Wetter in der Steiermark
Temperatursturz und Schnee folgen Sommerwetter

Nach dem frühsommerlichen Wetter der vergangenen Tage steht die Natur in der Steiermark in voller Blüte. Eine Kaltfront stört nun aber das milde Wetter.  | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Nach dem frühsommerlichen Wetter der vergangenen Tage steht die Natur in der Steiermark in voller Blüte. Eine Kaltfront stört nun aber das milde Wetter.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Nachdem sich das Thermometer am Wochenende bereits der 30-Grad-Marke genähert hat, blüht den Steirerinnen und Steirern nun ein Wetterumschwung: Eine Kaltfront lässt die Temperatur um bis zu 20 Grad abstürzen. Stellenweise sinkt die Schneefallgrenze auf unter 1.000 Meter.

STEIERMARK. Warm anziehen heißt es für die Steirerinnen und Steirer in dieser Woche. Denn am Montag überquert eine Kaltfront aus dem Nordwesten die grüne Mark. Bereits ab Mittag ziehen in der Obersteiermark Gewitter und teils kräftige Regenschauer auf. Vormittags sind hier noch ein paar sonnige Abschnitte möglich. Mit dem Eintreffen der Schauer sinken auch die Temperaturen.

Im Süden der Steiermark hält sich die Sonne zunächst länger, doch auch hier erreichen die Schauer mit Abkühlung und Winddrehung am Abend das Gebiet. Die Temperaturen klettern noch einmal auf 20 bis 28 Grad. Am Abend nehmen die Schauer und Gewitter vorübergehend ab. Über Nacht zieht dann von Norden her erneut Regen auf, der sich bis zum Morgen in den Südosten verlagert. Die Temperaturen fallen auf 10 bis 6 Grad.

Regenschirm statt Sonnencreme: Am Dienstag kann es in weiten Teilen der Steiermark kräftig regnen.  | Foto: Michl
  • Regenschirm statt Sonnencreme: Am Dienstag kann es in weiten Teilen der Steiermark kräftig regnen.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Kaltfront bringt Niederschlag

Am Dienstag dominiert die Kaltfront das Wetterbild in der Steiermark, unterstützt durch ein Tief über Oberitalien. Es wird überwiegend trüb, und es regnet häufig und stellenweise kräftig. Die Temperaturen sinken weiter, vielerorts werden die Tageshöchsttemperaturen schon am Morgen erreicht, und am Nachmittag erwarten uns nur noch 4 bis 8 Grad – das ist um über 20 Grad kälter als am Wochenende! Zudem sinkt die Schneefallgrenze örtlich unter 1000 Meter Seehöhe. In der Landwirtschaft könnte der Spätfrost im Laufe der Woche zu einem massiven Thema werden.

In den vergangenen Jahren hat Spätfrost in der Landwirtschaft immer wieder zu Ernteeinbußen geführt. In dieser Woche könnte sich die Lage wieder zuspitzen.  | Foto: Pixabay
  • In den vergangenen Jahren hat Spätfrost in der Landwirtschaft immer wieder zu Ernteeinbußen geführt. In dieser Woche könnte sich die Lage wieder zuspitzen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Am Mittwoch bleibt das Wetter wechselhaft. Südlich davon gibt es längere trockene Phasen, und hin und wieder lässt sich die Sonne blicken. Bei einem teilweise lebhaften Nordwestwind liegen die Höchsttemperaturen zwischen 6 und 12 Grad. Am Donnerstag setzt sich das sehr unbeständige Wetter mit Regen und Schnee fort. Tagsüber pendelt die Schneefallgrenze dann wieder um 1.100 Meter. Im Süden sieht es meist trockener aus, mitunter kämpft sich sogar wieder die Sonne durch. Leichter Morgenfrost ist im Oberen Murtal möglich.

Mehr zum wettertechnischen "Worst Case-Szenario" liest du hier:

Schnee bis unter 1000 Meter erwartet

Weitere Meldungen aus der Steiermark:

164 Anzeigen bei Roadrunner-Treffen
Ein Leben im Einklang mit Trillerpfeifen und Warnwesten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.