Ein Redakteur zieht Bilanz
10.000 Mal DANKE für eure treue Leserschaft

Foto: BRS

Diese Woche durfte ich ein Jubiläum feiern: 10.000 Berichte, die ich auf MeinBezirk.at in den vergangenen Jahren veröffentlicht habe.

BAD ISCHL. Viele interessante, spannende, lustige und dramatische Momente haben meine bisherige Zeit bei der BezirksRundSchau Salzkammergut geprägt. "An Bord" bin ich seit Mai 2015, ein ordentliches Jubiläum gibt es also erst im 2025, aber 10.000 Berichte sind für mich Grund und Anlass, die bisherige Zeit mal Revue passieren zu lassen.

Vom "Regionaut" zum Redakteur

Registriert bin ich auf der Plattform schon sehr viel länger, als ich auf der Gehaltsliste der "Rundschau" stehe. Und so beging ich meine journalistischen Anfänge als Regionaut. Damals noch als Pressereferent für den TC Bad Ischl. Ich kann mich noch gut erinnern, wie stolz ich jedes Mal gewesen bin, wenn "meine" Berichte ihren Weg von MeinBezirk.at (damals hat man das noch alles klein geschrieben) in die Printausgabe gefunden haben. Mittlerweile konnte ich auch die Vereinsfunktionäre von der Online-Plattform überzeugen und es wurden bereits knapp 150 Beiträge online gestellt. Aber natürlich haben wir auch noch viele andere Regionauten, die mit ihren Beiträgen das "Salz in der Suppe" sind. DANKE DAFÜR!

Dem Sport weiterhin "treu geblieben"

Obwohl sich nach meinem Eintritt in den Redakteursalltag die Themenbereiche freilich etwas erweitert haben – Lokales, Politik, Events, Chronik uvm. – bin ich dem Sport natürlich treu geblieben. So entfallen knapp 2.500 meiner Beiträge auf sportliche Themen. Mir war und ist es ein Anliegen, nicht nur die bekannten Sportarten zu behandeln, sondern auch immer mal wieder auf Rand- oder neue Trendsportarten einzugehen. Riversurfen, Padel-Tennis, Voltigieren und noch vieles, vieles, vieles mehr. Wir haben so viele wunderbare Sportler und Vereine im Salzkammergut – da müsste die Zeitung eigentlich immer doppelt so dick sein, um alles unterzubringen.
Trotzdem möchte ich hier eine Einladung an Sportler, Funktionäre & Co aussprechen: Schickt mir spannende Inhalte – ich werde mich gut darum kümmern.

Geschichten, die bewegen

Update: Josef Strassmair traf seinen Lebensretter

Natürlich muss man als Journalist objektiv bleiben. Und das gelingt auch meistens. Aber wenn es nicht die ein oder andere Geschichte geben würde, die einen beim Schreiben bewegt, wäre vermutlich trotzdem etwas verkehrt.
So war es die Suche nach Josef Strassmairs Lebensretter, die uns bei der BezirksRundSchau wohl alle berührt hat. Es war kein leichter Weg und es gab auch viele (schockierende) Rückschläge bei der Suche. Letztlich bin ich aber froh, dass wir Josef und seinen Lebensretter zusammenbringen konnten. Mittlerweile ist Josef leider verstorben – Gott hab ihn selig!
Es waren aber auch Naturkatastrophen (Murenabgang in Traunkirchen, Hagel-Unglück in Ohlsdorf, Überflutung in Bad Goisern und leider noch einige mehr), die das Salzkammergut bewegt haben.

Corona nach wie vor im Zentrum des Geschehens

In den letzten zwei Jahren war leider ein Thema omnipräsent: das Corona-Virus. Das macht(e) sich natürlich auch bei unserer Berichterstattung bemerkbar. Wer hätte sich vor der Krise gedacht, dass Corona-Demos, Impfpflicht und Hotspots die Medienwelt dominieren werden? Doch selbst nach so langer Zeit werden wir nicht müde, darüber zu informieren und Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein. Aber unter uns: Auch wir Redakteure wünschen uns nichts sehnlicher, als das Ende der Pandemie, um endlich wieder über Events & Co berichten zu können, als darüber, dass sie abgesagt werden mussten. Hut ab vor all jenen, die trotzdem engagiert weitermachen, um neue Events auf die Beine zu stellen oder in der Region zu halten!

"Wanderbares" Salzkammergut erleben

Man muss in Krisen aber auch immer als Chance sehen. Und wenn sie mir schon die Tennisplätze zugesperrt haben, bin ich eben auf den Bergen im Salzkammergut unterwegs gewesen. Davon haben wir ja glücklicherweise einige.
Und auch hier ist MeinBezirk.at perfekt geeignet, um Wandererlebnisse mit der Community zu teilen. Hier findet ihr einen Auszug meines "wanderbaren" Salzkammergutes.

Tour zum versteckten Gipfelkreuz auf dem Bad Ischler Kalvarienberg

Meine Top 10

10.000 Berichte – wie soll man da eine Top 10-Liste erstellen? Weil ich es nicht konnte (wobei oben ohnehin einiger meiner "Favorites" genannt worden sind), habe ich die Leser(zahlen) mitentscheiden lassen.

  1. Leserbrief von Karl Schirl: "Spaziergang" in Gmunden – es ist zum Heulen
  2. Leiche in Pfandl bei Bad Ischl gefunden – möglicherweise vermisste Frau aus Bad Goisern
  3. Todesfall: Ischler Vizebürgermeister Josef Reisenbichler plötzlich verstorben
  4. Leserbrief: "Unfassbarer Vorfall in Ebensee – selbstgebastelte Ortstafeln mit 'Rindbach Lulzim freie Zone' montiert"
  5. Jury hat entschieden: Bad Ischl und das Salzkammergut werden Kulturhauptstadt 2024
  6. Geschwindigkeitskontrolle in Bad Ischl: Aktueller Standort des mobilen Radars
  7. Entlaufene Assistenzhündin May in Bad Goisern gefunden
  8. Sehenswürdigkeit: Aussichtspunkt "Rosas Wasserfälle" in Bad Ischl fertiggestellt
  9. Tradition in Bad Ischl: Feiertagsstimmung beim Liachtbratlmontag
  10. Leserbrief: „Möchtegern Fetzen“ in Ebensee

Manche Themen – wie beispielsweise die Kulturhauptstadt – beschäftigen uns noch immer. Aber ich gebe es zu: Beim Durchklicken ist mir klar geworden, dass ich so manches Ereignis schon (fast) vergessen hatte. Das ist wohl die Kehrseite der Medaille, wenn man bereits mehr als 10.000 Berichte geschrieben hat.

Bleibt mir bitte gewogen

Ich versuche auch weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen Berichte aus der Region für die Region zu schreiben. Dabei bin ich aber auf die Mithilfe von euch allen angewiesen: Wer spannende Themen oder Inhalte hat, kann sich gerne bei mir unter 0664/806667650 oder per Mail pgratzer@bezirksrundschau.com melden!

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.