Bilanz
4.912 Personen haben sich in der Steiermark selbstständig gemacht

Positive Bilanz: Im Schnitt haben sich 13 Steirerinnen und Steirer pro Tag im Jahr 2023 selbständig gemacht. Hier gibt es ein Überblick über die Gründungsbilanz. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Positive Bilanz: Im Schnitt haben sich 13 Steirerinnen und Steirer pro Tag im Jahr 2023 selbständig gemacht. Hier gibt es ein Überblick über die Gründungsbilanz.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Insgesamt haben sich 4.912 Steirerinnen und Steirer im vergangenen Jahr selbständig gemacht, das entspricht dem zweithöchsten Gründungswert aller Zeiten. Nur im Rekordjahr 2021 gab es mehr. Dahinter stecke vor allem der Wunsch nach mehr Flexibilität und Eigenverantwortung. Fast jede zweite Firmengründung im Land ist weiblich. Hier ist ein Überblick über die Gründungsbilanz.

STEIERMARK. Trotz Konjunkturflaute und hoher Inflation verzeichnete die Steiermark im Vorjahr den zweithöchsten Gründungswert aller Zeiten: 4.912 Personen haben sich 2023 selbständig gemacht, damit gab es lediglich im Rekordjahr 2021 um 33 Neugründungen mehr. Gegenüber 2022 stellt der Vorjahreswert ein Plus von 3,8 Prozent dar (4.733 Gründungen), im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie sogar eine Zunahme von 12,1 Prozent.

„2023 war angesichts der internationalen Entwicklungen ein wirtschaftlich höchst herausforderndes Jahr. Trotzdem haben sich im Schnitt 13 Steirerinnen und Steirer pro Tag selbständig gemacht."
Josef Herk, WKO Steiermark Präsidenten

Mit 4.912 Neugründungen in der Steiermark entfallen damit 13,5 Prozent aller bundesweiten Firmengründungen. Rechnet man noch die selbständigen Personenbetreuer dazu, waren es sogar 5.958 Neugründungen. Für WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk ist das ein „positives Zeichen für den Gesamtstandort“. Schließlich belegen die Zahlen, „dass die Selbständigkeit auch oder gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen eine echte Alternative für die Steirerinnen und Steirer ist."

"Obwohl es ein wirtschaftlich höchst herausforderndes Jahr war, haben sich im Schnitt 13 Steirerinnen und Steirer pro Tag selbständig gemacht“, zollt WK-Präsident Josef Herk (r.) den Neu-Unternehmern Respekt. | Foto: Fischer
  • "Obwohl es ein wirtschaftlich höchst herausforderndes Jahr war, haben sich im Schnitt 13 Steirerinnen und Steirer pro Tag selbständig gemacht“, zollt WK-Präsident Josef Herk (r.) den Neu-Unternehmern Respekt.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Neugründungen sind wichtig, um den Standort weiterzuentwickeln. Denn die Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen Arbeitsplätze im Land.
Am meisten Firmengründungen (ohne Personenbetreuung) gab es 2023 in den folgenden Branchen:

  • Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) mit 8,7 Prozent, 
  • Versand- und Internethandel (7,9 Prozent), 
  • Werbung und Marktkommunikation (7,2 Prozent), 
  • Persönliche Dienstleister (6,4 Prozent) sowie 
  • Direktvertrieb (5,3 Prozent).

WKO unterstützt mit Serviceangeboten

Im Vorfeld der Gründung werden die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer mit einem umfassenden Serviceangebot der Wirtschaftskammer unterstützt, das zeigt auch ein Blick auf die Statistik: 36.681 Kundenkontakte hat man 2023 im Gründerservice oder in einer der Regionalstellen der WKO Steiermark verzeichnet, darunter waren 11.938 Beratungen.

„Wir bieten umfangreiche Workshops, Gründertrainings und Sprechtage an, die von den angehenden Gründerinnen und Gründern auch hervorragend genutzt werden. Der Fokus reicht hier von Themen wie Steuern und Businessplan bis hin zu Versicherungen, Gewerberecht, Rechtsformen, Buchhaltung und Kundengewinnung.“
Markus Reiter, Leiter des Gründerservice WKO Steiermark

Warum die Selbständigkeit auch 2023 für so viele Steirerinnen und Steirer eine Option war, erklärt Reiter so: „Wir erleben im Gründerservice seit geraumer Zeit einen Trend zur nebenberuflichen Tätigkeit, dieser hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Unsere Arbeitswelt wird hier immer bunter und vielfältiger." Dahinter stecke vor allem der Wunsch nach mehr Flexibilität und Eigenverantwortung, was sich auch in der aktuellen Motivumfrage der WKO widerspiegelt: Demnach war der Wunsch ein zweites berufliches Standbein zu schaffen für 17,1 Prozent der Gründerinnen und Gründer das Hauptmotiv, gefolgt vom Ziel sein Einkommen zu steigern (13,3 Prozent) sowie dem Streben nach flexiblerer Zeit- und Lebensgestaltung (11,4 Prozent).

Hast du auch Interesse daran, ein Unternehmen zu gründen?

Gründer sind im Schnitt 35,7 Jahre alt

Und die Statistik fördert weitere interessante Details aus der steirischen Gründerlandschaft zutage: So beträgt das Durchschnittsalter bei den weiß-grünen Einzelunternehmen aktuell 35,7 Jahre, der Bundesschnitt liegt leicht darüber bei 36,2 Jahren. In der Steiermark weist die Gründerstatistik auch für 2023 einen hohen Frauenanteil aus – von den gegründeten Einzelunternehmen liegen 45,8 Prozent in weiblicher Hand.

Ein Blick auf die Regionen zeigt, dass die meisten Gründungen in der Landeshauptstadt Graz erfolgten (1.452), gefolgt von Graz-Umgebung (613), Leibnitz (375) Hartberg-Fürstenfeld (347), Weiz (325) und Liezen (316). Im Schnitt sind 94,3 Prozent der neugegründeten Unternehmen auch ein Jahr später noch am Markt tätig, nach drei Jahren sind es 76,6 Prozent und nach über fünf Jahren 66,6 Prozent.

Das könnte dich auch interessieren: 

Praxistauglicher Beizschutz soll Kürbisanbau schützen
Das Rote Kreuz Steiermark zog Bilanz
Positive Bilanz: Im Schnitt haben sich 13 Steirerinnen und Steirer pro Tag im Jahr 2023 selbständig gemacht. Hier gibt es ein Überblick über die Gründungsbilanz. | Foto: Pixabay
"Obwohl es ein wirtschaftlich höchst herausforderndes Jahr war, haben sich im Schnitt 13 Steirerinnen und Steirer pro Tag selbständig gemacht“, zollt WK-Präsident Josef Herk (r.) den Neu-Unternehmern Respekt. | Foto: Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.