Klimaticket
Vorteile für Pendler in Murau-Murtal

Das Steiermark-Ticket um 588 Euro kommt ab Jänner. | Foto: Gabriele Haingartner
  • Das Steiermark-Ticket um 588 Euro kommt ab Jänner.
  • Foto: Gabriele Haingartner
  • hochgeladen von Julia Gerold

Seit einigen Tagen gilt das österreichweite Klimaticket. Ab Jänner kommt das Steiermark-Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel. Das bringt auch Vorteile in der Region.

MURTAL/MURAU. Nächstes Jahr kann man in der Steiermark um 588 Euro für alle öffentliche Verkehrsmittel ein einheitliches Ticket erwerben. Durch das neue Jahresticket lohnt sich das Umsteigen auf das öffentliche Verkehrsnetz (Bericht). Vor allem für Pendler in unserer Region. 

Vorteil für Pendler im Murtal

Laut „Statistik Steiermark“ pendeln über 40.000 Menschen im Bezirk Murtal. Für sie wirkt sich das Jahresticket positiv aus. „Wer beispielsweise von Knittelfeld nach Leoben pendelt, hat für seine 4-Zonen-Jahreskarte 1.094 Euro im Jahr zahlen müssen. Jetzt erspart man sich 506 Euro pro Jahr und bekommt die ganze Steiermark dazu," erklärt Grüne-Landtagsklubobfrau Sandra Krautwaschl

Umsteigen zahlt sich aus

Das Umsteigen würde sich generell für Autofahrer lohnen. Denn wer bisher mit dem Auto gependelt ist, hat für die Strecke umgerechnet nach dem amtlichen Kilometergeld von 42 Cent über 5.000 Euro ausgegeben. Aber nicht nur die Geldbörse würde sich über einen Umstieg zu den öffentlichen Verkehrsmittel bei Pendlern freuen. Auch das Klima profitiert von dem Jahresticket. Denn der CO2-Ausstoß pro Autokilometer ist fünfzehnmal höher als der Personenkilometer auf der Bahn.

Vorteil für Murau

Das Steiermark-Ticket würde sich auch für die Murauer auszahlen. „Wer beispielsweise von Murau nach Judenburg pendelt, hat für seine 5-Zonen-Jahreskarte 1.289 Euro im Jahr zahlen müssen. Jetzt erspart man sich 701 Euro pro Jahr," fasst Sandra Krautwaschl zusammen. Und auch im Bezirk Murau würde man sich beim Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel einiges ersparen. Wer bisher mit dem Auto diese Strecke gependelt ist, hat dafür über 8.000 Euro ausgegeben. Für die rund 13.000 Pendler im Bezirk Murau eine Option um Geld zu sparen. 

Umsteigen würde sich lohnen, denn die Spritpreise steigen weiter an:

Spritpreise steigen weiter an
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.