Regionalitätspreis 2022
Hier wird Nachhaltigkeit großgeschrieben!

Jeder getätigte – ob groß oder klein – Schritt ist enorm wichtig! | Foto: Pixabay
11Bilder
  • Jeder getätigte – ob groß oder klein – Schritt ist enorm wichtig!
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Marketing Steiermark

Die letzten Wochen wurde fleißig geklickt und es wurden die zehn innovativsten Betriebe in der Steiermark ermittelt. Nachhaltigkeit prägt ihr unternehmerisches Handeln und sie setzen sich zusätzlichen zum wirtschaftlichen Erfolg auch definierte Ziele im Bereich Klima- und Umweltschutz ein.

STEIERMARK. In schwierigen Zeiten Durchhaltevermögen zu beweisen und ein zielgerichtetes Handeln zu verfolgen, zeigt die Kraft, die in zahlreichen heimischen Unternehmen steckt.

Innovation im Sinne von Nachhaltigkeit

Der Regionalitätspreis – der Preis für die Besten des Landes – unterstützt von Land Steiermark, der Lebenshilfe und Raiffeisen Steiermarkhebt diese kraftvollen, außergewöhnlichen Betriebe hervor.

Noch bis 23. Oktober kannst du für dein Lieblingsunternehmen aus der Sonderkategorie "Nachhaltigkeit" für den Regionalitätspreis abstimmen. | Foto: PantherMedia
  • Noch bis 23. Oktober kannst du für dein Lieblingsunternehmen aus der Sonderkategorie "Nachhaltigkeit" für den Regionalitätspreis abstimmen.
  • Foto: PantherMedia
  • hochgeladen von Marketing Steiermark

Im Zuge der Preisvergabe wird in einer Sonderkategorie jeweils auch ein Nachhaltigkeitspreis verliehen. Unterstützt von der SFG - der steirischen Wirtschaftsförderung, widmet sich dieser heuer dem Thema „Nachhaltigkeit“. Denn viele Betriebe sind schon lange bevor von Energie- und Umweltkrise die Rede war, in diesen Bereichen tätig geworden.

Für die zehn nominierten innovativen Unternehmen, die wir euch nun vorstellen, geht es nun in die Endrunde des Votings. Einmal mehr gilt es, die Ideen dieser Betriebe vor den Vorhang zu holen, um neue Anreize zu schaffen und um das steirische Leistungsspektrum, das sich an zukünftigen Herausforderungen orientiert, zu präsentieren.

Zum Voting


Hier sind die Top 10 Betriebe, bei denen das Thema Nachhaltigkeit besonders großgeschrieben wird:

ACAM Systemautomation GmbH

Brauhausgasse 7, 8700 Leoben

Die ACAM Systemautomation GmbH ist Innovationstreiber im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Unternehmensprozessen. Als Siemens Partner bieten wir die passende Software für zahlreiche Geschäftsbereiche in Hinsicht auf Konstruktion, Simulation und Zusammenarbeit über geographische Grenzen hinaus.

Anton Paar

Anton Paar Strasse 20, 8054 Graz

Bei Anton Paar erkennen wir unsere Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen an, darum sind Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz seit vielen Jahren fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Unseren Strom beziehen wir zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen.

Babyrella

Waagner-Biro-Straße 20, 8020 Graz

Bei Babyrella werden Kindersessel (Tripp-Trapps) gebraucht angekauft, wieder restauriert und anschließend weiter verkauft. Ein tolles Second-Hand-Motel, das verhindert, dass jeder einen neuen Sessel kaufen muss.

EMX-Park

Laßnitzthal 364, 8302 Gleisdorf

Um sportinteressierte Menschen, Umweltfreundlichkeit und regionales Bewusstsein miteinander zu verknüpfen, versucht das Team vom EMX-Park im Rahmen seines Betriebes die Elektromobilität sowie Nachhaltigkeit in der Steiermark zu fördern.

mapbagrag®

Puchstraße 17, 8020 Graz

Grazer Taschen-Manufaktur: Alle Produkte sind pure handmade und Nachhaltigkeit wird bei uns ehrlich umgesetzt. Hüllen für Laptops und Smartphones, Geldtaschen und vieles mehr. Produziert wird hauptsächlich in Graz, in unserem Atelier. Bei sehr großen b2b - Aufträgen haben wir helfende Hände in Slowenien. Unsere Materialien werden ausschließlich von österreichischen bzw. europäischen Lieferanten bezogen.

Nahwärme Gleinstätten GmbH

Gleinstätten 135, 8443 Gleinstätten

Unsere Heizwerke produzieren Wärme und Strom aus Biomasse, Solarthermie, PV-Anlagen und Industrieabwärme. In Summe ersetzen wir jährlich über 3 Mill. Heizöl!! Diese Wertschöpfung ermöglich Jahr für Jahr die heimische Land- und Forstwirtschaft zur Lieferung von Hackgut und damit bleibt das Geld in der Region und bringt Arbeitsplätze.

Radwerkstatt Bernd Willibald

Sandgasse 61, 8720 Knittelfeld

Nachhaltigkeit ist für mich, wenn man z.B. Gebrauchträder etc. zurücknimmt, gegebenenfalls repariert bzw. etwas herrichtet um diese danach zu einem moderaten Preis wiederverkauft. Genau das setzt dieses Unternehmen um, deshalb auch meine Nominierung in dieser Kategorie.

SEAT Harb, C. H. Autozentrum GmbH

Werksweg 104, 8160 Weiz

Bereits seit vielen Jahren wird bei SEAT Harb großer Wert auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit gelegt. So wurden und werden laufend Maßnahmen gesetzt, mit dem Ziel, energieautark und bald „Österreichs umweltfreundlichstes Autohaus“ zu sein.

Waldpark Hochreiter - Tierpark & Gastonomie GesbR

An der Teichalmstraße 1, 8614 Breitenau am Hochlantsch

Der Waldpark Hochreiter besitzt keine Anbindung an das öffentliche Stromnetz und funktioniert energieautark. Derzeit werden 85% des benötigten Stroms mit Photovoltaik produziert. Für die restlichen 15% ist derzeit ein Aggregat notwendig. Angelika und Erhard Hochreiter investieren in Summe € 250.000 in Photovoltaik und werden 2023 ca. 95% der benötigten Energie durch die Kraft der Sonne produzieren.

WiederWertVoll

Wiener Str. 3, 8240 Friedberg

Gibt hochwertige Damenmode eine zweite Chance; setzt und lebt nachhaltiges Shoppen; bietet Künstlern aus der Region Wechselland eine Verkaufsplattform; Stärk zur Ortskernstärkung bei; Schafft Arbeitsplätze. egionale Kunsthandwerker*innen präsentieren hier ganzjährig wunderbare handgemachte Unikate und liebevoll gestaltete Waren, in die man sich einfach verlieben muss.

Ein Hoch auf diese Betriebe, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und die im Sinne einer gemeinsamen Zukunft verantwortungsvoll handeln. Da nur einer gewinnen kann, geht das Voting nun fleißig weiter. Bei der großen Preisverleihung am 16. November wird auch der Sieger im Bereich Nachhaltigkeit geehrt.

Mit deiner Stimme leistest du einen Beitrag für die Region - vielen Dank dafür! Hier geht es zu den weiteren Votings aus den Bezirken. 

Vote jetzt für die Top 10 in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit!

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mit freundlicher Unterstützung:


Mehr zum Regionalitätspreis 2022:



Alle Infos zum Nominieren und Voting gibt es hier:

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.