Mateschitz' Vermächtnis
Generalsanierung von Schloss Sauerbrunn startet

Die Arbeiten am Schloss Sauerbrunn laufen. | Foto: Regionalmedien
5Bilder
  • Die Arbeiten am Schloss Sauerbrunn laufen.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Bagger und Maschinen sind aufgefahren. Die lange angekündigte Generalsanierung von Schloss Sauerbrunn in Pöls-Oberkurzheim hat begonnen. Das historische Gebäude gehört zum Vermächtnis von Dietrich Mateschitz in der Region.

MURTAL. Das Schloss Sauerbrunn im Ortsteil Thalheim der Gemeinde Pöls-Oberkurzheim hat eine illustre Geschichte hinter sich - und diese wird nun um ein Kapitel reicher. Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert errichtet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der namensgebenden Sauerbrunnquellen. Diese Mineralquellen liefern heute noch das bekannte Heilwasser.

Neue Brauerei

Die Art der Nutzung hat sich mittlerweile allerdings gänzlich geändert. Bereits im Jahr 2008 wurde das Schloss samt naheliegender Sternschanze und umliegenden Grundstücken vom mittlerweile verstorbenen Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz gekauft. Vor vier Jahren wurde dort die neue Brauerei Thalheim eröffnet, in der jetzt Bier, Limonaden und eben Heilwasser hergestellt werden.

"Sanfte Sanierung"

Bereits bei der Eröffnung wurde damals auch die Sanierung des Schlosses angekündigt - und diese wurde heuer im Frühjahr gestartet. "Das ist alles schon länger geplant und baurechtlich bereits abgesichert", bestätigt Bürgermeister Gernot Esser. "Es wird eine sanfte Sanierung in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden." Nachsatz:

"Wir freuen uns unglaublich darüber, das ist auch für unsere Gemeinde eine Aufwertung."
Gernot Esser, Bürgermeister

Die nahe Sternschanze ist nicht von der Sanierung betroffen. | Foto: Regionalmedien
  • Die nahe Sternschanze ist nicht von der Sanierung betroffen.
  • Foto: Regionalmedien
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Unter Denkmalschutz

Das Schloss steht unter Denkmalschutz und Mateschitz war stets dafür bekannt, auf historische Gegebenheiten besondere Rücksicht zu nehmen. Das dürfte sich auch unter seinen Nachfolgern nicht geändert haben. Das Schloss gehört mittlerweile zur Thalheimer Heilwasser Gmbh, die wiederum zur Dietrich Mateschitz Beteiligungs GmbH zählt. Sohn Mark Mateschitz hat sich zwar aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, ist aber Besitzer und Gesellschafter der Stiftungen, die das Mateschitz-Erbe verwalten.

Besonderer Bezug

Mark Mateschitz dürfte ohnehin einen besonderen Bezug zu Thalheim haben. Als ehemaliger Geschäftsführer der Brauerei Thalheim trat der mittlerweile 31-Jährige erstmals operativ im Unternehmen in Erscheinung und war zudem viel beachteter Überraschungsgast bei der offiziellen Eröffnung im Murtal.

Viele Gerüchte

Seitdem die Bauarbeiten am Schloss Sauerbrunn gestartet wurden, gibt es bereits zahlreiche Spekulationen um das zu erwartende Ergebnis. Offizielle Auskünfte gibt es nicht, am wahrscheinlichsten ist aber die Errichtung eines kleinen Lokales mit Ausschank, eventuell verbunden mit einer künftigen Schaubrauerei. "Wir wissen auch noch nicht, was genau dort geplant ist. Es gibt mehrere Ideen. Es wird aber sicher eine nachhaltige Bereicherung", sagt der Ortschef. Die zum Schloss gehörende nahe Sternschanze ist von der Generalsanierung übrigens ausgenommen.

Mehr zum Thema:

Vertrag verlängert, neue Hotels eröffnet
Großer Trubel und zahlreiche Promis am Sonntag
Der Milliardär hat eine ganze Region aufblühen lassen
Erster Auftritt von Mark Mateschitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.