SPÖ-Kandidaten für die EU-Wahl
Grossmann und Szecsi an vorderster Front

LH-Stv. Anton Lang mit den Listenersten für die EU-Wahl Elisabeth Grossmann und Dominik Szecsi | Foto: SPÖ Steiermark
2Bilder
  • LH-Stv. Anton Lang mit den Listenersten für die EU-Wahl Elisabeth Grossmann und Dominik Szecsi
  • Foto: SPÖ Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Am Montag kürte der SPÖ-Landesparteivorstand der SPÖ die Reihung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundesliste zur kommenden Wahl zum Europäischen Parlament im Juni 2024. Bei den Frauen ist Bundesrätin Elisabeth Grossmann auf Platz eins gereiht, bei den Männern steht Dominik Szecsi an vorderster Position.

STEIERMARK. Nach dem großen parteiinternen Interesse für die Bundesliste der SPÖ fiel am Montag die Entscheidung durch den Landesparteivorstand. 16 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich beworben, vor allem bei den Frauen war Platz eins heiß begeht. Hatte LAbg. Cornelia Schweiner ihre Anwartschaft für die Wahl zum Europäischen Parlament schon früh angemeldet, zog dann Bundesrätin Elisabeth Grossmann nach und positionierte sich ebenfalls. 

Männer- und Frauenliste

Der Landesparteivorstand erstellte sowohl eine Männer- als auch eine Frauenliste und letzterer steht nun die Edelschrotterin Elisabeth Grossmann als Nummer eins vor. Bei den Männern ist der Geschäftsführer des BSA, Dominik Szecsi , ganz vorne. Am Bundesparteitag, der Mitte November in Graz stattfindet, wird dann die gesamte SPÖ-Bundesliste für die Wahl zum Europäischen Parlament beschlossen. Dort hofft die Steiermark auf Listenplatz Nummer vier. Mit Andreas Schieder und Evelyn Regner stehen die ersten beiden Plätze fest, die Nummer drei wird nach Niederösterreich wandern, den vierten Platz hätte gerne die Steiermark. Und da die SPÖ österreichweit derzeit fünf Abgeordnete zum Europaparlament stellt, sind die Chancen für die steirische Nummer eins, durchaus intakt.

Für Grossmann ist die Nominierung eine Ehre. Sie ist Bundesrätin und die aktuelle Landesfrauenvorsitzende der SPÖ und sammelte viel Erfahrung in europäischen Gremien. So war sie als Nationalrätin sowohl Europa-Sprecherin als auch außenpolitische Sprecherin der SPÖ und hatte als Gegenüber mit großen Namen wie Wolfgang Schüssel, Ursula Plassnik und Alexander van der Bellen zu tun. Derzeit ist sie im Europa-Ausschuss des Bundesrat tätig und auf der FH Wien betreut sie Masterarbeiten zu europapolitischen Themen. "Ich denke, dass die große Europa-Erfahrung mich auch auf den ersten Platz im Ranking gebracht hat", so Grossmann. Szesci wiederum freute sich, dass er auf diesen Top-Platz gewählt wurde und ihm Vertrauen seitens der SPÖ Steiermark zugesprochen wurde. 

Bundesrätin Elisabeth Grossmann greift auf große europäische Erfahrung zurück. | Foto: Parlament
  • Bundesrätin Elisabeth Grossmann greift auf große europäische Erfahrung zurück.
  • Foto: Parlament
  • hochgeladen von Harald Almer

LH-Stv. Anton Lang und Landesgeschäftsführer Florian Seifter blicken der Wahl optimistisch entgegen: "Ich freue mich sehr, dass sich so viele Interessierte aus unserer Bewegung beworben haben", so Lang. "Wir konnten dadurch hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten für die EM-Wahl für die steirische SPÖ gewinnen." Seifter meinte: "Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten die Bundesliste bereichern und einen mitreißenden Wahlkampf führen werden." Es bleibt also spannend in der SPÖ.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Das könnte dich auch interessieren:

Simone Schmiedtbauer und Karlheinz Kornhäusl neue Landesräte
So schaut der Öffi-Ausbau in der Steiermark aus
LH-Stv. Anton Lang mit den Listenersten für die EU-Wahl Elisabeth Grossmann und Dominik Szecsi | Foto: SPÖ Steiermark
Bundesrätin Elisabeth Grossmann greift auf große europäische Erfahrung zurück. | Foto: Parlament
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.