auch nächstes Jahr ein Fixpunkt. Er hat uns die Treue gehalten, auch als es nicht so gut ging!"
  • Foto: Hans Georg Ainerdinger
  • hochgeladen von Hans Georg Ainerdinger

„Ausverkauft" - auch heuer prangte am ersten November-Samstag auf dem Plakat für den Bluesabend von „Sir" Oliver Mally und Peter Schneider vor dem Judenburger Theater in der Mauer dieser erfreuliche Aufkleber.

JUDENBURG. Und wieder strahlte Prinzipalin Ilse Flor, die für hoffnungsfrohe Wartende noch Einschubsessel organisiert hatte: „Alle untergebracht!". Und schon legten die beiden unverwechselbaren Bluesgitarristen los. Wollten z. B. mit Mallys „Butterfly Girl" wegfliegen. Nummern aus den letzten Alben folgten. Auch „Turn The Ship Around" aus den „Folk Blues Adventures". Auf den Hinweis, dass die positive Energie wahrscheinlich nach innen abgeleitet wurde, verbesserte sich das Applausverhalten gleich am Anfang schlagartig.

Foto: Hans Georg Ainerdinger

Folk-Laden überfallen?

Wieder begeisterte der Münchner Peter Schneider mit seiner intuitiven Themenübernahme und seinen mit Zwischenapplaus bedachten Ummalungen der Songs. Wofür er laut Mally aufmagaziniert, „wahrscheinlich einen Münchner Folk-Laden überfallen" hatte und mit Konzert-, e-Baritongitarre, Lap Steel-, Blues-Resonator-Gitarre und auch Mundharmonika (Verzeihung, Blues-Harp) angerückt war sowie auch mit Bottleneck-Slides unnachahmlich seinen Part übernahm.


Pfefferminztee ausgegangen

Oliver Mally, in der Moderation ähnlich brillant wie auf seinen Gitarren, hat gegenüber dem letzten Jahr - „Last Summer Pissed Me Off" - heuer andere Erlebnisse: Mit Peter Schneider hat er sich im Sommer „bei mir in der Südsteiermark getroffen, das ganze Equipement im Wohnzimmer aufgestellt und bei 40 Grad im Schatten jeden Tag 8 Stunden an den Songs gearbeitet. Wir haben ein Album mit ausschließlich eigenen Titel eingespielt und es wird Almost There - Beinahe dort - heißen!" Das gleichnamige Titelstück des wahrscheinlich im April 2024 vorzustellenden Albums konnten die begeisterten Bluesfreunde und -Freundinnen im JuThe schon hören. Auch, dass bei der exzessiven Arbeit fast täglich der Pfefferminztee ausgegangen ist und auf anderes zurückgegriffen werden musste.

Gute und schlechte Nachricht

Die Botschaft über das nächste Album nach einem begeisterndern Bluesabend im Juthe: „Uns geht's gut. Wir haben ausgesorgt!” Sir Mally ergänzend: „Wenn wir davon ausgehen, dass ich nächsten Mittwoch sterbe!" Was nicht so ganz ernst zu nehmen ist, denn der Oktober-Termin 2024 im JuThe steht schon. Plätze besser gleich reservieren.

Mehr aus dem Bezirk gibt es hier. 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.