Murau/Murtal
Eine Starnacht für die besten Lehrlinge

Die Stars of Styria wurden in Judenburg vor den Vorhang geholt. | Foto: WKO Steiermark/Fischer
141Bilder
  • Die Stars of Styria wurden in Judenburg vor den Vorhang geholt.
  • Foto: WKO Steiermark/Fischer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Wirtschaftskammer-Regionalstelle hat mit "Stars of Styria" einmal mehr die besten Lehrlinge vor den Vorhang geholt.

MURAU/MURTAL. Fanfaren, Urkunden, je einen Stern und viel Lob gab es in der Wirtschaftskammer Murtal für die „Stars of Styria“. 16 Lehrlinge aus den Bezirken Murtal und Murau, die ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden haben, deren Ausbildner und Lehrbetriebe, wurden zu Stars gekürt. Stars dürfen sich auch zehn Murtaler nennen, die ihre Meister- und Befähigungsprüfung mit Auszeichnung bestanden haben.

"Gut aufgestellt"

„Unsere Betriebe sind gut aufgestellt. Erstmals seit 1994 ist die Zahl der Lehrlinge gestiegen. Es gibt jedoch mehr offene Lehrstellen als Bewerber“, so Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder. Die Wirtschaftskammer ist zwar initiativ, wenn es um die Aufklärung der Jugendlichen geht. „Den größten Einfluss auf die Berufswahl haben aber die Eltern“, weiß Stellvertreter Albert Brunner. „Die hellsten Köpfe und die besten Hände“, bescheinigte Landtagspräsidentin Manuela Khom den Stars.

Start mit Lehre

Ihren beruflichen Weg hat auch Bürgermeisterin Elke Florian mit einer Lehre gestartet und es nie bereut: „Ich profitiere noch heute davon.“ In Interviews sagten die Lehrlinge: „Ich habe viel gelernt, aber es hat sich gelohnt“, oder „Ich habe einen guten Ausbildner gehabt“, und „Ich glaube, wir werden uns hier wiedersehen, denn ich habe eine zweite Lehre in Angriff genommen.“ Ein Star hat neben der Lehre auch maturiert.

Die Lehrlinge

Die "Stars of Styria" aus der Region Murau-Murtal sind Romana Ressmann (Bezirksgericht Murau), Philipp Panzer, Fratilla Raimond (beide Zellstoff Pöls), Lukas Macheiner (Schneider Haustechnik), Martina Jurisic (Rattenegger), Niklas Seidl (voestalpine), Lisa Öffl (Hervis), Christian Kribitz (Alpe), Roman Prilassnig (IBS Austria), Katharina Zitz (emp-sports), Hans Lukas Kober (Stahl Judenburg), Martin Plank (Sapper), Sebastian Weissenberger (Mondi), Eva Hebenstreit und Johannes Gruber.

Mehr Wirtschaft aus der Region:

Stahl Judenburg setzt auf "Green Steel"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.