Eine Wohnstätte mit "Lebenshilfe" in Feldbach

Geschäftsführerin Monika Brandl (l.) stellte Josef Gsöls (hinten, 6.v.r.), Josef Ober (5.v.r.) und Reinhold Ebner (4.v.r.) das Projekt vor. | Foto: LNW
  • Geschäftsführerin Monika Brandl (l.) stellte Josef Gsöls (hinten, 6.v.r.), Josef Ober (5.v.r.) und Reinhold Ebner (4.v.r.) das Projekt vor.
  • Foto: LNW
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Freude herrscht bei Monika Brandl, Geschäftsführerin der LNW Lebenshilfe NetzWerk GmbH. Mit Unterstützung des Sozialhilfeverbands und der Stadtgemeinde Feldbach wurden sechs vollzeitbetreute Wohnplätze in der Bürgergasse in Feldbach bewilligt. Sozialhilfeverband-Obmann Reinhold Ebner, Feldbachs Bürgermeister Josef Ober und Gemeinderat Josef Gsöls statteten der Wohneinrichtung nun einen Besuch ab. In zwei Wohngemeinschaften werden vier Männer und zwei Frauen von Assistenten der Lebenshilfe im Alltag unterstützt.

Chance auf selbstbestimmtes Wohnen

Monika Brandl betonte im Gespräch mit den Gästen, dass auch Menschen mit Unterstützungsbedarf den Wunsch hegen, ihr Elternhaus zu verlassen, selbstständig zu leben und sich weiterzuentwickeln. Zudem können viele Angehörige die Betreuung auf Dauer nicht mehr selbst bewerkstelligen. Auch bauliche Herausforderungen in puncto Barrierefreiheit sind laut der Lebenshilfe-Geschäftsführerin in vielen privaten Haushalten zu bedenken.

Meilenstein in der Betreuung

Als weiteres Beispiel nennt Brandl den Fall eines 25-Jährigen, der nach dem Tod seiner Mutter in einem Pflegeheim untergebracht worden ist. Er nutzt nun die Option der vollzeitbetreuten Wohngemeinschaft.
"Vor einigen Jahrzehnten wäre das noch nicht denkbar gewesen", zeigte sich Josef Ober beeindruckt. Ebenso Reinhold Ebner, der versprach in der kommenden Vorstandssitzung des Sozialhilfeverbands vom Positivbeispiel in Sachen Wohnprojekt zu berichten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.