Fokus Lehre
Kombination aus Familie und Tradition als Erfolgsrezept

Christoph Schmuck und seine Familie sind stolz auf die Geschichte des Forsthofgutes. | Foto: Naturhotel Forsthofgut
2Bilder
  • Christoph Schmuck und seine Familie sind stolz auf die Geschichte des Forsthofgutes.
  • Foto: Naturhotel Forsthofgut
  • hochgeladen von Peter Weiss

Das Leoganger Naturhotel Forsthofgut steht für traditionelle Werte – sowohl in der Ausbildung von Lehrlingen als auch in der Produktauswahl setzt man auf eine hohe Qualität.

LEOGANG. Bereits in fünfter Generation führt die Familie Schmuck das Naturhotel Forsthofgut in Leogang. Dabei setzt der Betrieb auf Regionalität und Qualität. "Wir denken in unserer Planung oft schon weit voraus. Einen Wald pflanzt man nicht für sich selbst an – sondern für kommende Generationen", erklärt Christoph Schmuck vom Naturhotel Forsthofgut. Der Gedanke an Morgen hört aber nicht beim Angebot auf. Der Leoganger Betrieb beschäftigt derzeit fünf Lehrlinge.

1990 legte man den Grundstein für die Entwicklung zum Luxus-Hotel. | Foto: Naturhotel Forsthofgut
  • 1990 legte man den Grundstein für die Entwicklung zum Luxus-Hotel.
  • Foto: Naturhotel Forsthofgut
  • hochgeladen von Peter Weiss

Investition in Zukunft

"Lehrlinge und Praktikanten sind für uns die größte Ressource. Wir bilden unsere Lehrlinge fachlich und persönlich bestmöglich. Um wieder ein Beispiel aus der Natur heranzuziehen: die Lehrlinge verwurzeln sich in unserem Betrieb schon in den ersten Lehrjahren und wir helfen dabei, dass sie zu einem starken Baum mit einem schönen Blätterwerk heranwachsen. Auch Wiedereinsteiger und Teilzeitkräfte sind bei uns willkommen", so Peter Oberhuber, Leiter der Human-Ressources des Forsthofguts.

Machst du heuer "Zuhause" Urlaub?

Regionalität im Fokus

Auch der Regionalitäts-Gedanke kommt beim Leoganger Naturhotel nicht zu kurz. "Regionalität ist für uns wahnsinnig wichtig. Wir beziehen viele Produkte von Betrieben aus der Region. Das Gemüse beispielsweise kommt vom Stechaubauer aus Saalfelden und beziehen viele Produkte vom eigenen Bauernhof – dem Mauthof in Leogang. Hier sieht man wieder die landwirtschaftliche Vergangenheit des Betriebs. Die traditionellen Wurzel sind uns nach wie vor extrem wichtig", erklärt Oberhuber weiter.

Lokal und passioniert

In dieselbe Kerbe schlägt auch Christoph Schmuck: „Die Vernetzung in der Region und mit Mitarbeiter aus der Umgebung, die Wertschätzung der heimischen Produkte und das Bewusstsein für unsere Ressourcen – das ist uns ein besonderes Anliegen. Es sind die passionierten Menschen und die Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben, die jedes Gebäude erst mit Leben füllen.“ 2003 übernahm Christoph Schmuck den Betrieb von seinem Vater und führte das Naturhotel im Lockdown durch den größten Umbau der Forsthofgut Geschichte. Daraus ist unter anderem das neue Seehaus mit erweitertem waldSpa Angebot entstanden. 

Das könnte dich auch interessieren:

Die schnellsten (Bade)Enten der Urslau
Pinzgauer unterstützt mit Whisky zwei Bildungsprojekte

Mehr News aus dem Pinzgau findest du >>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem Bezirksblätter Newsletter!
>>>HIER<<< gehts zur Anmeldung.

Christoph Schmuck und seine Familie sind stolz auf die Geschichte des Forsthofgutes. | Foto: Naturhotel Forsthofgut
1990 legte man den Grundstein für die Entwicklung zum Luxus-Hotel. | Foto: Naturhotel Forsthofgut
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.