Semesterferien
"Der Neuschnee war ein Turbo für die Winterstimmung"

Die Skiberge - hier die Grebenzen in St. Lambrecht - sind in den Ferien gut gebucht. | Foto: Mediadome
4Bilder
  • Die Skiberge - hier die Grebenzen in St. Lambrecht - sind in den Ferien gut gebucht.
  • Foto: Mediadome
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Skiberge in der gesamten Obersteiermark freuen sich über eine gute Buchungslage in den gestaffelten Semesterferien - und liefern einen Ausblick bis zum Saisonende. Wir haben die besten Ferientipps gesammelt.

STEIERMARK. Für die steirischen Seilbahner gibt es derzeit fast durchgehend Ferien. Aber nicht, weil sie so wenig zu tun hätten - ganz im Gegenteil. Das Geschäft läuft derzeit richtig rund, dabei haben die Ferien gerade erst begonnen. 

"Diese Woche haben wir die Wiener zu Gast, dann geht es drei bis vier Wochen durch, am Ende kommen noch die Holländer."
Karl Fussi, Kreischberg & Lachtal

"Ohne neue Gondel hätten wir das nicht geschafft"

"Die wichtigste Woche"

Die Wienerinnen und Wiener bringen der Steiermark auf jeden Fall schon jetzt viel Freude: "Das ist für uns die wichtigste Woche. Die Piste und unsere Betriebe sind gut gefüllt", freut sich Johann Kleinhofer von der Mariazeller Bürgeralpe. Ähnlich sieht es bei Karl Fussi von den "Lieblingssteirern" am Kreischberg und Lachtal aus. "Die Gästezahlen sind jetzt ähnlich wie in der Saison 2019/20 - und das war eine Rekordsaison."

Ausländische Gäste

Die frischen Temperaturen tun auch der Stimmung im Ennstal keinen Abbruch: "Wir haben alle sieben Zwetschken, sprich Skifahrer, beisammen", frohlockt Planai-Chef Georg Bliem. Er rechnet nicht nur mit österreichischen Feriengästen, sondern auch mit Engländerinnen und Engländern, Skandinaviern und Holländern: "In den nächsten fünf Wochen muss es laufen - und es schaut derzeit ganz danach aus."

Großes Jubiläum und ein Pistenerlebnis vom Feinsten

"Es staubt und knirscht, so wie es sein soll", berichtet Johann Roth von den Präbichl Bergbahnen bildlich von den derzeit perfekten Verhältnissen. Das Hüttendorf mit rund 70 Betten ist derzeit ausgebucht, das dürfte sich auch in den nächsten beiden Wochen nicht ändern. "Wenn das Wetter jetzt auch noch mitspielt, steht dem Skivergnügen nichts mehr im Weg".

Präbichl ist für Semesterferien gewappnet

Wetter muss mitspielen

Darauf hofft freilich auch Karl Fussi am Kreischberg: "Wir sind bis Mitte März durchgehend gut gebucht - danach kommt es vermehrt auf die Tagesgäste an. Und da spielt natürlich das Wetter eine große Rolle." Mit dem Neuschnee der vergangenen Wochen dürften die Skiberge jedenfalls gut über die Runden kommen. "Das war ein richtiger Turbo für die Winterstimmung", sagt Fussi. Die Saison sei dadurch abgesichert. Am Kreischberg und am Lachtal wird diese bis zum Ostermontag am 10. April laufen.

Therme als Ergänzung

Weit weniger "wetterfühlig" ist man im steirischen Thermenland - aber auch dort ist die Freude über die gestaffelten Semesterferien groß: "Wir sind mit der Buchungslage sehr zufrieden. Die Gäste genießen ihre Auszeit und es herrscht im ganzen Hotel eine positive Stimmung", berichtet Andrea Graf, Marketingleiterin der Heiltherme Bad Waltersdorf.

Unsere Tipps für die Semesterferien:

Die Steiermark hat das komplette Spaßpaket
Am Kreischberg wird jetzt auch bergauf gerodelt
Hebalm und Weinebene zeigen sich in Bestform
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.