Hohe Auszeichnung
Polizeisanitäter bekommt den Camillo Award 2023

Thomas Grössinger bei der Annahme des Awards. | Foto: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
2Bilder
  • Thomas Grössinger bei der Annahme des Awards.
  • Foto: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
  • hochgeladen von Doris Schlager

Polizist Thomas Grössinger erhielt am Donnerstagabend im Parlament den Camillo Award 2023 in der Kategorie „Polizeisanitäter“. Der Vizepräsident des Bundesverband Rettungsdienst Clemens Kaltenberger, überreichte dem 37-jährigen Steirer diesen hohen Preis als Zeichen anerkannter Wertschätzung für seine Verdienste im Rettungswesen.

STEIERMARK. Der „Camillo Award“ ist eine Auszeichnung für herausragende Sanitäterinnen und Sanitäter, die durch persönliches Engagement, Innovation und Umsicht zur qualitativen Weiterentwicklung des österreichischen Rettungsdienstes beitragen. In verschiedenen Kategorien gilt es dabei auch Polizeisanitäterinnen und -sanitäter zu nominieren. Eine Jury wählt schließlich die Gewinner. 2023 ist dies in der betroffenen Kategorie „Polizeisanitäter“ der Landessanitätskoordinator der Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark, Abteilungsinspektor Thomas Grössinger.

Seit 16 Jahren Rotes Kreuz - seit 10 Jahren Polizei

Der 37-Jährige lebt und arbeitet beinahe seit 20 Jahren sozusagen in zwei Welten. Diese beiden Welten haben jedoch einen markanten Schnittpunkt, nämlich Menschenleben zu retten. Einerseits als ehrenamtlicher Notfallsanitäter und Einsatzoffizier beim Roten Kreuz, anderseits als Einsatzsanitäter bei der Polizei. Der 37-Jährige gibt sich für den erhaltenen Preis sehr bescheiden.

„Dieser Preis gebührt nicht mir allein, sondern allen mit denen ich gemeinsam Projekte für die Steiermark umgesetzt habe“, so Grössinger.

Federführend in der Ausbildung

Als Landessanitätskoordinator ist Thomas Grössinger für die steirische Polizei federführend als Einsatzsanitäter verantwortlich und bildet Polizistinnen und Polizisten für die sogenannte „taktische Medizin“ innerhalb der Exekutive für Einsätze mit hohem Gefährdungspotenzial aus. Der leidenschaftliche Polizist konnte neben seinen zahlreichen Aufgaben unter andrem die präklinische Versorgung der Bevölkerung durch die Polizei verbessern, indem er die Polizeistreifenwägen in Graz im Rahmen einer Initiative mit einem Defibrillator ausstatten ließ. Eine schrittweise Aufweitung auf das gesamte Bundesland ist bereits in Planung.

„Es ziehen alle an einem Strang, nur so kann man was bewegen“ erklärt Grössinger.

Thomas Grössinger zeigt sich dankbar und weiß, dass seine Routine auf eine jahrelange Ausbildung beim Roten Kreuz und auch dem Österreichischen Bundesheer zurückzuführen ist. „Als Polizist weiß ich, dass wir immer eng mit anderen Einsatzorganisationen zusammenarbeiten. Umso schöner ist es, wenn man diese Welten miteinander verbinden kann“, so Grössinger.

Führungskräfte beider Einsatzorganisationen erfreut

„Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz und das große Engagement von Herrn Grössinger, im Rahmen seiner Tätigkeiten für die Polizei und das Rote Kreuz. Gleichzeitig wird dadurch auch die Bedeutung der hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Einsatzorganisationen im Sinne der steirischen Bevölkerung hervorgehoben und gewürdigt. Das Rote Kreuz gratuliert sehr herzlich zur hochverdienten Auszeichnung.“
Andreas Jaklitsch, Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes Steiermark.

Ralf Karlinger (Tasmanian Tiger), Preisträger Thomas Grössinger (LPD Stmk) und Clemens Kaltenberger (Vizepräsident des Bundesverband Rettungsdienst und Initiator des Awards) (v.l.) | Foto: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
  • Ralf Karlinger (Tasmanian Tiger), Preisträger Thomas Grössinger (LPD Stmk) und Clemens Kaltenberger (Vizepräsident des Bundesverband Rettungsdienst und Initiator des Awards) (v.l.)
  • Foto: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
  • hochgeladen von Doris Schlager

Auch Landespolizeidirektor Gerald Ortner möchte die hervorragende Zusammenarbeit beider Einsatzorganisationen betonen und zeigt sich über die hohe Auszeichnung sehr erfreut:„ Thomas Grössinger hat sich diesen Preis hart erarbeitet. Ich bedanke mich für seine wertvolle Arbeit und wünsche ihm weiterhin alles Gute.“

Das könnte dich auch interessieren:

Neos fordern öffentliche Hearings für Landesräte

Auch Scheitern will gelernt sein – Misserfolg als Motor
Thomas Grössinger bei der Annahme des Awards. | Foto: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
Ralf Karlinger (Tasmanian Tiger), Preisträger Thomas Grössinger (LPD Stmk) und Clemens Kaltenberger (Vizepräsident des Bundesverband Rettungsdienst und Initiator des Awards) (v.l.) | Foto: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.