AK überprüfte Kündigung
Nach Prügelei in Firma wurde Opfer entlassen

Ein Leasing-Mitarbeiter wurde von seinem Chef nachdem er Opfer einer Prügelei wurde fristlos entlassen. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Ein Leasing-Mitarbeiter wurde von seinem Chef nachdem er Opfer einer Prügelei wurde fristlos entlassen.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Janisch

Nachdem ein Leasing-Mitarbeiter unverschuldet in eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Arbeitskollegen geriet wurde er nun von seinem Chef entlassen. Die AK Steiermark untersucht den Fall. Die Kündigung war allerdings nicht rechtmäßig und so stand dem Gewaltsopfer eine Entschädigung im fünfstelligen Bereich zu.

STEIERMARK. Ein Leasing-Mitarbeiter im Alter von rund dreißig Jahren wurde von einem Arbeitskollegen in eine Prügelei verwickelt. Dieser wurde zuerst verbal, in weiterer Folge auch körperlich von seinem Arbeitskollegen angegriffen. Als der Mitarbeiter sich dann verteidigte, kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen den beiden Arbeitskollegen.

Der Steirer musste als Folge der Prügelei sogar ins Krankenhaus gebracht werden und befand er sich folglich auch im Krankenstand. Umso überraschter war der Mitarbeiter, als sein Arbeitgeber ihm kurze Zeit später fristlos das Dienstverhältnis kündigte und das, obwohl ein strafrechtliches Verfahren ergab, dass er nicht aktiv an der Rauferei beteiligt, sondern "nur" das Opfer dieser war.

10.700 Euro Entschädigung

Der Leasing-Mitarbeiter kontaktierte daraufhin die Arbeiterkammer Steiermark, die den Fall überprüfte: "Somit lag kein Grund für eine fristlose Beendigung vor", sagt AK-Juristin Katharina Urleb. Arbeitsrechtlich gesehen hatte der Steirer daher auch Anspruch auf eine Kündigungsentschädigung sowie die Auszahlung von anteiligem Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Insgesamt erhielt der Ex-Mitarbeiter rund 10.700 Euro von seinem ehemaligen Chef.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Aufbahrungshalle für alle Konfessionen im Aufbau
Werbepionier seit einem Jahrhundert
Ein Leasing-Mitarbeiter wurde von seinem Chef nachdem er Opfer einer Prügelei wurde fristlos entlassen. | Foto: pixabay
Auch das strafrechtliche Verfahren ergab, dass der Mitarbeiter nicht die Schuld an der Prügelei trug.
 | Foto: pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.