Oldtimerfreunde Spielberg
Rekordteilnahme beim 8. Oldietreffen

Zwei Wochen Vorarbeit haben sich gelohnt: Die „Oldtimerfreunde Spielberg" haben bei ihrem 8. Spielberger Oldtimertreffen 280 Teilnehmerfahrzeuge registrieren können. Obmann Augustin Birnstingl (Dritter von rechts): „Ich bin überwältigt!"
78Bilder
  • Zwei Wochen Vorarbeit haben sich gelohnt: Die „Oldtimerfreunde Spielberg" haben bei ihrem 8. Spielberger Oldtimertreffen 280 Teilnehmerfahrzeuge registrieren können. Obmann Augustin Birnstingl (Dritter von rechts): „Ich bin überwältigt!"
  • hochgeladen von Hans Georg Ainerdinger

Da strahlte Obmann Augustin Birnstingl am 10. September mit der Sonne um die Wette: Die „Oldtimerfreunde Spielberg" konnten bei ihrem von den 28 Mitgliedern sorgsam vorbereiteten „8. Oldtimertreffen" stolze 280 Teilnehmerfahrzeuge registrieren.

Aus allen Richtungen kamen sie. Aus dem Murtal, aus Graz, Wien, aus dem Burgenland, aus Leoben, Tirol und Kärnten. Da tuckerten und brabbelten und röhrten und orgelten und säuselten die von ihren Besitzer:innen auf Hochglanz gebrachten Oldtimer-Autos und Motorräder, Mopeds, Traktoren durch den gelben Torbogen, wo Fahrerinnen, Fahrer und Besucher willkommen geheißen und die Fahrzeuge rund um den Gasthof Schweizerhof sortiert wurden.


„Rekordbeteiligung, bin überwältigt!"

„Bei uns ist jeder willkommen, ob Oldtimer-Edelkarosse oder Fahrrad," stellte der Obmann fest, „aber das hier ist eine Rekordbeteiligung, ich bin überwältigt!" Nach dem Motto solcher Treffen, sehen und gesehen werden, freute man sich über besondere Raritäten, tauschte Erfahrungen und während sich die Einen dann an der Musik erfreuten und die Grillstation mit den rotierenden Hendln stürmten, gönnten sich die Anderen schnell einen Rundgang, um über Besonderheiten Fach zu simpeln. Da war zum Beispiel neben anderen Traktor-Oldies wie z. B. einer Steyr-Fraktion auch ein Lanz Bulldog Ackerschlepper zu sehen. Zum Starten seines Einzylinder Zweitakt Mitteldruck-Glühkopfmotors mit dem eimergroßen Kolben muss erst der Verdampfer mit einer Lötlampe zum Glühen gebracht werden. Weniger beschwerlich ist es da etwa mit „Zekis" Käfer-Cabrio, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Die jüngeren Besucher drehten zwischendurch ein paar Runden am Red Bull Ring - auf Krawagnas Simulator aus dem VW Käfermuseum.

Zum Finale gab es bei einer Verlosung noch etwas Nervenkitzel. Nicht nur Sponsoren, auch die Oldtimerfreunde Spielberg selbst hatten für schöne Preise und gute Trefferquoten gesorgt. Clubabend ist jeden ersten Freitag im Monat. H. G. Ainerdinger

Mehr Nachrichten aus deinem Bezirk liest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.