A1 klärt auf
Wie verbreitet ist das Festnetztelefon noch in der Steiermark?

Nur mehr wenige Menschen benutzen ein Festnetztelefon im eigenen Haushalt. Wie sieht es in der Steiermark aus? | Foto: unsplash/Dan Dennis
3Bilder
  • Nur mehr wenige Menschen benutzen ein Festnetztelefon im eigenen Haushalt. Wie sieht es in der Steiermark aus?
  • Foto: unsplash/Dan Dennis
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ein Festnetztelefon ermöglicht Telefonie über eine erdgebundene Leitung und war eine lange Zeit lang eine der wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten. Nun spielt es bei den meisten keine Rolle mehr, die Nutzung geht immer weiter zurück. MeinBezirk.at hat bei "A1 Telekom Austria AG" nachgefragt, wie aktuell das Thema "Festnetztelefon" in der Steiermark noch ist.

STEIERMARK. "Die Nutzung des Festnetzes (Festnetz-Internet versus Festnetz-Telefonie) hat sich in den vergangenen Jahren deutlich geändert", weiß Martin Rohlik von A1. Der Datenverbrauch der Haushalte steige jährlich bis zu 40 Prozent - insbesondere durch Streaming oder Videokonferenzen. Bei rund der Hälfte der privaten Festnetzanschlüsse in der Steiermark ist ein Telefon angebunden.

"Festnetz-Telefonie geht allerdings zurück und wurde in den letzten Jahren immer mehr durch Mobiltelefonie und durch ein neues Kommunikationsverhalten wie Videokonferenzen und Schreiben von Nachrichten ersetzt."
Martin Rohlik

Martin Rohlik, Pressesprecher Infrastruktur A1 | Foto: APA/Hörmandinger
  • Martin Rohlik, Pressesprecher Infrastruktur A1
  • Foto: APA/Hörmandinger
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Entwicklung des Datenverbrauches

"Durch diese Entwicklung ist es uns wichtig, Datenleitungen in die Wohnungen zu modernisieren und das Glasfasernetz möglichst schnell auszubauen", so Rohlik weiter. Daher hat A1 seit Anfang des Vorjahres allein in der Steiermark rund 1.600 Kilometer Glasfaser verlegt und die Anbindung von mehr als 25.000 Haushalten verbessert.

Benutzt du noch ein Festnetztelefon?
Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Das könnte dich auch interessieren:

Der Wermut sollte im Kräutergarten nicht fehlen
Intensivtraining für Medizinstudierende
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.