Ein Kinderbuch unterm Christbaum

Wolfgang Karnutsch, Barbara Kahrlich und Ewald Wurzinger (v.l.) bei der Buchpräsentation in der Wiener Dombuchhandlung.
  • Wolfgang Karnutsch, Barbara Kahrlich und Ewald Wurzinger (v.l.) bei der Buchpräsentation in der Wiener Dombuchhandlung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Er ist nicht nur ORF-Reporter und Journalist, sondern auch Landwirt. Seine große Leidenschaft gilt aber dem Schreiben. Ewald Wurzinger aus Fehring hat sich einen Traum erfüllt und ist unter die Schriftsteller gegangen. Sein "Baby", wie Wurzinger sein Erstlingswerk nennt, trägt den Titel "Wilma und das Christkind". Darin erzählt der 30-Jährige eine Weihnachtsgeschichte nach wahrer Begebenheit.

„Wilma und das Christkind“

Heiligabend vor langer Zeit. Im steirischen Kapfenstein erblickt die siebenjährige Wilhelmine „Wilma“ Kellner in ihrer Vorfreude auf das Weihnachtsfest das Christkind im winterlichen Wald. Eine Begegnung, die ihr Leben und auch das ihrer Kinder und Enkelkinder geprägt hat.
In dem Kinderbuch – erschienen im Paramon-Verlag – möchte Ewald Wurzinger die zauberhafte Kindheitserinnerung seiner verstorbenen Großmutter weiterleben lassen. „Meiner Großmutter war es schon zu Lebzeiten ein Anliegen, diese Geschichte vor allem den Kindern weiterzuerzählen. Immer wenn meine Großmutter von der Begegnung erzählt hat, hat sie den Raum mit einer unglaublichen Herzensfreude erfüllt. Mit dem Buch möchte ich auch meine Oma für ihre ungebrochene Liebe zu Kindern würdigen“, erzählt der Autor.
Illustriert wurde die Geschichte vom Wiener Künstler Wolfgang Karnutsch. „Als Vorlage für die künstlerische Arbeit dienten Original-Tonaufnahmen der Protagonistin. Jede einzelne Szene wurde Strich für Strich händisch und mit Liebe zum Detail gezeichnet“, so Karnutsch.

Im Handel erhältlich

Das Buch ist im Handel und freilich auch in der Buchhandlung Leykam und im Altstadtladen in Feldbach zum Preis von 12 Euro erhältlich. ISBN: 9783038303824

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen