Ortschef tritt zurück
Fohnsdorf bekommt einen neuen Bürgermeister

Gernot Lobnig gab seinen Rücktritt bekannt. | Foto: Verderber
3Bilder
  • Gernot Lobnig gab seinen Rücktritt bekannt.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Bürgermeister Gernot Lobnig gab seinen Rücktritt bekannt - die Nachfolge ist bereits geregelt. Die Amtsübergabe wird im September erfolgen.

FOHNSDORF. Die nächste Gemeinderatswahl findet planmäßig im Jahr 2025 statt. In Fohnsdorf werden die Weichen schon davor gestellt. Bürgermeister Gernot Lobnig hat nach achtjähriger Amtszeit in der ehemaligen Bergbau-Gemeinde seinen Rücktritt bekannt gegeben und die Nachfolge bereits geregelt.

"Es war eine spannende Zeit, ich konnte in und für Fohnsdorf viel bewegen."
Gernot Lobnig, Bürgermeister

Verkauf der Therme

Lobnig war seit 2015 im Amt, bereits zuvor war er zehn Jahre Gemeinderat und fünf Jahre Vizebürgermeister. "Mein Ziel war es, Fohnsdorf in eine finanziell unabhängige Wohlfühlgemeinde mit moderner Verwaltung weiterzuentwickeln. Ich bin stolz, dass mir das gelungen ist", sagt Lobnig. In seine Amtszeit ist unter anderem der Verkauf der Therme Aqualux an den mittlerweile verstorbenen Dietrich Mateschitz gefallen.

Mario Lipus wird neuer Bürgermeister von Fohnsdorf. | Foto: KK
  • Mario Lipus wird neuer Bürgermeister von Fohnsdorf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nachfolger steht fest

Nachfolgen wird Lobnig sein bisheriger Stellvertreter Mario Lipus, der von den Funktionären der Ortspartei bereits eine 100-prozentige Zustimmung erhalten hat. Lipus ist derzeit noch als Flugsicherungsingenieur tätig. "Ich will ein Bürgermeister für alle Fohnsdorferinnen und Fohnsdorfer sein. Gemeinsam mit meinem Team werden wir mit vollem Einsatz für unsere Gemeinde arbeiten“, sagt der designierte Ortschef. Neuer Vizebürgermeister wird Christian Holzer. Die Übergabe der Amtsgeschäfte wird im September erfolgen.

Mehr News aus der Region:

Betretungsverbot und Sperre nach Hangrutschung
Ein neuer Plan für das traditionelle Zirbenfest
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.