Spielberg
Neue Bahnüberführung ist jetzt fit für die Zukunft

Bürgermeister Manfred Lenger (4. v. l.) und LH-Vize Anton Lang (5. v. l.) mit Gemeindevertretern bei der Eröffnung. | Foto: Michael Jurtin
4Bilder
  • Bürgermeister Manfred Lenger (4. v. l.) und LH-Vize Anton Lang (5. v. l.) mit Gemeindevertretern bei der Eröffnung.
  • Foto: Michael Jurtin
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Brücke bei der Bahnüberführung Lind wurde für rund 760.000 Euro generalsaniert und ist jetzt für Kapazitäten von 50 Tonnen ausgelegt.

SPIELBERG. Nach rund drei Monaten wurde jetzt eine wichtige bauliche Maßnahme in Spielberg abgeschlossen: Am Mittwoch wurde die Bahnüberführung im Ortsteil Lind wieder eröffnet. 

"Sämtliche Bauarbeiten sind reibungslos verlaufen und die erneuerte Brücke ist seit Ende September wieder sicher und uneingeschränkt befahrbar."
Manfred Lenger, Bürgermeister

Stark frequentiert

Die Gemeinde hat rund 760.000 Euro in das Projekt investiert und bedankte sich gleichzeitig für die finanzielle Unterstützung durch das Land Steiermark. Damit ist der stark frequentierte Bahnübergang wieder fit für sämtliche Anforderungen. Aufgrund des in die Jahre gekommenen Holztragwerks war die Sanierung nötig geworden. Mit dem neuen Stahlbetontragwerk wurde die Kapazität auf rund 50 Tonnen verdoppelt.

Die generalsanierte Bahnüberführung in Lind. | Foto: Jurtin
  • Die generalsanierte Bahnüberführung in Lind.
  • Foto: Jurtin
  • hochgeladen von Stefan Verderber

"Wichtiges Projekt"

"Als Gemeindereferent ist die Weiterentwicklung unserer steirischen Kommunen für mich von großer Bedeutung. Daher freue ich mich sehr, dass in Spielberg ein weiteres wichtiges Projekt zur Umsetzung gekommen ist und damit die Infrastruktur für die Stadt einmal mehr verbessert wurde", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, der die neue Brücke gemeinsam mit Gemeindevertretern eröffnete.

Arbeiten in der Nacht

Um den Zugverkehr nicht übermäßig zu beeinträchtigen, wurden wichtige Meilensteine des Projektes in den Nachtstunden gemeistert. Fahrbahn und Tragwerk mussten zuerst abgetragen werden, im Anschluss wurden die Aufleger saniert und diverse Belastungsprüfungen durchgeführt. Nach der Umsetzung gibt es in diesem Bereich keine Verkehrsbehinderungen mehr.

Bahnüberführung in Spielberg wird komplett erneuert
Grabungsarbeiten werden für einen neuen Marktplatz genutzt
Die Stadtbelebung in Judenburg geht weiter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.