WOCHE Tourentipp
Der etwas andere Rosegger

6Bilder

"Mythen sagen allerdings in erster Linie etwas über eine Gesellschaft aus, die sich in ihnen erkennen will."

Eine Gesellschaft, die sich im netten Waldbauernbuben wiederfindet. Die Rosegger als Visionär, als Kämpfer für die Industriearbeiter und Bauern sieht. Und eine Gesellschaft, die Roseggers Distanz zur jüdischen Bevölkerung, seine Unterstützung für den 1. Weltkrieg und seine teilweise auch deutschnationalen Ideen nicht immer erkennen will.

Geschichtliches auf der BergZeitReise

Daher steht heute neben der wunderschönen und beruhigenden Landschaft der Waldheimat auch das historische Umfeld rund um den in seinen Werken großartigen Schriftsteller Peter Rosegger im Mittelpunkt unseres Tourentipps.

Tourinfo kompakt
Start und Ziel: P bei der Waldschule / Alpl
Höhenmeter Aufstieg: Tour 1 ca. 220 Hm., Tour 2 ca. 400 Hm.
Gehzeit gesamt: pro Tour ca. 2 - 3 Stunden
Hütten entlang der Tour: mehrere Gastronomiebetriebe, u.a. der Schlagobersbauer, Tel.: 03855 8223
Familieneignung: ja
Hinweis: im Winter sind manche Wegabschnitte der beschriebenen Rundwanderung nicht geräumt, daher ordentliches Schuhwerk und Bekleidung berücksichtigen!
Buchtipp: Rosegger im Kontext, erschienen 1999 im Böhlau Verlag

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.