Airpower
Planungsauftrag erteilt - aber noch nicht in Zeltweg

Die Airpower 2022 lockte 275.000 Besucherinnen und Besucher an. | Foto: ripu
3Bilder
  • Die Airpower 2022 lockte 275.000 Besucherinnen und Besucher an.
  • Foto: ripu
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Verteidigungsministerin betont erneut: Planungsauftrag für nächste Airpower wurde erteilt. Im Projektbüro in Zeltweg ist dieser aber noch nicht angekommen. Jüngste Ausgabe wurde als beste Flugshow Europas ausgezeichnet.

ZELTWEG. Die Freude darf geteilt werden: Das Bundesheer als Veranstalter und die beiden Partner Land Steiermark und Red Bull wurden für die Airpower 2022 ausgezeichnet. Das European Airshow Council hat die Airpower als "international beste Airshow des Jahres 2022" gewürdigt und das unter anderem mit der "exzellenten" zivil-militärischen Zusammenarbeit und den besonderen Bemühungen um das Thema Nachhaltigkeit begründet.

Auftrag erteilt

"Das ist natürlich gleichzeitig ein Ansporn für die nächste Airpower", wird Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) in der Aussendung dazu zitiert. Auffällig daran: In der Pressemitteilung zur Auszeichnung wird erneut hervorgehoben, dass bereits ein Planungsauftrag für die nächste Airpower erteilt worden sei. "Bei uns ist bis dato noch kein Auftrag eingelangt - weder mündlich noch schriftlich", sagt Oberstleutnant Michael Hendel, Leiter des Airpower-Projektbüros am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg.

Airpower-Projektleiter Wolfgang Prieler und Ministerin Klaudia Tanner mit Auszeichnung. | Foto: HBF/Laura Heinschink
  • Airpower-Projektleiter Wolfgang Prieler und Ministerin Klaudia Tanner mit Auszeichnung.
  • Foto: HBF/Laura Heinschink
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Entscheidung in Wien

Das könne sich freilich in Kürze ändern, wie in Zeltweg betont wird. "Sobald ein Auftrag da ist, können wir mit der Arbeit beginnen. Die Entscheidung muss aber ohnehin in Wien fallen", bestätigt Hendel. Laut Ministerium ist das offenbar bereits geschehen - dem Vernehmen nach geht es nur noch um das Datum der nächsten Flugshow. "Wir fühlen uns hier auch durch den klaren Wunsch der Bevölkerung unterstützt", sagt die Verteidigungsministerin. 

Umfrage des Heeres

In einer repräsentativen Umfrage des Bundesheeres hätten sich im August 2022 österreichweit 81 Prozent der Befragten für die Airpower als "wichtige" oder "eher wichtige" Veranstaltung für die Region ausgesprochen (Bericht). "Im Murtal waren es sogar beeindruckende 84 Prozent", wird seitens des Heeres betont. 

Mehr zum Thema:

Die nächste Ausgabe der Airpower wird immer konkreter
Die Airpower landet jetzt auch im Parlament
Kommt die Flugshow schon früher zurück als geplant?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.