Feuer, Eis und Brettljausn
Kuriose Weltrekorde "made in Styria"

Der Passailer Joe Tödtling hält einen Weltrekord als menschliche Fackel. | Foto: J. Tödtling
6Bilder
  • Der Passailer Joe Tödtling hält einen Weltrekord als menschliche Fackel.
  • Foto: J. Tödtling
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Am ersten Samstag im Juli feierte man auf der "Tree-Mendus Fruit Farm" – bis sie geschlossen wurde – im US-Bundesstaat Michigan den "International Cherry Pit Spitting" Day, also den Tag des Kirschkernspuckens. Den aktuellen Weltrekord im Kirschkernweitspucken (der Bewerb wird jährlich im deutschen Düren bei der Annakirmes ausgetragen) hält der Schweizer Thomas Steinhauer. Er hat es 2017 geschafft, einen Kern 22,5 Meter weit ohne Hilfsmittel zu spucken. Findest du das kurios? Na, dann haben wir für dich hier gleich ein paar kuriose steirische Weltrekorde.

STEIERMARK. Reich an Grün, reich an Seen, reich an Dialekten, reich an allem: Die Steiermark ist einzigartig und hat in so vielen unterschiedlichen Bereichen mit Besonderheiten aufzuwarten. Das gilt auch dann, wenn es um Weltrekorde geht.

Die längste Brettljaus'n

Wenn dieser Weltrekord nicht aus den Händen der Steirerinnen und Steirern kommt, wer soll ihn sonst aufgestellt haben? Der Rekord für die längste Brettljause wurde am 11. November 2019 in Wien am Steirerball aufgestellt. Sage und schreibe 250 Meter lang war dieses Schmankerl, wofür 1.100 waschechte steirische Brettljausen mit Käse, Geselchtem, Schicken und Co. und bestem Bauernbrot zubereitet worden. Den frisch geriebenen Kren gab es als "Zuckerl" noch dazu. 44 Kilo Bauchfleisch und Bauernschinken sind verwendet worden. Dazu flossen 200 Flaschen steirischer Schilcher, um auf den Rekord auch anzustoßen.

Ein g'schmackiger Weltrekord wurde am 11. November 2019 aus Steirerhand in Wien aufgestellt: die längste Brettljause. | Foto: Manfred Sebek
  • Ein g'schmackiger Weltrekord wurde am 11. November 2019 aus Steirerhand in Wien aufgestellt: die längste Brettljause.
  • Foto: Manfred Sebek
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die lebende Fackel

Der Passailer Stuntman Josef "Joe" Tödtling brennt für seinen Job, im wahrsten Sinne des Wortes. Vor den Augen von 1.500 Zuseherinnen und Zusehern überbot er 2015 die Bestmarke von 162,27 Metern bei der "längsten gelaufenen Strecke im Vollkörperbrand" um 34,3 Meter. Das macht 196 Meter in Vollbrand. Den Rekord holte damit nicht nur ein Steirer, Tödtling holte ihn auch in seine Heimat, denn das Spektakel ging am Hauptplatz Passails über die Bühne. Die Hitze schien ihm damals weniger auszumachen als das enorme Gewicht des Schutzanzugs. Weil er gerne zündelt, hat er im selben Jahr noch zwei weitere heiße Weltrekorde aufgestellt: "weiteste von einem Fahrzeug gezogenen Strecke im Vollbrand" und "längste von einem Pferd gezogene Strecke im Vollbrand".

Joe Tödtling legte brennend eine Strecke von 196,57 Metern zurück. | Foto: Privat
  • Joe Tödtling legte brennend eine Strecke von 196,57 Metern zurück.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ein eisiger Mann für den Rekord

Im Skigebiet Riesneralm gehört die Pistengaudi natürlich dazu. Der Spaß im Schnee abseits davon aber auch. Nicht anders lässt es sich erklären, dass Gerhard Peer und sein Team 2020 auf die Idee kamen, einen Weltrekord für den größten Schneemann der Welt aufstellen zu wollen. Gesagt, getan und auch geschafft: Exakt 38,04 Meter sorgten für den Eintrag ins Guinness World Records. Dabei war bis zum offiziellen Messen gar nicht so sicher, dass der Riese auch hält. Sturmböen von über 100 km/h setzen ihm zu, wehten den gut sechs Meter hohen Hut sowie den 40 Meter langen Schal erst einmal hinfort. 

Frostiger Anblick und ein echter Rekord ... | Foto: Erwin Petz
  • Frostiger Anblick und ein echter Rekord ...
  • Foto: Erwin Petz
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Echt starke Leistung in Graz

Nerven aus Stahl bewies heuer der Extremsportler Franz Müllner. Der ist zwar gebürtiger Salzburger, dass sein Rekord aber in der Steiermark vollzogen wurde, hat wohl seine Gründe. 50 offizielle Weltrekorde kann er bereits sein Eigen nennen – "The Austrian Rock", der von seinem Deutschlandsberger Betreuer Markus Schimpl begleitet wird, will aber noch mehr und auf sieben Kontinenten sieben neue Weltrekorde erzielen. Nonstop. Den Auftakt dazu gab es im März in Graz. Hier hat Müllner eine rund 80 Tonnen schwere Lokomotive nach sich gezogen. 

Übte für seine Weltrekord-Reise: Franz Müllner zog eine 80-Tonnen-Lokomotive. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Übte für seine Weltrekord-Reise: Franz Müllner zog eine 80-Tonnen-Lokomotive.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Tennis in der Dauerschleife

Carlos AlcarazNovak DjokovicDaniil Medvedev – wer? Die wahren Rekordhalter im Tennis sind Steirer. Ja, richtig gelesen. Mit 80 Stunden und 48 Minuten Marathontennis haben die Langenwanger Friedrich Nowak und Karl Straßberger im August 2022 einen neuen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Das Match ging übrigens für die Cousins, Freunde und gleichzeitig Geschäftspartner mit einem 79:79 aus – Gleichstand in Sätzen. Nur drei Mal gab es eine längere Pause von je 50 Minuten, ansonsten wurde einfach durchgespielt.

Friedrich Nowak und Karl Straßberger spielten im August 2022 fast 81 Stunden Tennis. | Foto: Sav Ioan
  • Friedrich Nowak und Karl Straßberger spielten im August 2022 fast 81 Stunden Tennis.
  • Foto: Sav Ioan
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Videos bewegen die Steiermark
"Bewegungsrevolution" für mehr Gesundheit ausgerufen
Neue Gewaltschutzkampagne soll sensibilisieren
"Dahoam" in der Steiermark und noch so weit weg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.