Murau/Murtal
Leichter Aufwind am Arbeitsmarkt

Das AMS Murtal hat viele offene Stellen. | Foto: Verderber
  • Das AMS Murtal hat viele offene Stellen.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die AMS-Geschäftsstellen Murau und Murtal berichten über eine positive Entwicklung.

MURAU/MURTAL. Die Arbeitslosigkeit ist im April im Bezirk Murau deutlich gesunken. AMS-Geschäftsstellenleiter Harald Reiter berichtet sogar vom "zweitniedrigsten Wert der letzten zehn Jahre". 508 Personen waren Ende April in Murau als arbeitslos gemeldet, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Minus von 51,8 Prozent. Nur im April 2019 war die Arbeitslosigkeit noch niedriger. Der Rückgang ist bei Frauen und Männern sowie in allen Altersgruppen angekommen. Auch der Bestand an offenen Stellen liege mit 210 deutlich über dem Vorjahresniveau. Zudem hat Murau mit 5,8 Prozent eine der besten Arbeitslosenquoten des Landes.

Hohe Dynamik

Im Bezirk Murtal lag die Arbeitslosenquote zuletzt bei 7,9 Prozent. Aber auch dort gibt es Grund zur Freude: "Die Zahlen zeigen im Vergleich zum April 2020 einen deutlichen Rückgang an Arbeitslosigkeit", heißt es beim AMS Murtal. Ende April gab es exakt 2.066 arbeitslose Personen, das waren um 1.470 oder 41,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch im Vergleich zum März gab es einen deutlichen Rückgang. Betroffen waren alle Zielgruppen des Arbeitsmarktservice. "Die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt hat deutlich zugenommen." Mit Ende April wurden beim AMS Murtal außerdem über 700 offene Stellen gemeldet, die teils sofort verfügbar wären.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.