Pinzgau
2020 wurde kräftig in den Ausbau der Radwege investiert

Der Lückenschluss beim Radweg brachte mehr Sicherheit für Radfahrer. Darüber freuten sich Franz Eder (Bgm. Maishofen), LR Stefan Schnöll , Reinhard Breitfuss (Bgm. Viehhofen) und Alois Hasenauer (Bgm. Saalbach-Hinterglemm). | Foto: LMZ/Neumayr
3Bilder
  • Der Lückenschluss beim Radweg brachte mehr Sicherheit für Radfahrer. Darüber freuten sich Franz Eder (Bgm. Maishofen), LR Stefan Schnöll , Reinhard Breitfuss (Bgm. Viehhofen) und Alois Hasenauer (Bgm. Saalbach-Hinterglemm).
  • Foto: LMZ/Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Der Pinzgau gilt im Bezirksvergleich als Spitzenreiter was den Ausbau der Radwege betrifft. Ein Rückblick des Landes auf das Jahr 2020:

PINZGAU. Auch im Jahr 2020 investierte das Land Salzburg wieder kräftig in den Ausbau des Radwegenetzes im Pinzgau. Rund 1,6 Millionen Euro flossen heuer in den Ausbau des Pinzgauer Radwegenetzes. Nachdem der Bezirk bereits 2019 zu den Spitzenreitern des Salzburger Radwegebauprogramms zählte, liegt er nun 2020 – sowohl im Hinblick auf das Gesamtbudget wie auch auf Kilometer – im landesweiten Vergleich ganz vorne.

„Wir treiben den Ausbau einer modernen und durchgängigen Radinfrastruktur besonders im ländlichen Raum voran. Ich freue mich, dass wir heuer so viele wichtige Verbindungen im Pinzgau fertigstellen konnten.“
– Verkehrslandesrat Stefan Schnöll

Stärkung der Alltagswege

Besonders die alltäglichen Wege zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen oder zum Arzt sollen mit dem Fahrrad leicht und sicher zurückzulegen sein. „Mein Ziel ist es, das Fahrrad als echte Alternative zum Auto in Salzburg zu etablieren. Dafür stärken wir vor allem die Alltagswege, denn je besser die Infrastruktur, desto mehr steigen auf das Rad um“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Fahren Sie gerne mit dem Fahrrad?

Wichtige Lückenschlüsse

…im Pinzgauer Radroutennetz waren heuer etwa:

  • Mittersill: B165, Geh- und Radweg Burk (wird 2021 fortgesetzt)
  • Taxenbach: B311, Geh- und Radweg Eschenau (>MEHR DAZU<)
  • Maishofen & Viehhofen: L111, Geh- und Radweg bis Kraftwerk Neumayr, Geh- und Radweg Transgourmet Kreisverkehr (>MEHR DAZU<)
  • Zell am See: L247, Geh- und Radweg Thumersbach

Investitionen im ganzen Land

Das Land Salzburg investiert im gesamten Bundesland kräftig in ein sicheres und durchgängig befahrbares Radroutennetz. Insgesamt wurden im Jahr 2020 über 5 Millionen Euro in den Radwegeausbau investiert.

Damit konnten die Mittel im Vergleich zu den bisherigen Höchstwerten aus 2019 noch einmal erhöht werden. Insgesamt wurden heuer 17 Radwege mit rund 8,5 Kilometer Länge fertiggestellt. 19 weitere sind bereits in Planung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.